Schützenverein Batenbrock krönt Günter Banko zum neuen König

Günter I. Banko ist der neue Schützenkönig der Batenbrocker. Mit der 34. Königspatrone schoss er den Vogel ab. | Foto: Michael Kaprol
  • Günter I. Banko ist der neue Schützenkönig der Batenbrocker. Mit der 34. Königspatrone schoss er den Vogel ab.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Lokalkompass Bottrop

Günter Banko heißt der neue König des Schützenvereins Batenbrocks. Als Günter I. wird er nun gemeinsam mit seiner Frau Rita II. Banko den Thron besteigen und das Zepter übernehmen.

König zu werden war das Ziel der wenigsten Schützen des Tages, doch geschossen wurde viel, als der Schützenverein einlud, einen schönen Tag mit riesigem Zelt, Verpflegung und Entertainment zu verbringen.
Ehrengäste wie Bürgermeister Klaus Strehl oder auch Bundestagsabgeordneter Michael Gerdes waren ebenfalls herzlichen eingeladen sich einmal an der Waffe zu versuchen.

Doch wirklich abgeschossen wurde nur die Krone des Vogels von Philipp Althoff, mit dem 18. Schuss oder der Reichsapfel von Florian Pjotvog beim 72. Schuss. Das Zepter wurde erfolgreich mit dem 62. Schuss von Norbert Olajnizak runtergeholt, sowie der linke Flügel von Thomas Naczynski und der rechte Flügel von Michael Schommers, dem König der letzten drei Jahre mit dem 189. und 265. Schuss. Der Rumpf des Vogels wurde dann jedoch von Günter Banko mit der 34. Königspatrone „erlegt“ - somit wurden insgesamt 299 Schuss abgegeben.

Nach 299 Schüssen war der Vogel fällig

Günter I. Banko musste eine Amtsperiode warten um nun den Thron mit seiner Frau Rita II. Banko zu besteigen, denn beim letzten Mal hatte es nicht geklappt. Die Ehefrau wurde nun zum zweiten Mal in Folge Königin und wechselte nun nur den Namen und den König aus. „Ich bin voller Stolz und Freude“, sagte sie kurz nach dem Abschuss. Der König selbst freute sich und gab zu „ich war mir nicht sicher ob ich es schaffe.“ Zum Abschluss lud das Königspaar den Hofstaat und die Vereinsmitglieder auf den Thron zu einer Runde Bier ein.

Begonnen hatte das Schützenfest am Samstag, an dem der Zapfenstreich und die Ehrungen die Höhepunkte waren. Am Sonntag wurde die Heinrich-Schierenberg-Gedenktafel verliehen. Auch wenn Regengüsse dafür sorgten, dass einige Programmpunkte „umgestrickt“ werden mussten - die Batenbrocker Schützen genossen ein gelungenes Wochenende.

Text: Nadine Duske

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.