Kita am Wald: Hahn verschwunden
Wo ist der "Goldene Klaus"?

Seit Dienstag (11. Juni) ist der "Goldene Klaus" aus der Kita am Wald verschwunden. Foto: Kita
  • Seit Dienstag (11. Juni) ist der "Goldene Klaus" aus der Kita am Wald verschwunden. Foto: Kita
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

Er ist den Kindern ans Herz gewachsen. Mittlerweile frisst er ihnen sogar aus der Hand. Doch jetzt ist der Hahn namens "Goldener Klaus" aus der Kita am Wald verschwunden. "Die Kinder sind traurig. Sie machen sich Gedanken. Wir haben gemeinsam mit ihnen den Wald abgesucht. Auch die Eltern suchten nach unserem Therapiehahn, aber von ihm fehlt jede Spur", sagt Alexandra Knoch, Fachkraft für Integration.

Seit rund zwei Monaten lebt der Hahn (Rasse: Westfälische Totleger; diese Rasse steht auf der Roten Liste) in der Kita am Wald. Auf dem Gelände an der Liebigstraße in Rauxel gibt es außerdem Hühner, Hunde, Kaninchen, Schnecken und Axolotl (Schwanzlurche). "Wir betreuen in der Kita fünf integrative Kinder. Aber die Tiere sind natürlich auch für alle anderen Kinder da. Sie sollen dabei helfen, Sozialkompetenzen zu erlernen", sagt Alexandra Knoch. So auch der "Goldene Klaus". Und nun wird er schmerzlich vermisst. Die Kinder haben "Fahndungsplakate" gemalt und in Rauxel aufgehängt.

Dass ein Fuchs den Hahn geholt habe, sei unwahrscheinlich. "Wir haben keine Federn gefunden, und Kampfspuren gibt es auch nicht", so Alexandra Knoch. Das Gehege sei nachts geschlossen. Doch am Dienstagmorgen (11. Juni) war der Hahn nicht mehr da. Falls ihn jemand genommen habe, könne dies kaum unbemerkt bleiben, meint Alexandra Knoch. "So ein Hahn fällt auf!"
Und so hoffen Kinder, Kita-Team und Eltern, dass der "Goldene Klaus" bald wohlbehalten zu ihnen zurückkehren wird.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kita in Verbindung zu setzen (Tel. 02305/3998 oder Tel. 0157/89663822).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen