brand

Beiträge zum Thema brand

Blaulicht
Symbolbild | Foto: Polizei Mettmann

Mülleimer brannten aus in Monheim
Feuerwehr musste im Berliner Viertel löschen

In der Nacht zu Dienstag (31. Januar 2023) sind im Berliner Viertel in Monheim am Rhein zwei Mülltonnen ausgebrannt. Die Polizei kann eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausschließen und bittet um sachdienliche Hinweise. Sachschaden von einigen hundert EuroGegen 2:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zur Grünauer Straße gerufen, weil dort zwei auf Höhe der Hausnummer 15 abgestellte Mülltonnen brannten. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass die...

  • Monheim am Rhein
  • 31.01.23
Blaulicht
Foto: Symbolfoto

Feuerwehr Monheim:
Unruhige Silvesternacht

Das neue Jahr hat für die Monheimer Feuerwehr sehr unruhig begonnen. Kurz nach dem Jahreswechsel wurde im Zehlendorfer Weg ein Balkonbrand gemeldet, der sich als Wohnungsbrand in der Friedenauer Straße herausstellte. Dort brannte im zweiten Obergeschoß eine Wohnung im Vollbrand und drohte auf weitere Wohnungen überzugreifen. Einsatzleiter André Linscheid ließ neben der Brandbekämpfung mehrere Rohre zur erfolgreichen Verhinderung der Brandausbreitung einsetzen. Eine Person wurde verletzt und in...

  • Monheim am Rhein
  • 02.01.23
Blaulicht
In einem Kellerraum des Langenfelder Rathauses war ein großer Aktenvernichter in Brand geraten. Foto: Kreis Mettmann

Feuerwehr Langenfeld im Einsatz
Brand im Rathauskeller

Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Montagabend, 12. Dezember, um 17.18 Uhr durch die Brandmeldeanlage (BMA) zum Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz alarmiert. Umgehend wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte und der Führungsdienst mit der Einheit zur Führungsunterstützung alarmiert. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, hatten sich alle verbliebenen Personen aus dem Rathaus schon am Sammelplatz eingefunden. Hier konnten auch erste...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.12.22
Blaulicht
Dienstagnacht, 27. September, kam es in Monheim am Rhein in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand.

Zeitungsstapel in Flammen
Brand in einem Monheimer Mehrfamilienhaus

Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein kam es in der Nacht zu Dienstag, 27. September, zu einem Brand in dem Keller eines großen Mehrfamilienhauses.  Um kurz nach Mitternacht löste die automatische Brandmeldeanlage des Mehrfamilienhauses an der Lichtenberger Straße aus, weil in einem Verbindungsgang im Keller zu einem benachbarten Mehrfamilienhaus ein Zeitungsstapel brannte. Die Flammen hatten sich bereits über die Kellerwand ausgebreitet und waren auf die Strom- und Versorgungsleitungen an...

  • Monheim am Rhein
  • 27.09.22
Blaulicht
Foto: Polizei Mettmann
3 Bilder

Brandserie in Monheim - Polizeipräsenz erhöht
Nun hoher Sachschaden nach Brandstiftung im Berliner Viertel

Wieder hat es im Berliner Viertel in Monheim am Rhein einen Fahrzeugbrand gegeben. Diesmal ist ein hoher Sachschaden von mehr als 40.000 Euro zu beziffern. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Polizei berichtet: "In der Nacht zu Dienstag (6. September 2022) hat dort ein bislang noch unbekannter Täter einen Mercedes angezündet. Hierbei wurde auch ein daneben geparktes zweites Auto beschädigt - es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 40.000 Euro." Damit erhöht sich die Anzahl der seit...

  • Monheim am Rhein
  • 06.09.22
Blaulicht
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Monheim: Das wird am 2. Septemberwochenende mit Party und Fest-umzug an der Feuer- und Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße groß gefeiert. Gemeinsam feiern ist wichtig, vor allem, wenn man einen so herausfordernden Helferjob ausübt. Das wissen Steffen Brinckmann, Wolfgang Halbey und Stefan Drescher. Vergangenen Dienstag wurde zu einem außergewöhnlich großen Einsatz nach Baumberg gerufen: Dort stand ein Reihenhaus in Vollbrand, wie es im Feuerwehrsprachgebrauch heißt.  | Foto: Beatrix Gerling
3 Bilder

Freiwillige Feuerwehr
Aktueller Brand in Baumberg zeigt, was die Feuerwehr leistet

Am Dienstag, 30. September, um 15.16 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehrleute über ihren Meldeempfänger informiert: In Baumberg brennt ein Haus. „Jeder, der diese Meldung bekommt, lässt im Prinzip alles stehen und liegen und kommt zur Wache“, berichtet Zugführer Steffen Brinckmann (49). von Beatrix Gerling Während sich die Männer dort umziehen, werden auf einem Monitor laufend die Informationen aktualisiert. Die Fahrzeuge sind immer einsatzbereit, es geht sofort los. Während der Fahrt werden...

  • Monheim am Rhein
  • 03.09.22
Blaulicht
Vermehrt zu Bränden im Berliner Viertel in Monheim kam es in den vergangenen Wochen, wie die Kreispolizeibehörde Mettmann bereits berichtete. Nun wurden erneut mehrere Brände im Berliner Viertel registriert. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Monheimer Polizei bittet um Zeugen-Hinweise
Erneut mehrere Brände im Berliner Viertel

Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann bereits berichtet hatte, kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Bränden im Berliner Viertel in Monheim am Rhein. Kürzlich hatten dort unter anderem ein Altpapiercontainer, aber auch die Scheibenwischer von Autos gebrannt. Aktuell wurden in der Nacht zum Donnerstag, 25. August, erneut mehrere Brände im Berliner Viertel registriert. Insgesamt wurden drei dort geparkte Fahrzeuge durch Feuer beschädigt. Um kurz vor Mitternacht wurde die Polizei über ein...

  • Monheim am Rhein
  • 25.08.22
Blaulicht
Brand auf die Bürgerwiese an der Ida-Siekmann-Straße in Monheim: Zeugen hatten dort einen Brand mit meterhohen Flammen entdeckt und den Notruf gewählt. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann
2 Bilder

Polizei sucht Zeugen der Brandstiftung
Brennende Tonne auf der Monheimer Bürgerwiese

Am nächtlich frühen Donnerstagmorgen, 30. Juni, gegen 00.20 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Monheim am Rhein zu einem Brand auf die Bürgerwiese an der Ida-Siekmann-Straße gerufen. Zeugen hatten dort einen Brand mit meterhohen Flammen entdeckt und den Notruf gewählt. Beim schnellen Eintreffen erster Einsatzkräfte stellten diese fest, dass mitten auf einer Rasenfläche eine blaue Wertstofftonne für Altpapier brannte. Die Monheimer Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, aber nicht mehr...

  • Monheim am Rhein
  • 30.06.22
Blaulicht
In Monheim am Rhein ist Verpackungsmüll auf einem Balkon in Brand geraten. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Monheimer Polizei ermittelt
Verpackungsmüll gerät auf Balkon in Brand

Ein Brand auf dem Balkon einer Wohnung an der Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein entstand -aus bislang ungeklärter Ursache - am Dienstagabend, 31. Mai. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 22.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Monheim sowie der Polizei zu einem Brand an der Prenzlauer Straße alarmiert. Dort war ersten Erkenntnissen zufolge Verpackungsmüll, der auf dem Balkon einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses gelagert war, auf...

  • Monheim am Rhein
  • 01.06.22
Blaulicht
Ein Auto angezündet haben noch unbekannte Täter am frühen Samstagmorgen, 30. April, an der Reiherstraße in Monheim am Rhein. Der Renault brannte im Innenraum beinahe vollständig aus. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Auto angezündet in Monheim
Renault brannte im Innenraum fast vollständig aus

Ein Auto angezündet haben noch unbekannte Täter am frühen Samstagmorgen, 30. April, an der Reiherstraße in Monheim am Rhein. Der Renault brannte im Innenraum beinahe vollständig aus. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und bittet hierbei um sachdienliche Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen. Gegen 4.40 Uhr war eine Anwohnerin der Reiherstraße aus ihrem Schlaf aufgewacht, weil sie von draußen ein lautes Knacken gehört hatte. Als sie aus dem Fenster blickte, sah sie zwei...

  • Monheim am Rhein
  • 02.05.22
Blaulicht
Foto: Foto: Polizei Monheim

Containerbrände in Monheim
Feuerwehr geht von Brandstiftung aus

Am Osterwochenende wurden Feuerwehr und Polizei in Monheim am Rhein wieder einmal gleich zu zwei Bränden von Müllcontainern gerufen. Am frühen Ostermontagmorgen, 18. April, gegen 04.00 Uhr, betraf es einen Rollcontainer an der Weddinger Straße in Höhe des Hauses Nr. 9. Der schwarze Plastikcontainer wurde vom Feuer total zerstört. Am nächtlichen Dienstagmorgen,19. April, gegen 02.45 Uhr brannte ebenfalls ein Rollcontainer, der auf einem Parkplatz an der Erich-Klausener-Straße in Höhe der...

  • Monheim am Rhein
  • 19.04.22
Blaulicht
Zu zwei Küchenbränden alarmiert wurde am Dienstag, 11. Januar, die Monheimer Feuerwehr. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv

Update: Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung
Zwei Küchenbrände in Monheim

Zu zwei Küchenbränden alarmiert wurde am Dienstag, 11. Januar, die Monheimer Feuerwehr. Gegen 12.30 Uhr ging ein Notruf aus der Lichtenberger Straße ein. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss brannte Essen auf einem Herd, die Wohnung war dadurch stark verraucht. Eine Bewohnerin wurde notärztlich untersucht, die Feuerwehr rettete zudem eine Jungkatze aus der verrauchten Wohnung. Nach Lüftungsmaßnahmen konnte die Wohnung an die Mieter übergeben werden, die Katze wurde einem Tierarzt zur...

  • Monheim am Rhein
  • 12.01.22
Vereine + Ehrenamt
 Jürgen Draht, Pfarrer und Koordinator der Ökumenischen Notfallseelsorge, geht nach rund 25 Jahren zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Beate Meurer

Ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Mettmann
Wechsel der Koordinatoren

Jürgen Draht, Pfarrer und Koordinator der Ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Mettmann, geht nach rund 25 Jahren zum 31. Dezember dieses Jahres in den Ruhestand. Geboren in Duisburg und in Düsseldorf aufgewachsen studierte Draht Theologie in Bochum und Bonn. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums begann er seine berufliche Laufbahn als Pfarrer 1996 in der Kirchengemeinde Ratingen. Flughafen-Brandkatastrophe Der Ausschlag für eine Tätigkeit in der Notfallseelsorge war die Begegnung mit der...

  • Velbert
  • 10.12.21
Blaulicht
Zwei Altpapiercontainer haben in der Nacht zu Sonntag, 24. Oktober, im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gebrannt - die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. | Foto: Polizei Mettmann

Polizei Monheim am Rhein ermittelt und bittet um Hinweise
Altpapiercontainer brannten im Berliner Viertel

Zwei Altpapiercontainer haben in der Nacht zu Sonntag, 24. Oktober, im Berliner Viertel in Monheim am Rhein gebrannt. Die Polizei geht nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden, weshalb sie nach Zeugen sucht. Das war geschehen: Um kurz nach 3 Uhr nachts meldeten sich Anwohner der Charlottenburger Straße telefonisch bei der Feuerwehr der Stadt Monheim, weil auf einem Parkplatz vor dem Haus mit der Nummer 2 zwei Altpapiercontainer in Flammen...

