Basketball-Bezirksliga
Ein Christian Benten alleine reicht leider gegen Wesel nicht

Vor dem Heimspiel der Herren 2 der BG Duisburg-West gegen den Tabellenvierten, den Weseler TV, plagten Coach Andreas Rimpler die üblichen Personalnöte. Von den Senioren konnte einzig Lukas Morawski sowie vier Jugendspieler der männlichen u18.1, die vor dem Herrenspieler selber noch mit der u18.1 im Einsatz waren. So war der Coach gezwungen, ebenfalls mitzuspielen. Einziger Lichtblick: der erfahrene Christian Benten von der dritten verstärkte die Mannschaft.

Eine Verstärkung, die sich von der ersten Minute an bezahlen sollte. Er organisierte lautstark die Zonenverteidigung. So konnten die Gäste weder ihre gefürchteten Dreierschützen ins Spiel bringen noch die körperliche Überlegenheit unter den Körben ausspielen. Und in der Offense verstand es Christian Benten, als Aufbauspieler immer wieder seine Mitspieler geschickt in Szene zu setzen, aber auch variabel selbst den Korb zu attackieren. So gehörte die Anfangsphase nicht dem Favoriten, sondern den Westlern, was sich auch auf dem Scoreboard (12:8) niederschlug. Selbst ein anschließender 0:8 Lauf der Gäste brachte die Duisburger nicht ins Wanken. Nach einer Auszeit von Coach Andreas Rimpler wurde die Intensität noch einmal gesteigert und das restliche Viertel ausgeglichen gestaltet. Mit dem 22:23 Viertelstand hatte man bei der Personalkonstellation nicht rechnen können.

Anfang des zweiten Viertels machte sich dann das kräftezerrende Spiel der BGler, insbesondere die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Die Gäste setzten Aufbau Benten bereits im Vorfeld unter Druck, doppelten ihn immer wieder, was zwangsläufig zu dem einen oder anderen Ballverlust verbunden mit schnellen Punkten für die Gäste führte, da einfach die Aushilfe für den Aufbau nicht greifen wollte. Mit einem daraus folgenden0:19 Lauf der Weseler war die Vorentscheidung bis zur Mitte des Viertels gefallen. Und wieder einmal zeigten die Spieler von Coach Rimpler Moral. Die Spieler ließen nicht den Kopf hängen, sondern stemmten sich mit allen möglichen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Die zweite Hälfte des Viertels konnte wieder ausgeglichen gestaltet werden. Mit einem achtbaren 30:48 Rückstand ging es so in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war ein Spiegelbild des zweiten Viertels. Die Gäste dominierten die erste Hälfte des Viertels (34:69). Nach einer weiteren Auszeit von Coach Rimpler konnte das restliche Viertel wieder ausgeglichen gestaltet werden (44:77).

Das Schlussviertel bot einen munteren Schlagabtausch. Insbesondere Lukas Morawski, der sich bis dahin vornehmlich in der Defense durch ein starkes Movement ausgezeichnet hatte, konnte bis zu seinem Ausscheiden mit dem fünften Fouls strak in der Offense punkten und allein in dieser Phase sieben Punkte erzielen. Auch wenn sich der Kräfteverschleiß bei den Duisburgern bemerkbar macht und Coach Rimpler so gezwungen wurde, sich selbst einzuwechseln, konnten die BGler mit eigenen Punkten immer wieder einen größeren Lauf der Gäste verhindern, die gleichwohl die körperliche und spielerische Überlegenheit immer wieder aufs Parkett bringen konnten. Und so konnte das 68:122 als durchaus respektables Ergebnis für die Westler bezeichnet werden.

Entsprechend zufrieden war Coach Rimpler nach dem Spiel. „Bedenkt man, dass die vier Jugendspieler zwei Spiele in Folge bestritten haben, kann man vor dem Einsatz und der Einstellung der Jungs nur seinen Hut ziehen. Nie die Köpfe hängen gelassen, immer als Team gefightet. Und auch, wenn es vor dem Hintergrund verbietet, einen Spieler hervorzuheben, wurde das spiel doch stark durch die Handschrift von Christian Benten geprägt, der nicht nur die Spieler gut in Szene setzte, sondern insbesondere auch die Jugendspieler enorm unterstützte, ihnen Mut macht, auch eigene Entscheidungen zu treffen, was diesen merklich gut tat. Und wer weiß, wie das spiel gelaufen wäre, hätten wir noch einen oder zwei Spieler von der Marke eines Christian gehabt. Das Spiel wäre deutlich länger offen geblieben und die Gäste möglicherweise ob des ungewohnten Spielverlaufes nervös geworden. Eine Überraschung wäre durchaus dann im Bereich des Machbaren gewesen. Aber wie heißt es so schön: hätte, hätte, …..“

Es spielten:
Christian Benten (24 Punkte), Lukas Morawski (16/1 Dreier), Teminijesu Oloyede (7/1), Andreas Rimpler (6/2), Tugkan Ulukan (6), Dennis Meling (5), Melih Aslan (4)

Autor:

Andreas Rimpler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.