Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

26 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Hausdülmen

"Hausdülmen" ist ein Ortsteil von Dülmen, Nähe Haltern.  Von meinem Spaziergang am Heubach entlang habe ich diese, wie ich finde, wunderschönen Fotos mitgebracht.  Der Frühling lässt grüßen...

  • Bochum
  • 19.03.23
Titel: Street Art / Graffiti Thunfisch Skelett.
Street Art / Graffit, NFT entstanden zum Thema Thunfisch Skelett. Mit digitaler Malerei Makro Street Art / Graffiti, NFT gemalt. Farbfotografie, Fotografie von Makro Street Art / Graffiti, NFT entstanden in Iserlohn / Deutschland. Digitale Kunst von Makro Street Art / Graffiti, NFT. | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Street Art / Graffiti Thunfisch Skelett.
NFT / Digitalart

Beim Besuch vom Naturkundemuseum in Dortmund, ein faszinierendes Thunfischskelett gesehen. Hat mich fasziniert vom Formenspiel, als ich es gesehen habe. Ich dachte, das wäre ein weiteres interessantes Motiv für ein Street Art / Graffiti Bild. Das Problem, einen spannenden Bildausschnitt des Skeletts zu fotografieren. Nach einigen Probieren den richtigen Bildausschnitt, Schärfe / Unschärfe, Perspektive herausbekommen. Fotografie digital später bearbeitet. Ein digital gemaltes Street Art /...

  • Dortmund-City
  • 19.03.23
  • 2
  • 1
Schlosspark Herten
26 Bilder

Frühling voll im Gange
Vom Unwetter überrascht

Das frühlingshafte Wetter, die milden Temperaturen und die strahlende Sonne lockten uns nach Herten .. in den Schloßpark. Um diese Jahreszeit sind die Wiesen übersät mit Narzissen.. Plötzlich fing es an zu regnen, dann aber schlug das Wetter komplett um und schüttete in Strömen. Regengüsse begleitet von Blitz und Donner. Da ich mich nicht entscheiden kann, welches Foto ich zeigen kann, habe ich sie alle gepostet.

  • Bochum
  • 18.03.23
  • 4
  • 1
7 Bilder

Ruhrpottromantik
Ein Sonnenaufgang im Revier

Aufgrund der Energieeinsparverordnung sind viele Wahrzeichen des Ruhrgebiets seit einiger Zeit im Dunkeln. So wurde auch im Landschaftspark-Nord Duisburg das Licht ausgeknipst. Da ich es liebe, einen Ort zu besuchen und dann die sich verändernden Lichtstimmungen zu fotografieren, zog es mich auch in den LaPaDu. Und mal ehrlich... wer braucht auch schon Illuminationen, wenn die Sonne alle Register zieht. Ich war schwer beeindruckt von dem Licht an diesem Morgen.

  • Duisburg
  • 18.03.23
  • 5
  • 4
Mit dieser Bildcollage möchte die Fotogruppe Interessierte auf sich aufmerksam machen und zum Mitmachen motivieren.
Foto: Netzwerk 55plus, Fotogruppe

Fotogruppe trifft sich im Gemeindehaus Wedau
Kreatives Fachsimpeln

Die Fotogruppe aus dem „Netzwerk 55plus“ im Duisburger Süden ist nur eine von vielen, in denen Menschen um und ab 55 Jahren zur Pflege gemeinsamer Interessen sowie dem Spaß an der Begegnung und dem Austausch zusammenkommen. Die Fotofans treffen sich jeden 3. Montag im Monat um 17 Uhr zu einem ca. zweistündigen Gedanken- und Bildaustausch im Gemeindehaus Wedau, Am See 6, der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis. Auch beim nächsten Austausch am 20. März werden aktuelle Fotos gezeigt und...

  • Duisburg
  • 18.03.23
  • 1
  • 2
5 Bilder

Wenn die Sonne untergeht
Ein schöner Abend am Rhein

Die Niederrheinbrücke hatte ich schon länger auf meiner Liste. Nun hat es endlich geklappt. Auf Fototour mit meinem Fotokumpel haben wir zum Abschluss des Tages einen Stopp in Wesel eingelegt. Dort entstanden einige stimmige Aufnahmen dieser Brücke.

