„Die Welt auf einer Scheibe“: Kreativer Umgang mit freien Schaufenstern in der Dortmunder City
Worte statt Waren

Eine der Arbeiten mit einem Text von Jan Kempinski, gestaltet vonLea Schütze. | Foto:  R. Kuhn, Dortmund Kreativ
  • Eine der Arbeiten mit einem Text von Jan Kempinski, gestaltet vonLea Schütze.
  • Foto: R. Kuhn, Dortmund Kreativ
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Sieben Schaufenster in der Dortmunder City präsentieren derzeit Kultur statt Konsum und Worte statt Waren: Künstlerinnen und Künstler nutzen die freien Flächen, um sich zu präsentieren und für kurze Momente des Innehaltens zu sorgen. Hinter dem Projekt mit den Titel „Die Welt auf einer Scheibe“ steckt "Dortmund Kreativ" und damit die Stabsstelle Kreativquartiere der Stadt.

In Schaufenstern werden nicht nur schön dekorierte Auslagen, sondern auch Geschichten und Zeitgeist transportiert. „Wenn Schaufensterflächen temporär nicht genutzt und somit zu Freiräumen werden, können sie Träger für andere Inhalte sein“, sagt Reinhild Kuhn von "Dortmund Kreativ". „Die Welt auf einer Scheibe“ erzählt Geschichten: Texter und Literaten haben gemeinsam mit Gestaltern und Typographen Textbilder entstehen lassen.

Die „Textbilder“ finden sich derzeit an der Brückstraße, Hansastraße, Kleppingstraße, am Freistuhl/Königswall und in der Fußgängeranlage Königswall (Passage Hauptbahnhof). Beteiligt sind in Sachen Text Jan Kempinski, Wolfgang Kienast, Sarah Meyer-Dietrich, Ivette Vivien Kunkel, Volker K. Belghaus, Raven. E. Dietzel, Lucas Vogelsang und in Sachen Gestaltung: Lea Schütze, die „Bande für Gestaltung“, JAC-Gestaltung, Konter – Studio für Gestaltung, Stefan Lüdemann, Tobi Mania und Florida.

Über Dortmund Kreativ:
Die Stabsstelle Kreativquartiere der Stadt  ist zentraler Ansprechpartner für die Dortmunder Kultur- und Kreativwirtschaft. Unter dem Namen Dortmund Kreativ unterstützt die Stabsstelle die kultur- und kreativwirtschaftlichen Entwicklungen in Dortmund und stärkt die verschiedenen Akteure und Projekte durch Vernetzung. Mit vielfältigen Aktivitäten – z. B. Ausstellungen, Workshops, Vortragsreihen, Beratungen, Stammtischen, und Pop-Up-Büros – setzt sich Dortmund Kreativ für die Belange der Kreativen in Dortmund ein.
Neben der Beratung und Betreuung von Kreativunternehmen ist ein wichtiger weiterer Arbeitsschwerpunkt die Inszenierung des Stadtraumes durch Design. Die Designszene ist ein wesentlicher Bestandteil der Kultur- und Kreativwirtschaft und des lebendigen städtischen Lebens. Unter dem Designbegriff finden sich unterschiedlichste Professionen zusammen, wie z.B. Fotografie, Kommunikationsdesign, Servicedesign, Produkt- und Möbeldesign, Grafikdesign, Sounddesign, Illustration und Szenografie. Dieser aktiven und vielseitig interessierten Gruppe wird Zugang zu interaktiven und vernetzenden Formaten gegeben, die Austausch, Kommunikation und Sichtbarkeit ermöglichen.
dortmund-kreativ.de

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.