Auf dem Weg zur Stadtmarke - Bürger diskutieren mit

Foto: Molatta

Wie will sich Bochum in den kommenden Jahren präsentieren? Mit welchen Inhalten kann sich Bochum nach innen und außen glaubhaft positionieren? Damit eine möglichst breite Akzeptanz erreicht werden kann, ist es wichtig, über die bereits gemachten Schritte zu informieren. Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, und sein Mitarbeiter Andreas Bentler stellen in einer Bürgerinformationsveranstaltung am Dienstag, 11. März, 18.30 Uhr im Multifunktionsraum des Technischen Rathauses den erarbeiteten Markenkern vor.

Wissen, Wandel, Wir-Gefühl

Über die oben stehenden Fragestellungen diskutierten auf Einladung von Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz unlängst rund sechzig Vertreter au Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft im großen Ratssaal des Rathauses. Bochum Marketing hatte dazu in den zurückliegenden Monaten mit einer Imageanalyse und einem Faktencheck eine intensive Grundlagenarbeit geleistet.

Unter anderem waren Umfragen in Auftrag gegeben und ein Vergleich zu 19 deutschen, ähnlich strukturierten Großstädten gezogen worden. In einer ausführlichen Auswertung zeigte Bochum Marketing auf, wie die alten Bochum-Bilder, die in den Köpfen von Außenstehenden vorhanden sind, durch neue ersetzt werden können. Ziel ist es, ein zeitgemäßes, stimmiges Profil für Bochum zu entwickeln.

Deutlich wurde dabei, das Bochum eine stark zugespitzte Marke benötigt, um sich sowohl im regionalen als auch im nationalen Rahmen zu profilieren. Das kommunizierte Image soll unverwechselbar, glaubhaft, attraktiv und in wenige präzise Botschaften zusammengefasst sein. Es braucht also auch den Mut, auf einige Merkmale zu verzichten.

Vorschläge für einen neuen Markenkern erarbeitet

Bochum Marketing erarbeitete einen Markenkern, in dem die wesentlichen Stärken der Stadt vereint sind: Wissen, Wandel, Wir-Gefühl. Es ist nicht der zukünftige Stadtclaim beziehungsweise -slogan. Dieser wird erst im Weiteren entwickelt.

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

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