THW Ortsgruppe Wesel

Rettung aus Kellerloch

Die Bundesanstalt THW gliedert sich in Landes- und Ortsverbände. Die 80 000 Helfer in den Ortsverbänden sind Freiwillige. Je Ortsverband gibt es eine Jugendgruppe für 10- bis 17-Jährige, um schon frühzeitig Kinder und Jugendliche für das THW zu begeistern, da der Umgang mit Technik spielerisch vermittelt wird. Später „kann man den Wehrersatzdienst beim THW ableisten, was viele gar nicht wissen“ betont Marco van der Lugt, Dienststellenleiter beim Ortsverband Wesel, zuständig für Ausbildung, Einsatzbereitschaft und Kontakt zu Polizei, Feuerwehr, Stadt und Kreis. Sandra Schrörs, 13 Jahre jung und eins der drei Mädchen der Jugendgruppe, seit zwei Jahren mit Leib und Seele dabei, sagt: „Technik hat mich schon immer interessiert. Wir verstehen uns hier alle gut, auch die Jugend mit den Erwachsenen. Das THW ist für mich fast wie meine eigene Familie“. Grundaufgaben beim Ortsverband Wesel sind Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachgütern sowie das Ausleuchten von Unfallstellen. Die dafür nötige Ausrüstung ist auf den Fahrzeugen der 1. und 2. Bergungsgruppe vorhanden. Zunächst erfolgt für jeden Helfer eine Grundausbildung, in der der Umgang mit der technischen Ausstattung vermittelt wird. Aufbauend gibt es spezielle Fachausbildung, etwa für Bergung, Stromversorgung oder Wassergefahren. Eine solche Fachgruppe Wassergefahren gibt es auch in Wesel. Sie kommt immer bei Arbeiten auf oder im Wasser zum Einsatz. Norbert Lange, seit 35 Jahren in der Küche beim THW aktiv, hat alle entsprechenden Lehrgänge durchlaufen, ist also perfekt ausgebildet. Seine Frau Lisa, seit 10 Jahren dabei, hat nach der Grundausbildung noch eine Kochausbildung beim THW gemacht. Für sie ist „der Zusammenhalt enorm und auch schön, denn Frauen und Männer sind gleichgestellt. Wenn Not am Mann ist, sind wir dabei.“ Auch von Johannes Sorge, Ehrenmitglied und seit 37 Jahren dabei, wird bestätigt: „Kameradschaft wird ganz groß geschrieben. Der Erfolg eines THW-Einsatzes ist nicht das Werk eines Einzelnen, sondern immer eines ganzen Teams.“ Wichtig für Herrn van der Lugt ist an dieser Stelle, allen Helfern für ihren Einsatz, aber auch deren Partnerinnen, Partnern und Familien für deren Verständnis wegen der oft fehlenden gemeinsamen Zeit herzlich zu danken. Besonderen Dank auch an die Arbeitgeber, die ihre Helfer oft für Einsätze und Lehrgänge freistellen. Um das THW-Team zu erweitern ist jede(r) willkommen. Näheres gibt es auf www.thw-wesel.de.

Jutta Kiefer aus Wesel