Sensation: VfL AstroStars stehen nach 82:72-Auswärtssieg im Viertelfinale !!!!

Cham Korbi in Aktion. | Foto: Gundula Diehr
3Bilder

Die VfL AstroStars Bochum haben den Südmeister Hanau White Wings aus den Play-Offs geworfen. Dank einer starken Leistung siegten die Bochumer im entscheidenden dritten Spiel völlig verdient mit 82:72 und treffen nun bereits am Samstag auf die EWE Baskets aus Oldenburg.

In der Hanauer Main-Kinzig-Halle erwischten die Gastgeber gegen den VfL, der verletzungsbedingt kurzfristig auf Bobo Bals verzichten musste, den besseren Start und führten schnell mit 9:0. Cham Korbi erzielte die ersten Punkte für die Bochumer und ließ einen Dreier zum 5:9 folgen.

Bei diesen Aktionen zerrte sich der Bochumer Flügelspieler jedoch einen Rückenmuskel und musste zunächst ausgewechselt werden.

Hanaus Christian von Fintel brachte mit seinem dritten Dreier die Hanauer mit 15:7 nach vorne, Cyleb Walker erzielte das 17:7 und alles deutete auf den erwarteten Heimsieg des Südmeisters hin. Der VfL war jedoch nicht bereit, da mitzuspielen.

Der bärenstarke Ryon Howard, Chartrael Hall und Julius Dücker brachten ihre Farben auf 19:18 heran und der VfL war in der Partie. Nach den ersten 10 Minuten führten die Gastgeber mit 22:18 und konnten den Vorsprung danach auf 27:18 ausbauen. Doch die Gäste aus Bochum erwiesen sich weiterhin als extrem widerstandsfähig.

Julius Dücker traf seinen ersten Dreier, Jan Möhring erzielte das 29:26 und es blieb eng. Cham Korbi kam nach langer Behandlung wieder auf das Feld und traf sofort einen Dreier zum 32:29. Hanau versuchte sich noch mal abzusetzen (35:31, 18.) doch der VfL kämpfte nun um die Halbzeitführung, Chartrael Hall mit einem Fastbreak, Cham Korbi und der gut aufgelegte Julius Dücker drehten die Partie und brachten den Gästen das 35:37 zur Pause.

Der dritte Durchgang sollte dann die Wiederauferstehung von der Drei-Punkte-Linie bringen. Trafen die Bochumer im gesamten Heimspiel nur einen Dreier, so waren es alleine in diesem Abschnitt 7 Treffer aus der Distanz, die die Hanauer bis in das Mark trafen.

Den Anfang machte Jan Möhring, der der mit einem Dreier für den ersten Korb sorgte. Cham Korbi‘s Dreier zum 41:45 konnte Hanaus Jahn noch zum 43:45 kontern, doch dann rauschten unbeantwortet weitere Dreier von Jan Möhring, Cham Korbi und Julius Dücker zum 43:54 durch das Netz. Hanau traf jetzt ebenfalls aus der Distanz, doch Julius Dücker hatte sein Visier nun scharf gestellt und ließ zwei weitere Dreier zum 53:63 folgen.

Hanau kam zur Viertelpause noch auf 55:63 heran und verkürzte danach durch Marco Völler auf 57:63. Doch der VfL hatte an diesem Abend noch Ryon Howard aufzubieten. Der New Yorker riss die Partie nun an sich und war von der Hanauer Defense überhaupt nicht zu kontrollieren. So konnte sich der VfL auf 58:72 absetzen und arbeitet konsequent weiter an der Sensation.

Die White Wings versuchten noch mal alles, die Bochumer verloren auch noch Felix Wenningkamp durch eine Zerrung in der Wade, und der Vorsprung verringerte sich auf 8 Punkte (64:72, 36.). Chartrael Hall übernahm jetzt Verantwortung und erzielte das wichtige 64:74, Ryon Howard traf nur wenig später zum 66:76.

Die Bochumer zerrissen sich nun wie schon in der gesamten Partie in der Verteidigung und zwangen Hanau zu einer schlechten Wurfauswahl. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass man an der Freiwurflinie noch 3 Punkte liegen ließ. Wieder war es Ryon Howard der zum 68:79 traf und damit die Schockstarre in der Main-Kinzig-Halle auslöste.
Dem großen Kämpferherz Cham Korbi war es dann vorenthalten, den letzten Punkt der Partie zum 72:82 zu erzielen.

Der VfL steht nach dieser Leistung völlig verdient in der Runde der letzten Acht. Weiter geht es am Samstag um 19.00 Uhr in Oldenburg, Spiel 2 ist dann am Samstag, 5. April, 18.30 Uhr in der Bochumer Rundsporthalle.

Hanau White Wings – VfL AstroStars Bochum 72:82 (22:18, 13:19, 20:26, 17:19)

VfL: Easley, Wenningkamp (3), Howard (21/1), Möhring (12/2), Dücker (18/4), Hall (10), Kortmann und Korbi (18/4)

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.