Prinzengarde Duisburg beging eindrucksvolle Matinee zum 77jährigen Jubiläum

73Bilder

77 Jahre Prinzengarde Duisburg, ein wahrlich beeindruckendes, närrisches Jubiläum, wie man es heute nur noch selten sieht. Und daher waren in der abgelaufenen Karnevalssession gut 300 Gäste der Einladung der Garde in den Tagungsbereich des „City Palais“ gefolgt, um gemeinsam einige schöne Stunden zu verleben und in Erinnerungen zu schwelgen.

Der Empfang der Freunde, Mitglieder und Gäste hatte wahrlich einen besonderen Glanz und erinnerte an die glamourösen „Gala Nächte“ der vergangenen Jahrzehnte in der alten Mercatorhalle an gleicher Stelle.

Im Jahre 1937 sahen die Gründerväter die Zeit für gekommen, und gründeten im altehrwürdigen Hotel Prinzregent an der Universitätsstraße die

Prinzengarde der Stadt Duisburg Ehrengarde des Prinzen Karneval von 1937 e. V.

Den Auftakt bildete der Einmarsch des Regimentstambourkorps und des Stabsmusikzuges mit anschließendem Standkonzert.

Präsident Eugen Hahn begrüßte Abordnungen zahlreicher befreundeter Karnevalsgesellschaften und Vereine. Das "Korps à la suite" war mit einer großen Abordnung vertreten und zeigte seine Wertschätzung mit „ihrer Prinzengarde Duisburg“.

Eugen Hahn gab einen kleinen Rückblick auf die Anfänge der Garde, die bereits im Gründungsjahr auf eine Mitgliedsstärke von über 100 Gardisten angewachsen war und im Jahr 1938 im Bund Deutscher Karneval aufgenommen wurde. Hierbei stellte er noch einmal fest, dass er als Vorbereitung auf den Empfang die Vereinschronik noch einmal durchgegangen ist

„Aer dann habe ich zu mir selbst gesagt: Nein, Eugen – das geht nicht, du kannst jetzt nicht chronologisch vorgehen, das will doch keiner hören! Wir sind schließlich heute zum Feiern hier und nicht zum Redenschwingen.“

Lobende Worte fand Eugen Hahn für die Verdienste Helmut Hortens, der ein Mäzen auch für den Duisburger Karneval im Allgemeinen und die „Prinzengarde Duisburg“ im Besonderen.

Und auch an die erste Frau im „ Korps á la suite“ wurde erinnert. Eigentlich sollte Walter Scheel zum Ehrenmitglied ernannt werden. Nun wurde dieser als möglicher Bundespräsident ins Gespräch gebracht und man musste einen Ersatz finden.

Und da meldete sich plötzlich seine Ehefrau Mildred Scheel und sagte: „Dann mache ich das!“ - Und so wurde die erste Frau Mitglied im „Korps á la suite“. Und es ist auch die Einzigste.

Die beeindruckende Rede von HDK Präsident, der einen herrlichen Rückblick auf die Geschichte der Garde gab, und die von Applaus gekrönt war, ist in dem eingefügten Video zu hören.

Nach dem offiziellen Teil des Empfangs blieben die Gäste mit „ihrer“ Prinzengarde noch einige schöne Stunden beisammen und so manches Döneken wurde da noch ausgegraben und sorgte für Erheiterung.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.