Brücke der Solidarität
Stellungnahme Freies Archiv der Hütten- und Bergwerke e.V. zum Artikel vom 13.01.2024

• Von links: Wernes Schleser, Klaus Kowalewski, Ingrid Lenders, Mehmet Aslan und The Steegmann (verstorben)
  • hochgeladen von Ingrid Lenders

Mit Bestürzung  nahm der Verein Freies Archiv der Hütten- und Bergwerke e.V. zur Kenntnis, dass die Brücke der Solidarität als  nicht mehr sanierfähig gilt.

Der Verein, ehemals von Theo Steegmann (Betriebsratsmitglied  von Krupp und maßgeblich am Krupp'schen Arbeitskampf beteiligt) gegründet und seit letztem Jahr als gemeinnützig anerkannt,  würde es sehr bedauern, wenn dieses "Wahrzeichen" des Arbeitskampfes und großes Stück Zeitgeschichte,  für die öffentliche Wahrnehmung ausradiert würde.

"Wir könnten uns vorstellen, dass zumindest ein Teilstück der Brücke als Denkmal würdig befunden werden könnte, um ein Stück Historie der Nachwelt zu erhalten."

Mehmet Aslan, Vorsitzender des Vereins,selbst ehemaliger Kruppianer und Jugendvertreter und der gesamte geschäftsführende Vorstand mit Klaus Kowalewkis (stellvertretender Vorsitzender), Werner Schleser (Kassenwart) und Ingrid Lenders (Schriftführerin) sind sich sicher,  dass viele Rheinhauserinnen und Rheinhauser die selbe Meinung vertreten und auf die Unterstützung der Denkmalbehörde vertrauen, damit der Name Krupp, und die damit verbundene Geschichte nicht ganz aus Rheinhausen verschwindet.

Der Verein wird mit großem Interesse die weitere Entwicklung verfolgen.

Mehmet Aslan
Vorsitzender Freies Archiv  der
Hütten- und Bergwerke Rheinhausen e.V.

Text: Ingrid Lenders
Foto: Freies Archiv