Fußballfans bringen auch außerhalb der Ausstellung viel Umsatz nach Dortmund
Laut Studie bringt das Museum 15 Mio. €

Das Fußball-Museum sorgt mit seinen Besuchern und seinem Betrieb laut  dwif-Studie für einen Umsatz von 15,6 Mio. € pro Jahr in Dortmund und Umgebung.
 | Foto: Schmitz
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  • Das Fußball-Museum sorgt mit seinen Besuchern und seinem Betrieb laut dwif-Studie für einen Umsatz von 15,6 Mio. € pro Jahr in Dortmund und Umgebung.
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Das Deutsche Fußballmuseum ist ein wichtiger Standortfaktor für Dortmund und die Rhein-Ruhr-Region. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif), die im Auftrag von DORTMUNDtourismus die wirtschaftliche Bedeutung des Fußballmuseums untersucht hat.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie: Durch die Besucher des Fußballmuseums entsteht außerhalb des Museums ein jährlicher direkter Umsatz in Höhe von 5,1 Mio. € in Dortmund. Das entspricht 25,50 € pro Besucher des Museums. Im Zuge dieser Wertschöpfungsketten sollen besonders das Gastgewerbe, der Einzelhandel und der Dienstleistungssektor profitieren.
Insgesamt gäben Tagesreisende im und außerhalb des Museums im Schnitt 37,70 € aus. Das sind 6 Prozent mehr als durch das dwif in einer Studie vor Eröffnung des Museums prognostiziert. Übernachtungsgäste gäben durchschnittlich 67 € aus.

In Summe sollen so durch den Betrieb des Fußballmuseums jährlich direkte und indirekte Umsätze in Höhe von 15,6 Mio. € für die regionale Wirtschaft entstehen.
Durch den Betrieb und die Ausgaben der Besucher außerhalb des Museums flössen der öffentlichen Hand allein aus Mehrwertsteuer (vorsteuerbereinigt) und Einkommensteuer jährliche Steuereinnahmen in Höhe von rund 1,4 Mio. € zu. Hinzu kämen Grundsteuer und Gewerbesteuer.
Das Fußballmuseum bezieht jährlich Waren und Dienstleistungen für 6 Mio. €. Mehr als jeder fünfte Euro dieser Lieferung fließt in lokale Unternehmen. Mehr als die Hälfte des Umsatzvolumens der Vorleistungen bleibt in NRW. Durch den Museumsbetrieb sind im und außerhalb des DFB-Museums rund 340 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen worden.
Das Deutsche Fußballmuseum ist durch seine Strahlkraft ein zentraler Marketingfaktor für Dortmund.

Das Fußball-Museum sorgt mit seinen Besuchern und seinem Betrieb laut  dwif-Studie für einen Umsatz von 15,6 Mio. € pro Jahr in Dortmund und Umgebung.
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Das Fußball-Museum sorgt mit seinen Besuchern und seinem Betrieb laut  dwif-Studie für einen Umsatz von 15,6 Mio. € pro Jahr in Dortmund und Umgebung.
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Autor:

M Hengesbach aus Dortmund-City

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