Stationären Handel und Online Handel miteinander verbinden: Mit dem Fleischklopfer gegen Amazon

„Einzelhandel mit Herz – Digitale Chancen nutzen“ hieß die Veranstaltung, zu der die Wirtschaftsförderung Bottrop und die IHK Nord Westfalen eingeladen hat. Foto: privat | Foto: privat
  • „Einzelhandel mit Herz – Digitale Chancen nutzen“ hieß die Veranstaltung, zu der die Wirtschaftsförderung Bottrop und die IHK Nord Westfalen eingeladen hat. Foto: privat
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bettina Meirose

Einzelhandel mit Herz – genau das lebt Bernard Homann. In seinem engagierten Vortrag „Einzelhändler aus Leidenschaft -sieben Jahre gelebtes Omnichannel Marketing“ zeigte er, wo er auch in Zeiten des zunehmenden Online-Handels Chancen für den Fach-Einzelhandel sieht.

Die rund 15 Bottroper Händler und Dienstleistler waren begeistert von seinen Ideen. „Einzelhandel mit Herz – Digitale Chancen nutzen“ hieß die Veranstaltung, zu der die Wirtschaftsförderung Bottrop und die IHK Nord Westfalen am Donnerstagabend in den Projektraum Zukunftsstadt an der Hansastraße 1 eingeladen hat.
Bernard Homann ist Inhaber von „Homann schenken-kochen-wohnen“ in Dülmen. Das in der vierten Generation geführte Geschäft hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Warenversorger immer stärker zu einem Fachhandel entwickelt, der Einkauf zum Erlebnis machen will. Neben dem stationären Handel betreibt Bernard Homann seit 2011 einen Onlineshop. Das Geschäftskonzept wurde 2015 mit dem „Passion Star“ der EK Service Group und dem Global Innovation Award 2015/16 für Deutschland in Chicago ausgezeichnet. Mit über 13.000 aktiven Stammkunden hat Bernard Homann es geschafft, den stationären Handel und den Online Handel miteinander zu verbinden und von Facebook, YouTube und Co. zu profitieren.
„Tu Gutes und rede drüber“ predigte Bernard Homann seinen Kollegen. Er plädiert für einen Einzelhandel, der Einkaufen zum Erlebnis macht. Zum Beispiel „ein Video zu machen ist kein Hexenwerk“ sagte Homann „Machen Sie in Ihren Läden besondere Aktionen und Events und gewinnen Sie damit Kunden“. Bernard Homann ermutigte die anwesenden Händler und Dienstleister „Schließen Sie sich zusammen, machen Sie gemeinsame Aktionen und tauschen Sie sich aus. Sie kämpfen hier gemeinsam gegen die Konkurrenz in den Nachbarstädten“.

Verschiedene Workshops

Die Begeisterung der Anwesenden spiegelte sich in einer angeregten Diskussionsrunde am Ende des Vortrags wieder. Aus den Händlern sprudelten die Ideen, sie sind hoch motiviert „einfach mal auszuprobieren“. Dazu bietet die Wirtschaftsförderung im Rahmen der Wirtschaftsallianz Bottrop verschiedene Workshops an, um die Bottroper Händler und Dienstleister zu unterstützen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. „Gemeinsam wollen wir Ihre gezielten Fragen mit Experten für Onlinemarketing und Co. angehen“ sagte Julia Zwanzig, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Bottrop.
Der erste Workshop wird am 22. Januar stattfinden und das Thema „Storytelling mit Social Media“ behandeln. Am 29. Januar wird den Händlern gezeigt wie digitale Verkaufskanäle „Amazon, Ebay und Co.“ leicht und einfach genutzt werden können, um den Einstieg in das digitale Verkaufen zu bekommen.
Außerdem bietet die Wirtschaftsförderung am 5. Februar ein „digitales Café“ an, zu dem die Händler mit gezielten Nachfragen an die Referenten der Workshop herantreten und sich untereinander austauschen können. Ein Workshop zum Thema „Wie bekomme ich meinen Shop in Google und wie nutz ich Google zu meinem Vorteil“ wird zu dem von Studierenden der Hochschule Ruhr West angeboten. „Es sind weitere Workshops geplant, für die Anregungen und Tipps der Händler und Dienstleister sind wir immer offen und dankbar“ so Julia Zwanzig.

Autor:

Bettina Meirose aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.