ExpertenRing Rhein-Ruhr war zu Gast bei SCHAUINSLAND-REISEN

Jürgen Leufert bei der Begrüßung der Gäste
5Bilder
  • Jürgen Leufert bei der Begrüßung der Gäste
  • hochgeladen von Harald Molder

Unter dem Titel „Schlüssel zum Erfolg-Neue Wege der Zusammenarbeit“ stand nun das Referat von Heinz Brommundt, Vorsitzender des BVMW ExpertenRing Rhein-Ruhr und Unternehmensberater bei IT-Improvement.

Zunächst begrüßte Jürgen Leufert die anwesenden Teilnehmer der interessanten Informationsveranstaltung und bedankte sich beim Gastgeber des Abends, der Firma SCHAUINSLAND-REISEN (SLR) für die freundliche Aufnahme.

Detlef Schroer - Vertriebsleiter von SLR in Duisburg, gab einen Einblick in die Unternehmensgeschichte und die Unternehmensstruktur. 1918 in Marxloh gegründet erfolgte 2006 der Umzug an die Stresemannstraße im Innenhafen und 2011 wurde ein Neubau gleich nebenan errichtet.

Schroer führt seit zwei Jahren das Vertriebsteam eines der erfolgreichsten Touristikunternehmen in Europa, das im Jahr 2011 auf Platz 7 in Deutschland lag. Unter seiner Führung wurde das Vertriebsteam auf rund 20 Mitarbeiter erweitert.

In der Zusammenarbeit mit über 12.000 Reisebüropartnern, die 75 % des Umsatzes erwirtschaften, spiegelt sich die Marketing- und Vertriebsarbeit des Veranstalters wieder.

Voraussetzung hierfür ist eine rege, funktionierende Kommunikation, für die SLR branchenweit bekannt ist. Durch eine flache Hierarchie innerhalb des Unternehmens werden die Wege kurz gehalten.

Mit seinen hochwertigen Produkten und einer neuen Flexibilität bei der Kombination von Leistungen hat SLR einen neuen Weg beschritten, der von den Kunden sehr gut angenommen wird.

„Wir bieten Flexibilität durch Bausteine und können so alle Kundenwünsche erfüllen,“ erklärt Detlef Schroer.

In dem folgenden Vortrag von Heinz Brommundt, Vorsitzender des BVMW ExpertenRing Rhein-Ruhr und geschäftsführender Gesellschafter von IT-Improvement, gab dieser zunächst noch einmal eine Erklärung, dass der ExpertenRing Rhein Ruhr die regionale Kompetenzbündelung von IBWF-Beratern und BVMW-Dienstleistern für den Mittelstand ist.

IT-Improvement ist ein Beratungsunternehmen, das innovative Lösungen anbietet, um die Produktivität und Kostenstruktur seiner Kunden nachhaltig zu verbessern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Zusammenarbeit (Office und SharePoint), Cloud Computing und der Infrastrukturoptimierung.

Zudem ist durch gezielte Investitionen in eine bessere IT die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit möglich.

Brommundt ging hierbei intensiv auf die unterschiedlichen Facetten und Möglichkeiten, die die Technik heute bietet ein.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen die Zusammenarbeit intern aber auch extern mit Kunden, Lieferanten und Partner zu unterstützen. Aber nur wenn die Bereiche Organisation, Mensch und IT Instrumente optimal aufeinander abgestimmt sind, stellt sich der Erfolg ein. Viele Geschäftsprozesse weisen jedoch nur einen geringen Optimierungsgrad auf oder sind durch Medienbrüche gekennzeichnet.

Für die Suche nach Informationen oder Ansprechpartnern wird viel Zeit aufgewendet. Die optimale Nutzung des Zeitfaktors stellt dabei einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar. Auch kleine und mittlere Unternehmen können ohne große Investitionen IT-Technologie einsetzen und sich damit flexible Anpassungsfähigkeit sichern und den Ablauf von Geschäftsprozessen wesentlich erleichtern.

Als Unternehmer hat Norbert Vosselmann, Geschäftsführender Gesellschafter der AbflussKlar GmbH und der Franz Müller GmbH & Co.KG in Gelsenkirchen sein Unternehmen im Bereich der Datenverwaltung neu ausgerichtet und hob in seinem Vortrag die Vorteile der Umstellung ganz besonders hervor.

Mit über 30 Mitarbeitern, erstklassiger Ausrüstung und professionellem Management sind die Profis für den Untergrund in einem zunehmend sanierungsorientierten Markt die perfekten Partner der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und bieten alle Leistungen „unterhalb des Grundstücks“ aus einer Hand.

Durch eine bessere und übersichtliche Datenverwaltung und mit neuen IT-Lösungen hat man eine durchgängige und transparente Gestaltung des Unternehmens erreicht und kann sich nun an eine Expansion über den bisherigen Wirkungskreis hinaus heranwagen.

Die angepasste Softwarelösung war hierbei ein wichtiger und wesentlicher Faktor für das Gelingen.

Alles in allem war der Vortragsabend eine gelungene Veranstaltung und die Anwesenden nahmen viele Ideen für eigene, neue IT-Lösungen in ihren Unternehmen mit nach Hause.

Detlef Schmidt hat eine Fotostrecke des Info Abends hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/fotostrecke-experten-ring-rhein-ruhr-war-zu-gast-bei-schauinsland-reisen-d179151.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.