MARKUS NOWAK - der Prinz des Popschlagers on stage
Markus Nowak, der Prinz des Popschlagers, bringt den Sölder Hof in Dortmund nach langer Corona-Pause am 9. Juli 2022 zum Beben

Foto: Stefan Hellmeister
135Bilder

Markus hatte mich zum Nachmittag in die Dorfschänke in Dortmund-Sölde zum Essen eingeladen. Hier konnten wir uns kurz aus dem Trubel der dort ebenfalls weilenden fröhlichen Wegbegleiter der ersten Stunde, die Karten für seine Abendveranstaltung im Sölder Hof gebucht hatten, zum Interview zurückziehen. Hier fühlt er sich wohl.

In der von Dagmar und Dirk Lagemann geführten Dorfschänke gibt`s Gerichte aus gut bürgerlicher Küche in Portionen zum Sattwerden! Das ist den Wirtsleuten eine Herzensangelegenheit. In Dortmund-Sölde ist Markus  https://www.facebook.com/markus.nowak.54  geboren und seine Familie hatte hier einige schöne Jahre verbracht. Seitdem hat er eine tiefe Verbundenheit zu diesem Ort. Da ist es auch kein Wunder, das sogar seine Lebensgefährtin aus diesem idyllischen Vorort von Dortmund kommt. Und so kam nur ein Veranstaltungsort für das erste Konzert nach der Pandemie in Frage: Dortmund-Sölde. Markus widmet seinen Auftritt seinem verstorbenen Vater.

Er erklärt, dass der Auftritt am Abend genau das ist, wonach sich sein Künstlerherz riesig gesehnt hat. Keine Live-Auftritte während der Pandemie sind auch für Markus Nowak Gift. On Stage, Publikum, persönliches Feedback – all dies hat in den letzten zwei Jahren gefehlt. Er hatte lediglich einige Auftritte im Autokino mit Micky Krause in Bremen und bei verschiedenen Live-Streaming-Veranstaltungen; aber auch das war ohne direkten Kontakt zu den Fans. Ergänzt wurde das von einigen Veranstaltungen mit sehr hohen Auflagen nach der Corona-Schutzverordnung, bei denen der Publikumskontakt so gut wie unmöglich war. Lediglich am 31. Juli und 21. August 2020 genoss er zwei Konzerte in der „Gastronomie Hufeisen“ in Dortmund-Wambel; jedoch mit Tanzverbot. Sein letztes Konzert fand am 18. September 2020 im Tanzlokal NINA in Bottrop statt; jedoch ohne Tanzen, aber trotzdem waren diese drei Konzerte komplett ausverkauft. Das war’s erst einmal…

Und so ist Markus dankbar, im Sölder Hof vor einem begeisterten Publikum, seinen treuen Fans, auftreten zu können. Die Veranstaltung war in kürzester Zeit, wie auch die vorherigen, ausverkauft. Deshalb wird es vermutlich im August ein Zusatzkonzert geben, um den vielen Nachfragen gerecht werden zu können.

Markus Nowak – Popschlagersänger und Karnevalist

Schon früh hatte die Bühne eine magische Anziehungskraft auf ihn. Er war ehemaliger Kinderkarnevalsprinz (1986) und Stadtprinz der Stadt Dortmund (2008) und sang seit dieser Zeit auf unzähligen Karnevalsveranstaltungen. Mittlerweile ist er seit vielen Jahren Geschäftsführer bei „Närrische Rat ehemaliger Prinzen und Freunde e.V.“. Da gab es trotz Pandemie viel Arbeit. Vieles musste storniert werden. Es gab keinen Karneval! Künstlerverträge mussten neu gestaltet werden, wenn der Gesetzgeber Chancen für „kleine Feierlichkeiten“ gestattete u. v. m. Das macht er gerne, aber es ist kein Ersatz für einen Menschen, der die Bühne, das Publikum und die Musik liebt.

