Herbst Ikebana

8Bilder

Ein großer Strauß Blumen, selber gepflückt auf dem Blumenfeld gegenüber der Moyländer Schloßkirche, hat sicherlich auch seinen Reiz, aber heute sollten es nur wenige Blumen sein, die ausgesucht werden.

Ikebana will mit wenig viel sagen. Will über Sachen sprechen die man nicht aussprechen kann. Und will das alles auch noch in Harmonie tun mit der Umgebung.

Es ist nicht viel nötig um eine anmutige Umgebung zu schaffen. Eine Tischsitzbank, gekauft bei einem Möbelhaus in Goch, musste die Hälfte seiner Beine einbüßen, sie wäre sonst zu hoch gewesen. Ein Bambusmättchen aus einem Billigladen. Eine Vase von Swertz in Goch. Und als Trick: feiner Maschendraht, damit die Blumen und Zweige Halt finden.

Für wenig Geld kann man bei Ebay ein Rollbild ersteigern. Anfänger sollen unbedingt bei Anbietern aus Deutschland kaufen. So hat man keine Probleme und Kosten beim Zoll. Für die Zollabfertigung rechnet der Paketdienst FedEx zum Beispiel pauschal 10 Euro. Versand ist, wie oft, das Teuerste an der Sache. Schöne Rollbilder mit Blumenmotive werden in Hülle und Fülle angeboten. Tiermotive sind gleich viel teurer.

Muss ein Rollbild sein? Nein, aber es ist als ob das Arrangement gerne in seiner Gesellschaft ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen