Quartiersmanager für die nördliche Innenstadt
Kais Toma treibt das Rathaus-Quartier voran

Bochums nördliche Innenstadt hat einen neuen Quartiersmanager: Kais Toma ist seit August im Auftrag von Bochum Marketing im Rathaus-Quartier unterwegs. Von der Brück- und der unteren Kortumstraße bis zur City-Passage und der Hans-Böckler-Straße will der 51-Jährige die Entwicklung vorantreiben. In einer ersten Aktion hat er sich zunächst den Akteuren vorgestellt.

Kais Toma hat in den vergangenen Wochen viele Meter gemacht. Als Quartiersmanager ist er der Ansprechpartner für die Händlerinnen und Händler sowie Eigentümerinnen und Eigentümer im Rathaus-Quartier. Deswegen hat er sich zuallererst mit den Menschen und Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht. Dazu ist er in seinem neuen Viertel von Tür zu Tür gegangen und hat sich persönlich vorgestellt, rund 150 Besuche waren es insgesamt. Dabei hat er erfahren, dass viele der Akteure gerne noch mehr Informationen hätten. Daraufhin hat sich Toma die nächsten Aktionen ausgedacht, um weiteres Vertrauen zu schaffen.

Flyer und Postkarten

Im Oktober hat er eigens dafür hergestellte Flyer und Postkarten verteilt, auf denen seine Arbeit und die von Bochum Marketing vorgestellt werden, Kontaktmöglichkeiten inklusive. Die Postkarte unter dem Motto „Gemeinsam für eine bessere Zukunft“ wurde auf Deutsch und Arabisch gedruckt, der Flyer sogar noch in Englisch und Türkisch. Die Vielsprachigkeit macht Sinn, weil rund ein Drittel der Geschäftsleute und Eigentümerinnen sowie Eigentümer arabischsprachig ist. Außerdem wird eine Website für das Quartiersmanagement der nördlichen Innenstadt erstellt, ebenfalls in mehreren Sprachen. Dort soll es auch Interviews mit den Ladenbesitzerinnen und
-besitzern geben, um das Viertel näher vorzustellen.

Sprachliche Vielseitigkeit

Bei seinem neuen Job hilft Toma seine offene Art und die sprachliche Vielseitigkeit. Der 51-Jährige ist in Bagdad geboren, hat in verschiedenen Ländern gelebt und ist vor 23 Jahren als studierter Planungsingenieur nach Deutschland gekommen. Seit 2010 lebt der dreifache Familienvater in Bochum und hat hier unter anderem als Sprach- und Integrationsmittler sowie als Dolmetscher gewirkt. Toma spricht drei Sprachen und verschiedene arabische Dialekte.

„Gute Kooperation schaffen“

Toma will den Leuten richtig zuzuhören, um ihre Interessen entsprechend zu transportieren. Seine Erfahrungen will er bei Bochum Marketing als Quartiersmanager der nördlichen Innenstadt nutzen: „Ich will Hürden abbauen und überwinden. Mit meiner Erfahrung und meinen Menschenkenntnissen will ich eine gute Kooperation zwischen den Geschäftsleuten und Eigentümern auf der einen Seite und Bochum Marketing auf der anderen Seite schaffen, sodass gemeinsame Projekte und das Quartier vorangetrieben werden können.“

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.