Bewegung ist das halbe Leben
Friedrichshafen am Bodensee Zeppelin Museum 2

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Auf unserem Bummel durch die Stadt Friedrichsheim, erreichen wir das Zeppelinmuseum und entscheiden uns spontan dieses zu erkunden.

Ferdinand von Zeppelin prägte die Stadt in der Zeit der Industrialisierung durch den Bau seiner Starrluftschiffe, der Zeppeline. Der erste Zeppelin erhob sich hier am 2.7.1900 von der Startfläche in der Manzeller Bucht.

In den folgenden Jahren wurde die Weiterentwicklung, trotz einiger Rückschläge, weiter betrieben. 1909 wurde dann auf Initiative Zeppelins die Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH durch Wilhelm Maybach in Bissingen an der Erz gegründet. 1912 übersiedelte diese dann auch nach Friedrichshafen. Das Unternehmen wurde von Karl Maybach, dem ältesten Sohn von Wilhelm Maybach, geführt. Bereits 1909 wurde die Deutsche Luftschifffahrts-AG mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet, um die hohen finanziellen Mittel zu besorgen. Dies war die erste Luftreederei der Welt.
Durch die Herstellung präziser Zahnräder, eine Erfindung von Max Maag, wurde die Weiterentwicklung der Zeppeline vorangetrieben. Durch den erfolgreichen Luftschiffbau wurde ein wirtschaftlicher Aufschwung in Gang gesetzt, der durch den den Einsatz von Luftschiffen im Ersten Weltkrieg weiter stieg. Graf Zeppelin starb 1917.

Das Büro Dornier war im Hause Zeppelin für den Metallflugzeugbau zuständig. Dies wurde 1922 von Claude Dornier übernommen und daraus entwickelten sich die Dornier Werke.
Nach Kriegsende wechselte ein Teil der Belegschaft in die Tochterunternahmen, Maybach Motorenbau und ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) die Pkw-Motoren und Schaltgetriebe  produzierten.

  Maybach Zeppelin DS 8 sind Oberklasse-Pkw mit Zwölfzylinder-V-Motoren, die in zahlreichen Varianten von 1930 bis 1940 vom Maybach-Motorenbau in Friedrichshafen/Bodensee gebaut wurden!
  • Maybach Zeppelin DS 8 sind Oberklasse-Pkw mit Zwölfzylinder-V-Motoren, die in zahlreichen Varianten von 1930 bis 1940 vom Maybach-Motorenbau in Friedrichshafen/Bodensee gebaut wurden!
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Aber auch der Luftschiffsbau wurde wieder vorangetrieben, vor allem durch den Spendenaufruf von Hugo Eckener, der 2,5 Millionen Reichsmark für die Produktion einsammelte.
Das erste Luftschiff nach dem Krieg sorgte durch seine Atlantiküberquerung für großes Aufsehen. Es wurde als Wiedergutmachungsleistung an die USA übergeben. Es folgte eine schwierige wirtschaftliche Zeit, bis am 18. September 1928, LZ 127 „Graf Zeppelin“ zum ersten Mal aufstieg. Mit diesem Schiff, das zum erfolgreichsten Luftschiff überhaupt wurde, begann die Hochzeit der Zeppelin-Luftfahrt. Ab 1930 wurde ein transatlantischer Liniendienst eingerichtet. Bis 1936 beförderten die Luftschiffe jährlich steigende Zahlen von Passagieren zwischen Europa und Nord- und Südamerika. Die Hindenburg-Katastrophe am 6.Mai 1037 in Lakehurst beendete die Luftschifffahrt. 

Nach unserem ausführlichen Museumsbesuch beendeten wir unseren ersten Urlaubstag mit einem Restaurantbesuch mit Blick auf den See.
Tipp: Sehenswert

Autor:

Horst Schwarz aus Witten

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