Leinpfad

Beiträge zum Thema Leinpfad

Kultur
Die Infotafel für das Kranschiff Fendel 147 ist installiert, zur Freunde von (v.l.n.r.) Frank Albrecht (pro Duisburg), Michael Merkel (Binnenschifffahrtsmuseum), Dr. Dennis Beckmann (Binnenschifffahrtsmuseum), Mario Mais (proDuisburg), Enrico Löhrke (proDuisburg) und Manfred Ahrens (Fördergesellschaft des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt). | Foto: Binnenschifffahrtsmuseum
3 Bilder

Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg-Ruhrort
Kranschiff „Fendel 147“ erhielt stählerne Infotafel

Die Besucher des Ruhrorter Hafenfestes an diesem Wochenende (und künftige Spaziergänger und "Sehleute" erhalten zusätzliche Information zur Historie der Rheinschifffahrt und der Duisburger „Schiffslegenden“. Das Kranschiff „Fendel 147“ ist eines von drei Schiffen des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt, die am Leinpfad am Hafenmund in Ruhrort liegen. Auf Vorschlag von Manfred Ahrens, der dem Museum seit Jahren treu und engagiert verbunden ist, erhielt es wie die „Oscar Huber“ und die...

  • Duisburg
  • 19.08.23
Reisen + Entdecken
Foto: Renate Schuparra
14 Bilder

Sonntagstour
Am Rhein in Alt-Homberg

Das herrliche Wetter musste einfach genutzt werden. So schnappte ich mir mein „Cabrio“ und radelte mal wieder zum Rhein.  Auf dem Leinpfad in Alt-Homberg kommt man bequem dank einer Fahrradrampe ans Rheinufer, den Rhein immer im Blickfeld. Leider hielt sich der Schiffsverkehr gestern in Grenzen, aber trotzdem war´s mal wieder eine schöne Tour. Natürlich habe ich auch ein paar Impressionen mitgebracht. Wer Lust verspürt, der kann mich gerne begleiten.

  • Duisburg
  • 28.02.22
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Die A-40-Rheinbrücke, eine fast 800 Meter lange Schrägseilbrücke mit zwei 50 Meter hohen Pylonen, verbindet die Duisburger Stadtteile Essenberg und Neuenkamp.
24 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge I

Im letzten Monat entschlossen wir uns mal wieder für eine Radtour entlang des Rheins. Von unserer Tour nach Ruhrort und der Mühlenweide hatte ich ja bereits berichtet, diesmal sollte es von Homberg über Baerl bis Binsheim gehen. Eigentlich war Rheinberg-Orsoy noch geplant, aber die Zeit reichte nicht, da wir uns mit dem Fotografieren zu lange aufgehalten hatten. Wir starteten nach dem Frühstück und erreichten nach etwa 5 Kilometern Essenberg, ein Stadtteil von Duisburg-Homberg. Ab hier ging es...

  • Duisburg
  • 06.10.17
  • 35
  • 29
Kultur
Duisburger Akzente - Nah und Fern, Kunstorte entdecken © Kreative Impressionen, Christoph Niersmann
79 Bilder

Duisburger Akzente - Der etwas andere Rundgang durch Ruhrort - Kunstorte entdecken

Samstag, 12. März, 16 Uhr, Start in Ruhrort am Museumsschiff Oscar Huber, Leinpfad, 47119 Duisburg... Die Eckdaten standen fest, die Einladung wurde weitergeleitet, und so kamen am Ende neben Andrea Gruß-Wolters, noch Markus Kriesten und meine Wenigkeit neben vielen, weiteren Kunstentdeckern zusammen. Für mich war es auch ein Stück weit eine kleine Zeitreise, eine Reise in längst vergangene Jahre meiner Jugend. Die Duisburger Akzente fanden in diesem Jahr schwerpunktmäßig in Ruhrort und dem...

  • Duisburg
  • 31.03.16
  • 13
  • 16
Kultur
42 Bilder

Zum 2. Mal in diesem Jahr organisierte Jürgen Daum ein LK-Treffen in Duisburg, Teil II (Duisburg-Ruhrort)

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Wasserturm fuhren wir von Duisburg-Hochfeld nach Ruhrort. Entlang der Ruhrorter Promenade gelangten wir zu unserem 2. Ziel, den Museumsschiffen "Oscar Huber" und "Minden", die an der Schifferbörse vor Anker liegen. Der Radschleppdampfer "Oscar Huber", 1922 gebaut, zog bis in die 1960 Jahre bis zu sieben antriebslose Kähne mit ihren Frachten. Gegen Ende der 1950er Jahre kamen jedoch Schubboote mit Dieselmotoren auf und lösten die Schleppdampfer nach und nach...

  • Duisburg
  • 26.08.13
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.