Herbert ist tot
100.000 Suizid Versuche in Deutschland Jahr für Jahr

Wenn die Traurigkeit kommt.

Jährlich unternehmen mehr als 100.000 Menschen in Deutschland einen Suizidversuch.
Rund 10.000 von ihnen sterben tatsächlich dabei. Das Herbert einer von diesen Menschen war habe ich nicht gewusst. Seit Jahren hatten wir keinen Kontakt - um ehrlich zu sein scheiterte dieser stets an der Ehefrau. Sie hatte wenig gute Worte für den Ernährer ihrer Familie.
Sie nannte ihn einen Versager, egal ob jemand dabei war oder nicht. Das hat ihn furchtbar verletzt das weiß ich und uns entsetzt. Nach zahlreichen solcher Verletzungen kam die Scheidung. Plötzlich wollten die Kids ihren Vater nicht mehr sehen. Ich weiß das Herbert sie geliebt hat bis zur Selbstaufgabe. Eines Tages waren Herberts seelische Verletzungen wohl so gewaltig das er sterben wollte.
Er hat seinen Tod geplant:
Der Ex und seinen Kindern hat er ein Vermögen hinterlassen sein Begräbnis bezahlt.
Die Beisetzung so wurde mir erzählt war grotesk. Die Ex beklagte sich über eine Riesensauerei in der Wohnung. 
Das ganze ist schon eine Weile her- erfahren habe ich es erst kürzlich. Ich frage mich warum Herbert sich keine Hilfe geholt hat? 
Schon ein einziger Anruf bei der Telefonseelsorge 0800 110111 die Stelle wo man Sorgen teilen kann hätte vielleicht sein Leben retten können. Herbert war einer von 10.000 die Jahr für Jahr sterben, ich fasse es nicht. Er war so ein feiner Kerl.
Was hilft?
Auf eventuell gefährdete Mitmenschen etwas mehr Augenmerk lenken - zuhören kann eventuell helfen - und auf die Telefonseelsorge oder andere Hilfsangebote aufmerksam machen. 

Selbstverständlich wurde Namen und die Umstände und auch der Zeitraum verändert. 

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.