  • Monheim am Rhein
  • 25.10.21
Blaulicht
Zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schöneberger Straße im Berliner Viertel in Monheim am Rhein kam es in der Nacht zu Mittwoch, 29. September. Nach ersten Ermittlungen kann die Polizei eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Kreispolizei Mettmann kann vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen
Im Keller gelagerter Sperrmüll brannte in Monheim

Zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schöneberger Straße im Berliner Viertel in Monheim am Rhein kam es in der Nacht zu Mittwoch, 29. September. Nach ersten Ermittlungen kann die Polizei eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen. Gegen kurz nach 1 Uhr nachts hatten Anwohner die Feuerwehr alarmiert, weil sie im Keller des Hauses einen Brand festgestellt hatten. Die Monheimer Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den glücklicherweise nur...

  • Monheim am Rhein
  • 29.09.21
Blaulicht
Ein technischer Defekt verursachte den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Monheim. | Foto: Polizei Mettmann

Einsatz der Feuerwehr Monheim
Technischer Defekt verursachte Brand in Mehrfamilienhaus

Nach dem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim am Rhein in der Nacht von Samstag auf Sonntag haben die fachkundigen Brandermittler des zuständigen Kriminalkommissariats 11 den Brandort an der Friedenauer Straße nun erneut aufgesucht, wobei sie von einem externen Brandsachverständigen unterstützt wurden. Bei den Ermittlungen vor Ort konnten die Experten zweifelsfrei feststellen, dass der Brand in der Wohnung durch einen stromtechnischen Defekt an...

  • Monheim am Rhein
  • 06.07.21
Blaulicht
Brandgeruch und ausgelöste Rauchwarnmelder gemeldet wurden der Monheimer Feuerwehr aus diesem Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Feuerwehr Monheim
2 Bilder

Brandgeruch und ausgelöste Rauchwarnmelder im Wohnhaus an der Friedenauer Straße in Monheim
AKTUALISIERT: Monheimer Feuerwehr rettet 18 Personen aus brennendem Mehrfamilienhaus

Brandgeruch  und ausgelöste Rauchwarnmelder in ihrem sechsstöckigen Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim am Rhein bemerkten Anwohner am Samstag, 3. Juli, gegen 23.10 Uhr und alarmierten daraufhin Feuerwehr und Polizei. Die Hauptamtliche Wache, in der gleichen Straße bereits zur Personenrettung im Einsatz, hatte nur wenige Meter bis zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen der - erst vor Kurzem in Dienst gestellten - neuen Drehleiter riefen mehrere Personen in mehreren Geschossen...

  • Monheim am Rhein
  • 05.07.21
Blaulicht
Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, verletzte wurde niemand.
Foto: Feuerwehr Monheim
2 Bilder

Feuer in Monheimer Produktionshalle
Technischer Defekt

Die Monheimer Feuerwehr musste am 11. Mai in einen papierverarbeitendes Unternehmen in der Industriestraße ausrücken. Sowohl über Notruf als auch über die zur Feuerwehr aufgeschaltete Brandmeldeanlage wurde die Wehr gegen 18 Uhr in den Monheimer Süden gerufen. Bei Eintreffen des ersten Löschzugs der hauptamtlichen Wache brannte eine Produktionsmaschine, eine installierte interne Löschanlage bekämpfte das Feuer bereits. Zusätzlich löste durch einen Hitzestau im Bereich einer Papierpresse die...

