Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Joseph und St. Peter 2012. Ehrungen zu 60- und 40jährigen Jubiläen

v.l.n.r.:1. Reihe: Hermann Wetterau, Josef Ingendoh (60 Jahre Chormitgliedschaft), Christel Pütz (40 Jahre Chormitgliedschaft), Klaus Kottenberg (Cäcilienverband Bistum Essen), Chorleiter Zdenko Sojcic; 2. Reihe: Corina Krone (Vorstand), Martin Cudak (Pfarrer St. Joseph), Jürgen Nagel (Vorstand) | Foto: Dietmar Köller
  • v.l.n.r.:1. Reihe: Hermann Wetterau, Josef Ingendoh (60 Jahre Chormitgliedschaft), Christel Pütz (40 Jahre Chormitgliedschaft), Klaus Kottenberg (Cäcilienverband Bistum Essen), Chorleiter Zdenko Sojcic; 2. Reihe: Corina Krone (Vorstand), Martin Cudak (Pfarrer St. Joseph), Jürgen Nagel (Vorstand)
  • Foto: Dietmar Köller
  • hochgeladen von Corina Krone

Auf der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Joseph und St. Peter wurden Josef Ingendoh und Hermann Wetterau für ihre 60-jährige und Christel Pütz für ihre 40-jährige Treue zur Kirchenmusik von Klaus Kottenberg (Cäcilienverband im Bistum Essen) und von Pfarrer Martin Cudak ausgezeichnet. Herr Kottenberg dankte der Sängerin und den Sängern für die außergewöhnlich lang andauernde Loyalität zur Musica Sacra und sprach auch den Ehepartnern der Jubilare Anerkennung aus, ohne deren Unterstützung eine solche Kontinuität nicht möglich wäre. Neben dem Bericht der Schriftführerin Corina Krone und dem Kassenbericht von Ina Gellweiler über das abgelaufene Jahr 2011 wurden die Termine 2012 vorgestellt und besprochen. Der Rückblick auf das Jahr 2011 war im Wesentlichen geprägt durch ein Chorkonzert im Oktober 2011, das erstmalig in Kooperation mit dem Städtischen Musikverein Gladbeck sehr erfolgreich in Gladbeck und Bottrop aufgeführt wurde. Neben diesem Chorkonzert gab es weitere 21 Auftritte zu verschiedenen Anlässen, die – neben Auftritten in den Kirchen St. Joseph und St. Peter – unter anderem auch im Seniorenwohnheim St. Teresa und im Marienhospital Bottrop wahrgenommen wurden. Auch das gemütliche Zusammensein der Chorgemeinschaft wurde in 2011 wieder gewahrt: neben einem Probentag im September (mit anschließendem Grillabend) wurde ein Ausflug in die Nachbarstadt Gladbeck unternommen, der großen Anklang gefunden hatte. Aufgrund des großen Zuhörerzuspruchs bei den Anfang Januar 2012 aufgeführten Weihnachtlichen Abschlusssingen in den Kirchen St. Joseph und St. Peter kann an dieser bereits zum 18ten Mal durchgeführten Veranstaltung auch im kommenden Jahr in gewohnter Form festgehalten werden. Der Chorleiter Zdenko Sojcic stellte für den Herbst 2013 ein neues Projekt vor, bei dem – wahrscheinlich wieder in Kooperation mit dem Städtischen Musikverein Gladbeck – „Ein Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms dargeboten werden wird. Der Vorstand - bestehend aus Ina Gellweiler, Corina Krone, Norbert Lukas und Jürgen Nagel – wurde einstimmig entlastet, eine Neuwahl stand in diesem Jahr nicht an. Zu Kassenprüfern wurden Heike Nagel und Ria Kleine-Boymann gewählt. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen und können zu Schnupperproben jeden Montag ab 20 Uhr unverbindlich im Pfarrheim von St. Peter an der Scharnhölzstraße 291 in Bottrop vorbeischauen.

Corina Krone aus Bottrop

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r