VfL Bochum setzt sich gegen Ingolstadt durch

Foto: vflbochum1848.official | Foto: Instagramaccount: vflbochum1848.official
2Bilder
  • Foto: vflbochum1848.official
  • Foto: Instagramaccount: vflbochum1848.official
  • hochgeladen von Kim Hofer

Der VfL Bochum gewinnt das spannende Montagsabendspiel knapp durch den Siegtreffer von Robert Tesche und kann nun erst einmal aufatmen, der Sprung von den Abstiegsplätzen nach oben ist geglückt. Der FC Ingolstadt bleibt im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und rutscht weiter ab.

Der ausführliche Spielbericht hier:

Das letzte Spiel des 25. Spieltages in der 2. Liga hat der VfL Bochum für sich entschieden. Auswärts bezwang die Mannschaft den Gastgeber FC Ingolstadt 04 mit 1:0. Für den VfL ist dieser Sieg von großer Wichtigkeit, schließlich war er durch die Siege von Greuther Fürth und Kaiserslautern an den Vortagen auf den 16. Tabellenplatz abgerutscht. Der Druck auf die Spieler war enorm groß, das Flutlichtspiel zu gewinnen.
Der FC Ingolstadt hingegen, der aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt holen konnte und vor dem Spiel auf Rang 10 stand, hatte sich deutlich mehr erhofft: Trainer Stefan Leitl stellte auf der Pressekonferenz am Tag zuvor deutlich klar, dass man „das Erfolgserlebnis erzwingen“ müsse.

Die Aufstellungen der Mannschaften:

FC Ingolstadt 04:

Trainer: Stefan Leitl
Tor : Örjan Nyland (1)
Abwehr: Marcel Gaus (19), Marvin Matip (34), Tobias Schröck (21), Frederic Ananou (2)
Mittelfeld: Max Christiansen (5), Christian Träsch (28), Alfredo Morales (6)
Angriff: Sonny Kittel (10), Stefan Kutschke (20), Thomas Pledl (30)

VfL Bochum 1848:

Trainer: Robin Dutt
Tor: Manuel Riemann (1)
Abwehr: Danilo Soares (3), Tim Hoogland (2), Patrick Fabian(19), Stefano Celozzi (21)
Mittelfeld: Robert Tesche (23), Anthony Losilla (8), Sydney Sam (13), Kevin Stöger (22), Robbie Kruse (17)
Angriff: Lukas Hinterseer (16)

Schiedsrichter: Tobias Stieler

Das Spiel war den Erwartungen entsprechend spannend und umkämpft. Ingolstadt begann stark und hatte bereits in der 3. Minute durch Kittel eine Torchance, in der 9. Minute durch Morales und in der 10. Durch Kutschke zwei weitere. Der VfL schwächelte und hatte viele Ballverluste zu vermerken. In der 13. Minute und in der 16. Minute gelangen Lukas Hinterseer schließlich zwei Großchancen, die jedoch gehalten wurden.

Es folgte ein Schlagabtausch beider Vereine, bis es in der 27. Minute zu einer deutlichen Führungschance der Schanzer kam. Durch ein Foul von Tesche an Kittel bekam Ingolstadt einen Elfmeter zugesprochen. Diesen, geschossen von Stefan Kutschke, konnte der Bochumer Torhüter halten. Damit verschoss der Ingolstädter Angreifer erneut einen Elfmeter.

Nach der ersten Gelben Karte der Partie (Morales sah sie in der 28. Minute), schaffte es dann endlich Robert Tesche nach einem Eckball von Kevin Stöger, den späteren Siegtreffer zu erzielen. Nach 32 Minuten Spielzeit stand es jetzt 0:1.
Bochum kam nun deutlich besser ins Spiel hinein, hatte viele Chancen durch Stöger, Danilo Soares und vor allem durch den ehemaligen Schanzer Lukas Hinterseer. Ingolstadt wurde schwächer, und konnte gegen Ende der ersten Halbzeit neben vereinzelten Torchancen nur eine weitere gelbe Karte aufweisen. Kutschke erhielt seine 5. Gelbe Karte der Saison und wird dem FC nächste Woche fehlen. Auch Losilla sah nach einem Foul an Morales in Minute 38 Gelb.

Zur Halbzeit verließen die Gastgeber unter Pfiffen das Feld des Audi Sportparks.

Die zweite Hälfte des Spiels war lange nicht so ereignisreich wie die erste, jedoch an Spannung nicht zu unterbieten. Fouls und Zweikämpfe wurden zahlreicher, Chancen weniger. Ingolstadt fing zunächst stark an, mit drei Chancen in den ersten fünf Minuten. Frederic Ananou sah in der 49. Minute die vierte gelbe Karte der Partie, für ein Foul an Bochumer Kapitän Celozzi.

Robbie Kruse erzielte in Minute 54 einen Treffer, der aber sofort für ungültig erklärt wurde, da er sich im Abseits befand. In der 56. Minute sieht Tesche die Gelbe Karte, in der 70. Minute Thomas Eisfeld, welcher nur zwei Minuten früher für Sam eingewechselt wurde. Ingolstadt wechselte Robert Leipertz für Christiansen (55.), Patrick Ebert für Morales (68.) und Moritz Hartmann für Pleidl (75.) ein.

Ebert und Hartmann verschossen in der Schlussphase Chancen für Ingolstadt, wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können. In den drei Minuten der Nachspielzeit, gab es noch eine Großchance durch Selim Gündüz, der seit der 86. Minute an Stelle von Kruse auf dem Platz stand. Nach dem dritten Wechsel des VfL, Janni Serra für Stöger in Minute 92, gelingt Gündüz eine hervorragende Konteraktion, die jedoch auch für abseits erklärt wird.

Damit endet das Montagsspiel mit einer Niederlage für die Gastmannschaft, welche sich nun auf dem 11. Tabellenplatz befindet. Bei den Bochumer Spielern ist die Erleichterung groß, sie springen auf Platz 14, mit mittlerweile 30 Punkten

Foto: vflbochum1848.official | Foto: Instagramaccount: vflbochum1848.official
Foto: vflbochum1848.official | Foto: Instagramaccount: vflbochum1848.official
Autor:

Kim Hofer aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.