Xanten - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Blaue Stunde, die Zweite: Was Ostern uns bringt ...

Die Premiere vor einer Woche ist - trotz mangelnder Sinnfindung - wunderbar gelaufen. Helmut aus Mülheim ist inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Und hier sind wir wieder: die Doppel-Dehs aus dem Pott und von der holländischen Grenze, der Rhein-Ruhr-Checkertrecker - direkt aus der Furche auf die A40 !!! :)) Unser Thema heute (is ja eigentlich egal, wer will schon ein Thema!) ist sehr politisch: O-S-T-E-R-N !! Wir haben uns sogar extra als Hasen verkleidet. Wem das zu sexy ist, der...

  • Wesel
  • 19.04.11
  • 110

Wie man etwas aus sich machen kann ...

Lieber User, wir sind Zweiter! Wobei? Na, beim alljährlich stattfindenden „Durchblick“-Wettbewerb, bei dem sich die bundesdeutschen Anzeigenblätter der Beurteilung durch eine Fachjury stellen. Das interessiert Sie nicht die Bohne? Da haben Sie aber sowas von Recht! Kann Ihnen doch völlig schnuppe sein, ob Ihr "Wochenmagazin", Ihr "Weseler“, "Xantener" oder Anzeiger X auf einem Championsleague-Platz spielt oder die rote Laterne in der Regionalliga Nord des Blätterwaldes mit sich rumschleppt. - -...

  • Wesel
  • 17.04.11
  • 4

Königs-Gemüse - oder: Dieses Jahr stinkt's länger

„Spargelliebhaber dürfen sich freuen: In der nächsten Woche können sie das königliche Gemüse wieder direkt aus der Region bekommen.“, kündigt Wilhelm Neu, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel, an. Wie Neu mitteilt, werde auf den rheinischen Feldern dank Groß- oder Minitunnel-Abdeckungen und der wohligen Wärme an einigen Tagen schon jetzt Spargel gestochen. Ab sofort werde „der erste Spargel aus der Verfrühung in ausreichender Menge und allen Sortierungen für die Verbraucher vorhanden...

  • Wesel
  • 10.04.11
  • 1
6 Bilder

Meine Friday Five für Paris-Kenner

Hallo zusammen. Zum 30. Geburtstag (ist schon etwas länger her) hat mein Mann mir eine Paris-Reise geschenkt. Die fünf Tage waren sehr schön. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Ende Oktober, viel Sonne und tagsüber deutlich über 20 Grad. Wir sind jeden Tag an die 20 Kilometer gelaufen und haben - dank guter Tipps von Freunden - Ecken der Stadt gesehen, die nicht auf der üblichen Sightseeing-Liste stehen. Die großen, berühmten Sehenswürdigkeiten sind toll. Aber so richtig begeistert haben uns...

  • Hamminkeln
  • 25.02.11
  • 7

Warum der Niederrhein demnächst mit Latino-Salz streut ...

Ist schon echt witzig, die Geschichte rund ums Streusalzproblem. Die kennt Ihr gar nicht? Also, die geht so: Immer, wenn‘s am Niederrhein mal mehr schneit als üblich, so wie diesen Winter, dann geht den Kommunen das Steusalz aus. Warum das zum dritten Mal in Folge passiert ist, kann niemand schlüssig beantworten. Zu wenig bestellt, nix mehr da, Lieferengpässe, viel zu kleine Vorratslager. Die Argumente widersprachen sich aufallend, der „Schwarze Peter“ wechselte munter wöchentlich seinen...

  • Wesel
  • 20.02.11
  • 18
3 Bilder

Für große Kinder: Wen könnt Ihr hier erkennen?

Heute hab' ich mal was für große Kinder gezaubert. Soll aber nicht heißen, dass alle anderen nicht mitmachen sollen. Schaut Euch genau die Silhouetten an und schreibt unten auf, wen Ihr hinter den fünf Scherenschnitten erkennt. Wer sich total sicher ist, sollte sich bitgte zurückhalten und erstmal beobachten, wie sich das Ding entwickelt. Ist nicht besonders schwer - bin trotzdem gespannt ...

  • Hamminkeln
  • 11.02.11
  • 26
7 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf Beispiele aus der Weltliteratur?

Spät kommen sie - aber sie kommen ... Lest Ihr auch so gerne wie ich? Okay, mit dicken Schinken tue ich mich schwer, aber in einige sollte man doch mal reingeschnuppert haben, oder? Ihr seht heute die Ausschnitte von fünf sehr berühmten Werken. Alles Weltliteratur (allerdings Paperback-Ausgaben), nichts belangloses Nationales wie Hera Lind oder so. Der älteste Roman ist aus der vorigen Jahrhundert, der jüngste ist erst etwa 30 Jahre alt. Viel Spaß beim Rätseln.

  • Hamminkeln
  • 04.02.11
  • 8
6 Bilder

Christmas-Five: Welche Plattencover erkennt Ihr?

Habe noch fünf weitere Alltime-Alben gefunden, die ich Euch aber als Rätsel unterjuble. Also, dann schaut mal bitte genau hin. Die Platten sind so bekannt, dass ich Euch vorerst keine Tipps geben werde. Sobald ein Cover erkannt ist, stelle ich es zum Beitrag. Viel Spaß!

  • Wesel
  • 26.12.10
  • 22
8 Bilder

Friday Five - Welche berühmten Nasen sind hier versteckt?