Markus Nowak – die Entscheidung

Markus und ich lernten uns im Januar 2013 bei der Produktion der RTL-Sendung "Die Zuschauer", die am 27. März 2013 im Abendprogramm ausgestrahlt wurde, kennen. Er als Stahlarbeiter, der eine wichtige Entscheidungshilfe für die Zukunft (Sänger oder Stahlarbeiter) in dieser itv-Produktion bekommen sollte und ich als einer der ältesten der 50 Menschen, die ihn eine Woche lang von morgens bis abends privat, auf der Bühne, im BVB-Stadion, beim Vocal-Coaching, im Kölner itv-Studio und am Arbeitsplatz begleitet haben.

Es war für alle Beteiligten nicht immer leicht, bei eisigem Wind und starken Schneefällen, die uns der Wintereinbruch in dieser Woche in Dortmund und anderen Teilen des Ruhrgebietes bescherte, täglich zügig zu Ergebnissen zu kommen. Es kam am späten Abend des letzten Drehtages nach langen Diskussionen zum Pro und Kontra "Sicherheit als Stahlarbeiter" oder "Ungewisse Zukunft als Musiker" zu einer Mehrheit der 50 Mitspieler, die sein Herzblut als Musiker stärkten! Er war wohl selbst am meisten von diesem Voting-Ergebnis überrascht! Ich nicht!

Statt sich weiter im Schichtdienst einteilen zu lassen, wollte er seinen Traum vom Popschlagersänger verwirklichen. Er entschied sich für ein zukünftiges selbstständiges Leben als Sänger. Dies bedeutet für ihn seither Freiheit und Unabhängigkeit in seinen beruflichen Entscheidungen. Er lebt seinen Traum, auch wenn dies in den letzten Jahren nicht immer so ganz einfach war. Carlogero Caramanna und ich sind die einzigen der 50 Protagonisten, die Markus auch heute noch, mittlerweile als Freunde, begleiten.

Nach seiner Entscheidung hatte er eine tolle Zeit als Popschlagersänger in Deutschland, auf Malle, Österreich und Ägypten sowie auf Schiffen im Mittelmeer. Ebenfalls gründete er seine Firma W.H.A.M. Entertainment. Hilfreich zur Seite stand ihm sein Entdecker und „Ziehvater“ DJ Volker aus der legendären „Rutschbahn“ auf der Schinkenstraße auf Mallorca, der leider nicht mehr unter uns weilt…

Markus Nowak – der Kämpfertyp

Doch auf einmal schien die Karriere beendet zu sein. Ein Schlaganfall zeigte Wirkung! Zwei Jahre hat Markus gebraucht und genutzt, um mit sich und der Krankheit einen Kompromiss zu schließen und seinen Traum zu leben – back on Stage! Er hat im Verlauf der Erkrankung zu sich selbst gefunden. Markus findet heute mehr Ruhe als in der Vergangenheit. Er weiß, was ihm gut tut – und hat dies gerne bei seinem Comeback beherzigt. Die Hetze und Jagd nach Auftrittsterminen gehört der Vergangenheit an. Er schaut nach vorne und plant seine Zukunft mit Bedacht. Er will weiterhin sein Publikum begeistern! Die Bühne war, ist und bleibt seine Welt.

Markus Nowak – der Familienmensch

Er ist stolz und dankbar, dass ihm seine Familie einen ganz tollen Rückhalt bietet. Die Mama als umsorgende Persönlichkeit und die Schwester, die einfach mal Fakten und Grenzen setzt, helfen ihm ungemein. Wohl dem, der eine so herzliche und starke Familie um sich hat! Zu der zählt seit nunmehr fünf Jahren auch seine Lebensgefährtin, die mit ihm auf glückliche Jahre zurückblickt.

Markus Nowak – das Bühnen-Comeback

Zu seinem 10-jährigen Bühnenjubiläum am Ostersamstag 2018 kam der große Tag für ihn – sein Come-Back-Auftritt! Eines fiel mir sofort auf – Markus ist besinnlicher und ein wenig ruhiger geworden. Aber nicht auf der Bühne!

