Nachwuchs beim Finanzamt

Ausbilder und Auszubildende freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
3Bilder
  • Ausbilder und Auszubildende freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
  • hochgeladen von Walter Demtröder

Wilkommen im Amt! Sechs Finanzanwärter und vier Steueranwärter haben ihre Ausbildung beim Wittener Finanzamt begonnen.

Während ihrer drei- beziehungsweise zweijährigen Ausbildung zu Diplom-Finanzwirten und Finanzwirten bereiten sie sich in dualen Studiengängen auf eine Festanstellung im Wittener Finanzamt vor. Denn das Ziel der Verantwortlichen beim Amt ist, alle Azubis nach abgeschlossener Ausbildung zu übernehmen.
Damit folgt man dem landesweiten Trend gestiegener Einstellungen der Finanzämter. Da es durch die Altersfluktuation zahlreiche zu erwartende Abgänge geben wird, ist der Nachwuchs mehr denn je gefragt.
Julia Kalytta strebt eine Laufbahn als Diplom-Finanzwirtin an. „Ich habe mich schon immer für Steuern interessiert und finde, dass das Finanzamt ein sicherer Arbeitgeber ist“, sagt sie.
Auch für Luca Wagener ist ein sicherer Arbeitsplatz ein Anreiz, sich zum Diplom-Finanzwirt ausbilden zu lassen. „Und außerdem fand ich schon in der Schule alles um Mathematik und Recht sehr interessant“, sagt er.
Gut die Hälfte der Ausbildungszeit werden die jungen Anwärter im Wittener Finanzamt verbringen. Die anderen fünfzig Prozent sind Theorie, die für die Diplom-Finanzwirte an der Fachhochschule für Finanzen auf Schloss Nordkirchen gelehrt wird und für die Finanzwirte an der Landesfinanzschule Wuppertal.

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.