  • Wesel
  • 17.03.23
  • 5
  • 5
37 Bilder

Bochum-Gerthe
Kleiner Spaziergang durch Gerthe

Sonnenschein und einigermaßen angenehme Temperaturen lockten zu einem Spaziergang an der frischen Luft. Von meinem Spaziergang durch die Gerther City bis hin zur Grundschule Castroper-Hellweg habe ich ein paar Fotos mitgebracht. Anmerken möchte ich, dass Mittwoch-Nachmittags nicht gerade viel los ist in Gerthe - was ich persönlich als angenehm empfinde.  So wie es heute aussah, sah es ganz ordentlich aus - etwas Baumpflege tut zwar vonnöten - aber das kommt bestimmt noch.

  • Bochum
  • 15.03.23
3 Bilder

Nebelstimmung im Revier
Das Horizontobservatorium im Nebel

Lange schon hatte ich dieses Motiv im Sinn - das Horizontobservatorium im Nebel. An diesem Morgen schien alles perfekt, es war dichter Nebel. Also bin ich schon vor Sonnenaufgang auf die Halde. Oben angekommen war alles in dicken Nebel getaucht. Die Sonne war schon hoch am Himmel. Da… auf einmal riss die Nebeldecke auf und es ergaben sich wunderbare Stimmungen. Genau so habe ich es mir gewünscht. Es war einfach herrlich zu beobachten, wie die Nebelschwaden über die Halde zogen.

  • Herne
  • 13.03.23
  • 2
  • 4
10 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Seppenrade - das Rosendorf im Münsterland

Wie heißt es noch? Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Kleidung. Einen kurzen Besuch mit einem Spaziergang zu verbinden - das gilt für uns als optimaler Sonntagnachmittag.   Es riecht nach Frühling - und stellenweise hört es sich auch so an, wenn die Vögelchen anfangen zu trällern. Hervorgehoben hatte sich der Drosselgesang - ein wundervoller Klang, dem ich gerne lausche.  Die Runde von zirka einer Stunde hatten wir ruckzuck zurückgelegt - und  Danke für die Blumen...

  • Bochum
  • 12.03.23
12 Bilder

Oldtimer
Meine Schwalbe 🛵

Nach mehrwöchiger Überholung und einem Einbau einer Lichtanlage, ich wollte ja auch im Dunkeln fahren, der original Scheinwerfer ist gleich einer Kerze, sah‘ sie echt toll aus.  Originalteile von Simson die ersetzt werden mussten waren: neue Reifen, einen neuen Sitzbank-Bezug, neue Dämpfer, eine nachrüstbare Lichtmaschine (das einzige nicht Originalteil), neue Blinker und mehrere Dinge im Motor.  Ansonsten war viel Arbeit mit den verrosteten Felgen, dem verdreckten Gehäuse innen und dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.23
  • 5
  • 3
28 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Die Elfringhauser Schweiz

Gut besucht? Ja selbstverständlich - in der Scheune standen sie vor der Kuchentheke Schlange. Wir hatten das Glück, der Kopf der Schlange zu sein und sagten zu einem Stück Torte nicht nein :-))  In der Hügellandschaft ging es dafür sehr ruhig zu. Hier verliefen sich nur wenige Wanderer ..

  • Bochum
  • 11.03.23
  • 4
  • 1
Foto: Dominik Reuter
8 Bilder

Original-Naturaufnahmen vom Jägermeister ,-)
Wer macht denn solche Fotos

Da stehe ich in der Landschlachterei an der Bedienungstheke und traue meinen Augen nicht. Den Blick auf die elektronische Waage gerichtet, zeigte mir diese oben im Display einmalig schöne Naturaufnahmen an.  Höflich fragte ich den smarten Jägersmann, ob ich die Fotos haben kann .. damit ich sie hier zeigen kann.  In aller Freundlichkeit packte er meine Mettwürstchen ein und als Beigabe bekam ich diese wundervollen Fotos.  Vielen Dank Dominik Reuter

  • Bochum
  • 11.03.23
  • 5

Wintereinbruch
Schnee im Revier

Der Winter verzaubert manche Landschaft. Manchmal entfremdet der Schnee auch die gewohnten Anblicke. Aber doch irgendwie immer schön. Hier ein Blick auf die Zeche Teuto in Herne.

  • Herne
  • 09.03.23
  • 1

Barbara Klemm im Gespräch mit Dr. Christine Vogt & Zweite Kuratorenführung durch „AUSGEZEICHNET!“

Am Donnerstag, den 9. März 2023, um 18 Uhr, stellt sich mit Barbara Klemm eine der bedeutendsten Fotografinnen der Nachkriegszeit in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen den Fragen von Christine Vogt, der Direktorin des Hauses. Neben interessantem Hintergrundwissen zu Fotografien in der Schau BARBARA KLEMM Schwarz-Weiß ist Farbe genug. Fotografien 1967 bis 2019, geht es um die Anfänge ihrer Arbeit und um ihre Tätigkeit für die FAZ, die 35 Jahre umfasst. Von 1970 bis zu ihrer Pensionierung 2005...

