Motorsport
Jahreshauptversammlung AMC Duisburg e. V. im DMV 2023

Norbert Zander, Vorstandsvorsitzender des AMC Duisburg | Foto: TSP / Motorracetime.de
  • Norbert Zander, Vorstandsvorsitzender des AMC Duisburg
  • Foto: TSP / Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Am 17. Januar 2024 fand im Vereinslokal Hotel und Restaurant Sittardsberg, die Jahreshauptversammlung des AMC Duisburg 1950 e.V. im DMV statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzende Norbert Zander wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Zunächst wurden die Rechenschaftsberichte des Vorstandes den Mitgliedern vorgelegt und im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an und somit bleibt Norbert Zander Vorstandsvorsitzenden. Ihm zur Seite als 2. Vorsitzender wird Andre Wiechers ihn weiterhin unterstützen. Thomas Simon (Vorstand Finanzen) bleibt gleichzeitig Vorstand Öffentlichkeitsarbeit.

Heino Lutz (Vorstand Sport), der in den Norden der Republik gezogen ist, wird von Johannes Georg Kreuer (Vorstand Geschäftsstellenleiter) unterstütz. Die Abteilungen Vorstand Klassik und Vorstand Soziales werden von Norbert Zander und Udo Miehlke geführt. Beisitzerinnen sind weiterhin Cornelia Simon und Kathrin Mrozek.

Das Programm des AMC Duisburg e. V. für das Jahr 2024 steht auch bereits fest. Vom 3. – 7 April wird der AMC wieder einen Messestand auf der Techno Classica in Essen präsentieren und Robert Lünsmann, der ein Treffen ehemaliger R5 Pokal Fahrer der Jahre 1974 – 1990 organisiert, dabei unterstützen. Die Resonanz auf die erste Ankündigung des Treffen auf der Messe ist sehr positiv,

Am 4. Mai findet die 4. AMC–Duisburg-Klassik statt. Teilnehmen dürfen klassische Automobile, mindestens 25 Jahre alt. Es wurde eine wunderschöne Strecke ausgearbeitet, die dieses Jahr, soviel kann schon verraten werden, an den Niederrhein gehen wird. Geplant wird für rund 60 historische Fahrzeuge, die die Strecke nach Roadbook unter die Räder nehmen. Start- und Zielplatz der Rallye ist der Schützenplatz der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V. in Duisburg Großenbaum auf der Saarner Straße. Nach der technischen Abnahme wird um 9.00 Uhr das erste Fahrzeug auf die rund 170 km lange Reise gehen. Den Teilnehmern erwarten Wertungsprüfungen, Zeitkontrollen und Durchfahrskontrollen. Erwartet wird das erste Fahrzeug gegen 16:40 Uhr in Großenbaum. Den Teilnehmern und auch den Besuchern und Oldtimer Fans wird leckeres vom Grill angeboten. Nach der Auswertung findet im Clubhaus der Bruderschaft dann auch die Siegerehrung statt. Die Nennungsunterlagen sind schon auf unserer Seite www.amc-duisburg.de zu finden. Weitere Informationen wie Teilnehmerliste, Streckenübersicht usw. folgen dort.

Thomas Simon, Vorstand Finanzen und Vorstand Öffentlichkeitsarbeit | Foto: TSP / Motorracetime.de
  • Thomas Simon, Vorstand Finanzen und Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
  • Foto: TSP / Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Das 10. Oldtimer-Treffen findet in diesem Jahr am 25. August auf dem Gelände des Landschaftspark gegenüber dem Haupteingang statt da das Gelände an der Dreieckswiese für den Umbau der Tribüne der Regatterbahn benötigt wird. Bei der Essen Motor Show wird der AMC Duisburg vom 29. Nov. bis zum 8. Dezember 2024 ebenfalls vertreten sein.

Bei den sportlichen Aktivitäten wird der AMC Duisburg 2024 in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) mit Michael Bohrer und Benjamin Leuchter wieder an den Start gehen sowie das 24h Rennen auf der Nordschleife bestreiten. Maximilian Götz wird in diesem Jahr wahrscheinlich in der DTM an den Start gehen auf einem Mercedes GT3. Hinzu kommen noch diverse Langstreckenrennen, Dort wird Kenneth Heyer ebenfalls am Start sein und Rennen bei der GTC Series für Mercedes bestreiten

Bei dem ADAC Racing Weekend bestreitet die STT (Spezial Tourenwagen Trophy) ihre Rennen. Dort startet Johannes Georg Kreuer mit dem Team Classik & Speed. Ralf Goral, Clubmeister Rundstrecke 2023 wird wieder bei der Formel Opel Racing ins Lenkrad greifen.

TSP / Motorracetime.de

Cornelia Simon aus Duisburg