Die Brenscheder Bauern – Jahresausflug 2012 mit Bier, bayerischen Schmankerln und Ballons

In der Schulklasse des Heimatmuseuems Haus Dassel
6Bilder
  • In der Schulklasse des Heimatmuseuems Haus Dassel
  • hochgeladen von Jutta Rempe

Der Jahresausflug 2012 führte die Brenscheder Bauern ins schöne Sauerland nach Warstein. Wenn man an Warstein denkt, denkt man unweigerlich an Bier und die Warsteiner Brauerei war deshalb auch das erste Ziel der Reise.

Zum Auftakt gab es bereits im Bus eine kleine Bierverkostung mit heimischem Fiege-Pils, das Bauer Rolf im Schlepptau hatte, als auch Bierspezialitäten der Brauerei Dinkelacker Schwabenbräu, das Bauer Thomas eigens per Bahn aus dem Ländle mit gebracht hatte.
In der Warsteiner Brauerei angekommen, wurden wir im Multimedia-Theater mit 360° Bühne über die Tradition des Bierbrauens informiert, bevor es mit dem sogenannten Steamer durch die Gläserne Brauerei ging. Nachdem der Wissensdurst gelöscht war gab es noch kurz die Gelegenheit, die trockenen Kehlen zu erfrischen. Aber schon bald ging die Reise weiter zum Haus Dassel nach Warstein-Allagen, wo wir schon zur Besichtigung des Heimatmuseums erwartet wurden.

Dort konnten die Kinder an Pulten der alten Allagener Volkschule Platz nehmen und sich im Schreiben mit Griffeln auf einer Tafel üben. Als besondere Überraschung bekamen die Brenscheder Bauern einen druckfrischen Bierdeckel geschenkt, der auf einer alten Druckmaschine gedruckt wurde. Interessanter Abschluss war die Besichtigung des Kellergeschosses, wo traditionelle landwirtschaftliche Geräte und Maschinen zu besichtigen waren.

Die vielen Eindrücke machten natürlich hungrig und so war das üppige bayerische Büfett im Bayernstadl des Camperparks Warstein rasch geplündert. Um die Zeit bis zum Höhepunkt des Ausfluges zu überbrücken wurden 3 Preise verlost, die der Vorstand gestiftet hatte. Doch schon bald konnte es niemanden mehr auf den Plätzen halten, denn die ersten Heißluftballone der Warsteiner Montgolfiade 2012 starteten und es wurden immer mehr bis am strahlend blauen Himmel unzählige Montgolfièren zu sehen waren.

Wenn’s am schönsten ist, dann soll man aufhören und so ging es mit vielen neuen Impressionen zurück nach Bochum. Es war wieder einmal ein gelungener Vereinsausflug, bei dem wir Tradition in mehrfacher Form erleben durften. Unsere Vereinstradition wurde dabei bereichert durch Sauerländer Brau- und Heimattradition.

Wir danken der Warsteiner Brauerei und dem Heimatmuseum Haus Dassel für die geistige Nahrung und dem Camperpark Warstein für den Gaumenschmaus. Nicht zu vergessen sei unser Busfahrer Thomas, der uns trotz der einen oder anderen Unwegsamkeit sicher durch den Tag kutschiert hat.

Autor:

Jutta Rempe aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.