Seine Single “Wie ein Phönix“ zeigt einen gefühlvollen Menschen, der nicht nur Popschlager darbieten kann. Und das kam an diesem Tag beim Publikum und seiner Familie so gut an, dass viele ihren Gefühlen freien Lauf ließen: Pippi inne Augen! Inhaltlich schildert der Song die Befreiung, die Markus sich nach zwei Jahren gewünscht hatte und die gleichermaßen die von Krankheit und Gesundung geprägte Zeit widerspiegelt. Es war ein Leben wie ein Würfelspiel, er hatte alles verloren, er beginnt von vorn und steigt aus der Asche hervor wie ein Phönix. Er holte sich selbst aus der Asche heraus und ist jetzt stärker als zuvor! Markus hatte die Hoffnung nie aufgegeben und startete durch wie neu geboren! Ich wünschte ihm im ausverkauften Saalbau in Dortmund-Mengede das Allerbeste! Ein Comeback nach Schlaganfall! Markus ist halt eine Kämpfernatur! Die Bühne gibt ihm Kraft!

Markus Nowak – erneute Zwangspause durch Corona

Und dann kam die nächste unfreiwillige Auszeit: Corona. Viele Künstler suchten sich neue berufliche Ziele, so auch Markus. Es musste schließlich Geld verdient werden. Und was lag da näher, als aus der Not eine Tugend zu machen! Markus hat all die positiven Aspekte, die er während der Reha erlebt hatte und die ihn wieder ins „normale Leben“ geführt hatten, als Berufung angesehen und sich entsprechend beruflich engagiert und neu aufgestellt.

Diese Erfahrungswerte weiterzugeben, kranken Menschen Hoffnung zu machen sowie Motivationsschub zu geben, macht ihm Freude. Er schildert, wie er dazu beigetragen hat, Menschen mit Hirnschädigung wieder ins „normale Leben“ zu begleiten. Nach Ablauf eines Jahres haben diese meistens eine neue berufliche Perspektive gefunden. Markus ist jetzt pädagogischer Mitarbeiter bei der FAW und absolviert derzeit ein Fernstudium (3. Semester) zum Erwerb weiterer Qualifikationen im Bereich des Reha-Managements. Markus ist sehr zufrieden. Er hat jetzt zwei Berufungen zum Beruf gemacht. Er lebt beide Träume!

Wir haben dann gemeinsam mit einigen langjährigen Unterstützern und Fans der ersten Stunde gegessen und Markus verabschiedete sich danach. Er hatte noch einen weiteren Termin mit Auftritt bei einem guten Freund und wollte dann kurz vor 21:00 Uhr im Sölder Hof sein. Den „Unterstützern“ danke ich für die Mitfahrt dort hin. Wir waren zum Einlassbeginn um 19:00 Uhr vor Ort.

Markus Nowak - Konzert- und Partysession im Sölder Hof

Die emsigen Wirtsleute im Sölder Hof, Thorsten und Petra Emanuelsson, hatten ein buntes Tablett an Dienstleistungen serviert und sich um alles gekümmert: Kartenverkauf, leckere Cocktails, gute Laune und Fröhlichkeit! Schließlich war es das zweite große Event in diesem Jahr nach der 100-Jahr-Feier des VfR Sölde. Es war alles bestens! Markus und den Fans hat es so gut gefallen, dass man sich auf ein Wiederkommen freut!

Um 20:00 Uhr fiel der Startschuss. Birgit Klimpel, Präsidentin der „Dortmunder Juwelen“ und „Vizepräsidentin im Festausschuss Dortmunder Karnval e.V.“ führte galant und gekonnt durch den Abend. Im Vorprogramm ließen Mark Richter, promovierter Lehrer (der Sänger mit der fetten Stimme), der mit „Sexbomb“ bei DSDS in den Recall kam und die Jury zu Tränen gerührt hatte und Roya Pavarothy, südländische Rockröhre („Wicked Game“, „Jonny be good“), die auch Schlager kann, ihr gesangliches Können aufblitzen. Dann gab‘s eine weitere Überraschung: "Leben ohne Limit" heißt der Debut Song von Newcomerin Melanie Ve, die ihren ersten Bühnenauftritt vor heimischen Publikum im Sölder Hof hatte. Sie wurde, wie auch die anderen vor ihr, mit viel Applaus bedacht. Sie hatte in der Sommerhitparade „IMMER WIEDER sonntags“ vor kurzem im TV bei der ARD ihren ersten Fernsehauftritt.

Um 21:00 Uhr kam endlich der lange erwartete Markus Nowak wie ein Phoenix zur Eingangstür, bahnte sich mit einigen Helfern und einem bombastischen Intro und dem Song „Schwarze Rose“ seinen Weg durchs Lokal, vorbei am Tresen und den Fans drum herum und betrat unter frenetischem Applaus und Jubel begeisterter Menschen die Bühne. Ja, das ist seine Welt, man konnte es förmlich spüren. Er begrüßte alle herzlich und bedankte sich bei denen, die zum Erfolg dieses Abends beigetragen hatten. Für die Technik war sein langjähriger Freund DJ Bernd Tiedemann zuständig.

Und dann fing die Party erst so richtig an! Markus packte in den nächsten zwei Stunden seine Song-Kiste aus. Schlager sowie Party- und Popschlager brachten die fröhlichen Fans auf die Tanzfläche, die sich bis zum Ende des Abends nicht mehr leerte. „Weil ich Dich liebe“, „Sensationell“, „Du und ich (Eyo)“, „Latina Girl“ sowie „Nachtaktiv“ u. v. a. sind Erfolgstitel, die an diesem Abend sein Publikum von Alt bis Jung begeisterten. Die Zeit verging wie im Fluge! Markus Nowak präsentierte eine hervorragende Bühnenshow.

Zwischenzeitlich präsentierte sich Markus mit je einer/m der drei Kolleg*innen der Sangeskunst, die bis 21:00 Uhr die Bühne für sich hatten, als Gesangsduo. Auch das kam beim Publikum wahnsinnig gut an. Und anschließend gab es noch eine Luftgitarreneinlage von Markus und dem tanzwütigen „verrückten Italiener“, wie ich meinen Freund Carlogero Caramanna liebevoll nenne. Tosender Applaus war der Lohn für die emotionale Begeisterung, die die beiden auf die Bühne brachten.

Und dann sollte Schluss sein. Die Fans schrien „Zugabe!“ und Markus war dazu bereit. Immer und immer wieder! Es wollte kein Ende nehmen. Markus präsentierte den Titel „Dortmunder Jung“ auf seine Weise. Aber das war in Dortmund noch nicht genug! Es waren viele eingeschworene BVB-Fans dabei; auch eine BVB-Fahne wurde geschwenkt. Da ließ es sich der Dortmunder Jung, der seit 1974 in Dortmund-Berghofen wohnt, nicht nehmen, als eingeschworener BVB-Fan eine neue Version von „You never walk alone!“ als emotionale Chorfassung zu präsentieren. Alle sangen mit und dann war es wieder da: Pippi inne Augen!

Mit der After-Show-Party ging es weiter. Viele Fans ließen sich mit Markus fotografieren oder machten Selfies. Markus musste vorher das klitschnasse Hemd wechseln. Und dann war für ihn, der von den Emotionen der Fans mehr als begeistert war, der Zeitpunkt gekommen, sich bei einer dicken Zigarre, einer genüsslichen COHIBA, draußen im Biergarten ein wenig Ruhe zu gönnen. Die hatte er sich wahrlich verdient! Aber auch hier draußen war er von der Fan-Nähe und den Gesprächen mit ihnen, die es fast zwei Jahre nicht gab, mehr als angetan.

Anschließend wurde noch an der Theke mit vielen Fans gefachsimpelt und Erinnerungen ausgetauscht. Zu später Stunde verabschiedeten Carlogera, seine Frau Anja und ich uns von Markus, der uns spontan zu seinem 50. Geburtstag in diesem Jahr einlud. Wir freuen uns schon heute auf diesen Tag im September. Anja und Carlogero Caramanna haben es sich nicht nehmen lassen (hierfür bedanke ich mich ganz herzlich), mich bis nach Haltern am See mitzunehmen, wo ich am frühen Morgen müde aber zufrieden in die Federn sank!

Markus hat den Sölder Hof überglücklich mit seiner Lebensgefährtin als letzter in dieser Nacht verlassen. Emotional geladen, vom Rausch des Publikums zehrend, hatten sich alle Vorbereitungen, eine tolle Veranstaltung zu gestalten, mehr als gelohnt! Ja, so soll es weitergehen, Träume sollen wieder wahr werden! Er freut sich schon heute auf die nächsten Konzerte.

Autor:

Hans Kirschbaum aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.