  • Oberhausen
  • 08.03.23
7 Bilder

Möwen
Zug-Vögel und andere Möwen

ZUG-Vögel .. in Bezug auf den Zug :-)) Es gibt derart viele Möwenarten, dass ich die lustig aussehende Lachmöwe von einer Dreizehenmöwe nicht unterscheiden kann. Dreizehenmöwe Eismöwe  Elfenbeinmöwe  Gabelschwanzmöwe Lachmöwe

  • Bochum
  • 07.03.23
  • 1
Foto: Karl Heinz Lehnertz

Verwirrter lief masturbierend durch Hemer
Exhibitionist wurde in Psychiatrie eingewiesen

Ein 31-jähriger Mann hat sich am Freitag, 3. März, gegen 22.30 Uhr an der Hauptstraße entblößt und mehreren Frauen gezeigt. Eine Gruppe von Frauen kam aus einem Restaurant. Auf einem Parkplatz an der Ecke Hauptstraße/Parkstraße folgte ihnen ein Mann, stellte sich mit geöffneter Hose vor sie, spielte mit seinen Geschlechtsteil und faselte etwas von "Sex". Danach flüchtete er in eine Spielhalle. Die Frauen informierten die Polizei. Auch in der Spielhalle zeigte der Mann der weiblichen Aufsicht...

  • Hemer
  • 06.03.23
Foto: M.Stapper (mpixx)

Krokusse und Schneeglöckchen
Vorboten des Frühlings, auf den wir warten

Bitte Frühling, komm bald. Die Blümchen sind schon auf dem Weg, uns anzulächeln... nun fehlt noch Sonne, blauer Himmel, Schäfchenwolken. Es wird wirklich Zeit, denn das derzeitige Wetter führt doch zu Stimmungsschwankungen, die von himmelhochjauzend zu zu Tode betrübt reichen. Dann sagen die vom Wetterdienst auch noch Schnee voraus....nein, das will keiner mehr. Wir brauchen Frühling, Grund zur Hoffnung, Grund zur Freude. Oder??

  • Menden (Sauerland)
  • 04.03.23
8 Bilder

Die Bildbearbeitungsfilter von Gimp treffen auf..
.. Eisenbahngleise

Im Umfeld einer Eisenbahnstrecke kann  man  eine Vielzahl von Fotomotiven entdecken. Nicht umsonst gibt es so viele kleine und große Eisenbahnfreunde. Aber es sind nicht nur die Züge selbst, die die sogenannten "train-spotter" anziehen. Auch die Infrastruktur des Bahnumfeldes löst   Assoziationketten aus und erweist sich häufig  als fotogen.  Mich fesselte zum Beispiel die Struktur des achtsträngigen Gleiskörpers, der   das Ruhrgebiet in eine nördliche und eine südliche Hälfte teilt. (Bild2)....

  • Essen-West
  • 04.03.23
  • 11
  • 3
*Blaue Stunde* 🌘
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
12 Bilder

*Blaue Stunde*

Diese Aufnahmen entstanden während eines ´Citywalks´ durch die Innenstadt von Münster mit dem ausgewähltem Thema "Blaue Stunde". Die "Blaue Stunde" bezieht sich auf die Zeitspanne innerhalb der abendlichen oder morgendlichen Dämmerung, während der sich die Sonne so weit unterhalb des Horizonts befindet, dass das blaue Lichtspektrum am Himmel noch bzw. schon dominiert und die Dunkelheit der Nacht noch nicht eingetroffen bzw. schon vorbei ist. - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in...

  • Hagen
  • 04.03.23
  • 3
  • 3
Foto: Herbert Gorissen
Aktion

Foto der Woche
Frühlingsboten

Im Moment ist es nachts noch ziemlich kalt und das Thermometer zeigt auch gern nochmal Minustemperaturen an. Meteorologisch gesehen ist der Frühling jedoch schon da. Und einige Bürgerreporter haben auch bereits erste Frühlingsboten entdeckt, geknipst und mit der Community geteilt. Aus diesem Grunde suchen wir das Foto der Woche zum Thema: Frühlingsboten.  Morgens wird schon wieder viel geträllert. Daran merkt man immer, dass der Frühling in den Startlöchern steht. Die Allergiker unter uns...

  • Essen
  • 03.03.23
  • 6
  • 10

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.