Water Arrows vom Kanu-Club Witten e.v. werden doppelt geehrt

2Bilder

Das Jugenddrachenbootteam „Water Arrows“
mit Trainer Mario Arling und Steuerfrau
Ann-Christin Arling wird bei der
Sportlerehrung des StadtSportVerbandes
Witten am 1.03.13 für seine erbrachten
Leistungen im Jahr 2012 geehrt werden.
Außerdem sind die „Water Arrows“ in der
Kategorie Mannschaft unter 18 Jahre
für die EN-Sportlerwahl nominiert worden.

Im August / September 2008 entstand nach reiflicher Überlegung und
Rücksprachen mit dem Vorstand des KCW die Idee ein Jugenddrachenboot unter der Leitung von Trainer Mario Arling zu bilden.
Potenzielle Teammitglieder wurden in den Schulen aller weiterführenden Schulen in Witten gefunden. Die Gründungsmitglieder des Teams waren:
Nora Scharloh, Inga Geisel-Brink, Jonas Finkeldey und Lasse Bentlage
Im Januar 2009 stießen Tobias Bosselmann und Jakob Klingenberg zum Team.
Bereits im September 2009 wurde der Trainer, Mario Arling, zum Bundestrainer des Jugendkaders der Drachenboot- Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes berufen.
Arling motivierte zwei Jugendliche aus dem Team aufgrund ihres Leistungstandes zu einer Bewerbung in den Kader der National-Mannschaft.
Kim-Jean Paul und Kimberley König wurden nach diversen Leistungstests in den Kader aufgenommen. Tobias Bosselmann wurde kurz vor der Weltmeisterschaft 2010 in Szeged nachnominiert.

Die drei jungen Sportler wurden im August 2010 bei der WM in Szeged / Ungarn Weltmeister über 200 m sowie Vizeweltmeister über 500 m und 2000m.

Bis dahin hatte das Jugendteam noch keinen Namen. Anfang 2010 wurde der Name gefunden und das Logo entwickelt.

Bei nun folgenden Regatten innerhalb Deutschlands wurden immer wieder hervorragende zweite und dritte Plätze erreicht.
Mit deutlichem Mitgliederzuwachs konnte die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im September 2010 sichergestellt werden.
Mit zwei dritten Plätzen bei hochkarätiger Konkurrenz und der Qualifikation für die WM in Toronto 2011 sowie der EM in Duisburg 2011 schloss das Team die DM 2010 ab.

Aufgrund der hervorragenden Leistungen im Jahr 2010 bewarben sich insgesamt sieben Teammitglieder für die Deutsche Drachenboot-Nationalmannschaft: Kimberley König, Kim- Jean Paul, Nora Scharloh, Maik Kretzmer,Jonas Finkeldey, Jakob Klingenberg und Tobias Bosselmann qualifizierten sich für das Nationalteam.

Auch im Jahr 2011 wurden viele Trainingskilometer und Trainingslager absolviert. Die „Water Arrows“ nahmen an der NRW-Meisterschaft
(1. Platz über 200m, 500m, 2000m) und an der Deutscher Meisterschaft in Brandenburg (3. Platz über 200m, 500m, 2000m) teil.

2012 fand im August in Mailand die Weltmeisterschaft statt. Sechs junge Sportler der „Water Arrows“ stellten sich den Herausforderungen der Qualifikation zur Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft: Nora Scharloh, Tobias Bosselmann, Jonas Finkeldey,
Maximilian Lange, Jakob Klingenberg und Inga Geisel-Brinck
Das bedeutete: erhöhter Trainingsaufwand, Trainingslager, Leistungstests und letztendlich das Abenteuer WM.
Alle sechs Sportler wurden nominiert und nahmen an der WM in Mailand teil.
Hier wurden trotz aller Hürden, die solch eine Veranstaltung für die Sportler bereithält, hervorragende Silber- und Bronzemedaillen nach Hause gebracht.

Der krönende Abschluss der Saison 2012 war die 1. gemeinsame Deutsche Drachenbootmeisterschaft von DKV und DDV in Hamburg.
Hier wurde auf allen Distanzen (200m, 500m, 2000m) ein hervorragender 4. Platz erreicht.

Zudem qualifizierte sich das Team für die Club-Crew- Weltmeisterschaften im September 2013 in Kiew.

Für das Jahr 2013 ist die Teilnahme an der Deutschen Langstrecken-meisterschaft in Schierstein, der 2. gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaft in Duisburg sowie der Club-Crew- Weltmeisterschaft in Kiew geplant.
Das Team befindet sich zurzeit im Wintertraining (Kraftaufbau und Kondition). Ab März / April wird das Wassertraining intensiviert, im Mai findet das erste Trainingslager statt.

Der Kanu-Club Witten e.V. ist stolz auf dieses leistungsstarke Jugendteam wie auch auf Trainer Mario Arling und die hervorragende junge Steuerfrau Ann-Christin Arling und freut sich über die Ehrungen und die Nominierung. Die Ehrung durch den StadtSportVerband findet am 1.03.13 und die Ehrung der Sportler des Jahres EN findet am 17.03.13 statt.

Autor:

Cornelia Witzmann aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.