Heute bringe ich mal eine neue Idee in die Friday Five ein. Zu sehen sind fünf Nasen von berühmten Menschen. Schaut genau hin und lasst Euch Zeit. Sobald alle Personen erraten sind, werde ich die Bilder dazu stellen. Viel Spaß beim Raten. 10.12. - 12:00 Na gut, wenn ich nicht wüßte, wer wer ist, würde ich auch keinen Einzigen erkennen; also habe ich ein Bild mit größerem Ausschnitt dazu gestellt. 18.25 Uhr: Jetzt zur Erleichterung die passenden Augen dazu. Letzte Lösung: Dorothee Terhorst aus...

  • Wesel
  • 10.12.10
  • 34
2 Bilder

DLRG Ferienfreizeit feierte 25jähriges Bestehen

Ihr 25jähriges Bestehen feierte in diesem Jahr die DLRG-Ferienfreizeit Xanten. Die Stadt richtet aus diesem Anlass für die zahlreichen Helfer und Organisatoren, eine kleine Geburtstagsfeier im großen Sitzungssaal des Rathauses aus. Rainer Groß, Initiator der DLRG Ferienfreizeit ließ noch einmal die Highlights aus 25 Jahren Ferienfreizeit in dem kleinen österreichischen Nest „Raggal Marul“ Revue passieren. Er erzählte von den bescheidenen Anfängen, dem wunderbaren Quartier bei der Familie...

  • Xanten
  • 22.11.10

Friday five: Wer verbirgt sich hinter diesen Zeilen? Drei Gedichte aus Liedtexten

Diese Woche kommen die Friday five von mir. Natürlich sind es wieder fünf an der Zahl - und zwar fünf Zeilen. Drei kleine Gedichte / Geschichten - jede Zeile ein Auszug aus einem bekannten Song. Einige Zeilen können auch englischsprachigen Titeln entnommen sein. Hier muss man sich eine Übersetzung vor Augen halten, um dahinter zu kommen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen, zu versuchen, in der jeweiligen Textzeile den gewissen Rhythmus zu finden. Gesucht werden Interpret UND Titel....

  • Essen-Süd
  • 19.11.10
  • 22

Friday Five: Auf Wunsch meines Sohnes für Wortspielrätselfreunde

Mein Sohn Felix findet es doof, dass ich meine "Friday Five" immer dem Thema Musik widme. Also habe ich heute nach seinem Wunsch mal fünf Rätselfragen auf Lager. Die kommen - Ihr werdet staunen - zum Großteil aus einer Kinderzeitschrift. Und bitte darauf achten: Die Lösungen sind durchweg Wortspiele. also bitte gut nachdenken und nicht einfach drauflos plaudern. 1) Wie heißt die Frau von Herkules? 2) Wie nennt man große, graue Tiere, die gern telefonieren? 3) Was hat einen Sprachfehler und...

  • Wesel
  • 12.11.10
  • 23
6 Bilder

Friday Five: Welche Künstler erkennt Ihr?

Neues Rätsel zum Wochenende: Auf der Collage sind fünf Köpfe von sehr bekannten Musikern zu sehen. Vier sind weltberühmt, einer eher nur in Europa. Wer sind die Vier, die alle in der Öffentlichkeit gern "behütet" auftreten, beziehungsweise auftraten? (Bildergalerie ergänzt am 30.10., 18.25 Uhr)

  • Wesel
  • 29.10.10
  • 19

PSV-Junioren gründen Integrativ-Mannschaft

Der PSV Wesel bietet seit Juni 2010 nun auch Kindern mit Handicap eine Heimat, um ihren Fussballsport ausüben zu können. Im sogenannten Integrativ-Team (kurz I-Team) sind Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Handicaps aktiv. Zwei von ihnen sind bereits einige Jahre im PSV. Das I-Team - unter der Leitung von Trainer Thomas Fürst - soll aber auch offen für Kinder und Jugendliche ohne Handicap sein. "Damit wird der PSV auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Großverein...

  • Wesel
  • 01.09.10
Einsamkeit, so weit das Auge reicht, das können Kinderlose und Rentner jetzt genießen.
6 Bilder

Hassen auch Sie Leute, die keine Ferienurlauber sind?

Wer hat eigentlich die Kinderlosigkeit erfunden? Den müsste man einlochen, denn er (oder wahrscheinlich eher sie) ist gefährlich fahrlässig. Wer keine Kinder hat, geht rücksichtslos mit der Wertschätzung seiner Mitmenschen um. Nein, ich rede nicht von der Rente. Ich bin beim Thema Urlaub. Kinderlose können in Urlaub fahren, wann die wollen. Sie können generalstabsmäßig ihr Jahr verplanen, ohne Rücksicht auf Ferienzeiten. Ist das nicht gemein?! Kinderlose und Rentner müssen keinen HVT-Urlaub...

  • Wesel
  • 31.08.10
  • 37
46 Bilder

Drachenbootregatta auf der Nordsee

Dumpfe Trommelschläge schwebten über der Nordsee bei Vynen. Am Ufer ein buntes Lagerleben. Auf dem Wasser: Boote mit Drachenköpfen angetrieben durch kernige Paddler. „Die wilde 19“ gab alles. Die „Panzerknacker“ machten ihrem Namen alle Ehre. Ob „Big Piranhas“, „Lippeschreck“ oder die Xantener „Sweet Devils“ - gewinnen wollten sie alle und den Siegespokal triumphierend in die Höhe recken. Aber, so ist es im Leben: Es kann nur Einen geben. Das waren diesmal die Newcomer von der DLRG Rheinberg....

  • Xanten
  • 24.08.10
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.