Baskets startet erfolgreich
Damen gewinnen 59:49 in Borken

Mit vielen Fragezeichen starteten die Damen der Baskets Duisburg zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim RSV Borken. Da der neue Coach Andreas Rimpler erst in den Sommerferien zur Mannschaft gestoßen war, wussten die Ladies nicht, wo sie leistungmäßig standen. Und durch die Neuordnung der Landesligen hatte man keine Anhaltspunkte über die Stärke der Gegner. Zu allem Überfluß mussste kurzfristig der Zugang auf der Aufbauposition, Dr. Özgü Roßmann passen. Abgesehen davon konnte das Trainerteam, mit Min-Ki Kostiße kurzfristig noch ein Co-Trainer zur Truppe, auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen.

Die Marschrichtung war vom Hochball an klar: mit einer konsequenten Mann-Mann-Verteidigung sollte den Gastgeberinnen die Laune am Spiel genommen , einfache Punkte verhindert werden. Und nach Ballgewinn der Ball mit schneller Transition nach vorne gebracht und der Abschluss gesucht werden. Mit einem erfolgreichen Dreier eröffnete ein weiterer Neuzugang, Julieth Marcela Osario Ocampo in der ersten Minute den Reigen. Konnten die Borkenerinnen noch in den ersten Minten mithalten (5:5  nach 5 Minuten), spielten die Duisburgerinnen im weiteren ihre körperliche und spielerische Überlegenheit immer mehr aus. Insbesondere die von der Bank komende Rebecca Meskendahl baute mit zwei ihrer vier erfolgreichen Dreiern die Führung bis zur ersten Viertelpause auf 15:9 aus.

Und auch im zweiten Viertel ließen die Baskets in ihren Bemühungen nicht nach. Bis zur Halbzeit konnten sieben der zehn eingesetzten Spielrinnen sich in die Punkteliste eintragen. Allein einem schwachen Reboundverhalten war zuzuschreiben, dass es zur Halbzeit nur 32:19 zu Gunten der Baskets stand. Hätten die Gäste hier besser ausgeboxt und die Größenvorteile ausgespielt, der Vorsprung hätte zu diesem Zeitpunkt deutlich größer sein können.

Zur zweiten Hälfte versuchten die Gastgeberinnen durch ein Umstellen von Zone auf Mannverteidigung zu drehen. Doch auch hier kannten die Duisburgerinnen immer wieder gute Antworten, kamen über Blöcke und gute Cuts immer wieder zu aussichtsreichen Wurfmöglichkeiten. Und auch, wenn man sich zwischendurch immer mal wieder Verschnaufpausen gönnte, die Führung wuchs immer weiter an.

Mit einem bruhigenden 51:29 ging es in den Schlussabschnitt. Dieser gestaltete sich zunächst wie gehabt. Bis zur 35. Minute führten die Gäste 59:33, ließen sich dann aber von der Hektik der Borknerinnen überraschen, verloren Linie und Konzentration und gestatteten so den Gastgeberinnen Punkt und Punkt gutzumachen, ohne das allerdings zu irgendeiner Sekunde das Gefühl aufkam, das Spiel könnte noch komplett kippen. Am Ende stand ein letztlich souveräner 59:49 Auswärtssieg und damit ein gelungener Saisonauftakt.

Coach Andreas Rimpler war nach der Schlusssirene im Großen und Ganzen zufrieden: "Es war wichtig zu sehen, dass die Eindrücke aus dem Training bestätigt werden konnte. Bereits vor Spielbeginn war es eine Herausforderung, die Starting Five aufzustellen. In der Folge haben die Bankspielerinnen bestätigt, dass sie auch von Anfang an hätten eingesetzt werden können. Zu keinem Zeitpunkt gab es durch die vorgenommenen Wechsel einen Bruch im Spiel. Und dass neun der zehn Spielerinnen gepunktet haben und sechs von diesen zweistellig oder knapp darunter, zeigt wie schwer ausrechenbar die Mannschaft ist. Auch konditionell hat die Truppe überzeugt und 40 Minuten konsequent das Tempo gut hoch gehalten. Das aber noch nicht alles optomal lief (Stichwort: Reboundverhalten) war auf Grund der kurzen Vorbereitungszeoit auch zu erwarten gewesen."

Am kommenden Sonntag wartet nun auf die Baskets um 18 Uhr im ZBW mit den Ladies von Citybasket Recklinghausen der wohlmöglich stärkste Gegner.

Es spielten: Julieth Marcela Osario Ocampo (14 Punkte/2 Dreier), Rebecca Meskendahl (14/4), Zarah Westrich (8), Lorena Kaurin (7/1), Romana Kaurin (7), Mirjam Brautmeier (3), Alex Muskatewitz, Marleen Doernemann, Tanja Roll (je 2), Stefanie Delenschke.

Autor:

Andreas Rimpler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.