FDP Bochum für Bürgertipps und Schadensmeldungen per Internet und Smartphone

Felix Haltt, Sprecher der FDP im Rat

Ich nutze es täglich. Sie vielleicht auch. Das Internet und unsere modernen Mobiltelfone taugen für jede Menge sinnvolle und manchmal auch sinnfreie Verwendungen. Die FDP im Rat macht sich nun für eine neue intelligente Anwendung von Netz und Smartphones stark. Durch einen neuen elektronischen Bürgerservice sollen die Bürger die Möglichkeit haben, schnell und unbürokratisch ihre Ideen der Stadtverwaltung zu melden. Aber auch Schäden an der städtischen Infrastruktur sollen so per Smartphone oder Webformular gemeldet werden können.

"Es steht außer Frage, dass wir ein effizientes System benötigen, mit dem die Bürger Schäden, aber auch Ideen melden können", betonte Felix Haltt, Sprecher der FDP im Rat. "Gerade die vielen aufgetretenen Schäden auf öffentlichen Gehwegen und Straßen nach der letzten Frostperiode zeigen, dass die Verwaltung mit ihren begrenzten Mitteln nicht schnell genug alle Vorfälle erfassen kann."

Andere Städte machen es vor

Die Städte Monheim und Sehnde und die Gemeinde Neu Wulmstorf setzen die mobile Kommunikation und das Internet bereits ein, um die Bevölkerung stärker einzubinden. Schäden können mit einem Foto belegt werden und auf einer Karte im Internet eindeutig markiert werden. Auch die Hinterlegung von GPS-Koordinaten ist möglich. So können z.B. wilde Müllkippen oder Graffitis bei der Beseitigung schneller gefunden werden.

Smartphone App für Schadensmeldung

"Besonders engagierte Bürger können auch eine App auf ihrem Smartphone installieren, die die gleichen Funktionen wie die Webseite zur Verfügung stellt", führt Haltt weiter aus. "Dadurch kann man die Meldung direkt vor Ort absetzen und muss nicht erst warten, bis man wieder zu Hause vor dem Computer sitzt. So wird auch die Hemmschwelle herabgesetzt, Kontakt mit der Stadtverwaltung aufzunehmen." Man kann so neben Bürgern, die bislang schon Schadensmeldungen per Telefon und Brief absetzen besonders auch jüngere Bochumer für den Erhalt unserer Stadt per Mobiltelefon motivieren.

Weiterhin könnten z.B. Spielplätze und andere öffentliche Einrichtungen mit einem QR-Code (Quick Response-Code) versehen werden, um Meldungen noch einfacher zu gestalten. "Wenn die Stadtverwaltung besonders mutig und innovativ ist, kann sie im Internet einen Überblick über alle Schadensmeldungen und Ideen veröffentlichen", erklärt Haltt. "Natürlich mit Bearbeitungsstatus, damit die Bürger die Fortschritte beobachten können."

Was sie heute schon tun können

Bislang kann man Schäden per Telefon an die Verwaltung melden. Das "Alles in Ordnung?"-Telefon der Stadt Bochum erreichen Sie unter 0234 / 910-40 00

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Autor:

Dennis Rademacher aus Bochum

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