  • Monheim am Rhein
  • 12.05.21
Blaulicht
Foto: Symbolbild: Kreispolizei Mettmann

Vorsätzliche Brandstiftung im Keller eines Mehrfamilienhauses
10.000 Euro Sachschaden

Am nächtlichen Dienstagmorgen, 11. August, wurden Feuerwehr und Polizei in Monheim am Rhein um 2.23 Uhr,  zu einem Brand an der Schöneberger Straße gerufen. Bewohner des Mehrfamilienreihenhauses mit drei Etagen im Berliner Viertel hatten Brandgeruch im Gebäude festgestellt und bei einer Nachschau Rauch bemerkt, der aus dem Gemeinschaftskeller des Gebäudes drang. Alle Hausbewohner wurden geweckt und über sichere Fluchtwege vorsorglich aus dem Gebäude geführt. Die Monheimer Feuerwehr konnte sehr...

  • Monheim am Rhein
  • 11.08.20
Blaulicht
Foto: Foto: Polizei Mettmann

Polizei fasst 47-jährigen Monheimer
Hecken und Baum angezündet

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am späten Sonntagabend, 19. Juli, in Monheim am Rhein einen 47 Jahre alten Mann festnehmen konnte. Der Monheimer hatte kurz zuvor an mehreren Grundstücken an der Schwalbenstraße zwei Hecken sowie einen Baum in Brand gesetzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro - verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das war passiert: Gegen 21 Uhr beobachteten gleich mehrere Zeugen einen Mann, der an der Schwalbenstraße (Höhe...

  • Monheim am Rhein
  • 20.07.20
Blaulicht
Die Feuerwehr konnte die nächtlichen Brände schnell löschen. | Foto: Feuerwehr

Polizei sucht Zeugen in Monheim am Rhein
Mehrere Mülltonnenbrände

Am Freitag, 21. Februar, sowie am Samstag, 22. Februar, ist es jeweils spätabends zu Mülltonnenbränden in Monheim gekommen. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die Mülltonnen absichtlich in Brand gesetzt wurden und bittet um Zeugenhinweise. Verletzt wurde niemand. Gegen 21 Uhr stellte am Freitagabend eine Anwohnerin der Anne-Frank-Straße eine brennende Mülltonne auf Höhe der Hausnummer 21 fest. Die Frau alarmierte umgehend die Feuerwehr, welche den Brand löschen konnte. Es...

  • Monheim am Rhein
  • 24.02.20
Blaulicht
2 Bilder

Am 13. September ist Rauchmeldertag
"120 Sekunden, um zu überleben!"

Freitag, der 13. September ist wieder Rauchmeldertag Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ startet an diesem bundesweiten Rauchmeldertag ihre neue Kampagne unter dem Motto „120 Sekunden, um zu überleben!“ Die meisten Menschen wissen nicht, wie man im Brandfall richtig reagiert und bringen so womöglich ihr Leben in Gefahr. Schließlich bleiben im Regelfall nur rund 120 Sekunden Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen, wenn es brennt und der Rauchwarnmelder alarmiert. Das richtige Installieren...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 12.09.19
Blaulicht
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. | Foto: Polizei

Polizei ermittelt
Unbekannte setzen Rollläden in Brand

Am Samstag, 17. August, gegen 23 Uhr entzündeten Unbekannte auf der Fensterbank einer Erdgeschosswohnung an der Neustraße in Monheim Grillanzünder. Hierdurch wurden vier heruntergelassene Rollläden beschädigt. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes entdeckten den Brand und löschten ihn mit Hilfe eines Feuerlöschers. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 02173/ 9594-6550.

  • Monheim am Rhein
  • 19.08.19
Blaulicht
Die Feuerwehr löschte den Brand. | Foto: Feuerwehr

Polizei sucht Zeugen
Papiercontainer in Monheim angezündet

Auf einem Parkplatz an der Prenzlauer Straße in Monheim brannte am Mittwoch, 14. August, gegen 19.30 Uhr ein Papiercontainer. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle, es entstand kein Sachschaden.Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Eine Zeugin gab gegenüber der Polizei an, sie habe aus Richtung des Brandortes eine Jugendliche gesehen, die sie wie folgt beschreibt: 15 bis 17 Jahre, kräftige Figur,...

  • Monheim am Rhein
  • 15.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.