Winterlaufserie Duisburg 2024
Mein gesamter Text, der natürlich in erster Linie die tollen Ergebnisse der LG Alpen dokumentiert!

100Bilder

Am vergangenen Samstag hieß es zum dritten und auch zum letzten Mal in diesem Jahr vor der MSV-Arena in Duisburg: Haltet euch für die Winterlaufserie Duisburg bereit! Es war bereits die 39. winterliche Laufserie, die vom Ausdauersportverein (ASV) Duisburg mit größter Sorgfalt organisiert worden war.

In der „Kleinen Serie“ galt es für die 826 Teilnehmer zehn Kilometer zu bewältigen, in der „Großen Serie“ standen für die 792 Teilnehmer 21,1 Kilometer (ein Halbmarathon) an.

Wieder einmal mehr gehörten zu den vielen Hunderten ambitionierter Starter recht viele Vereinsmitglieder der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Alpen.

Fünf LG-Alpen Frauen (Rebecca Pfau, Petra Bohländer, Anke Volkmann, Christiane Gesthuysen und Annika van Hüüt) starteten mit 386 Teilnehmerinnen über die zehn Kilometer, bei den Männern standen vier LG-Alpen-Läufer (Sascha Stühlmeyer, Günter Bachmann, Björn Niemann und Gian-Luca Passmann) mit 452 weiteren Läufern an der Startlinie. Die Frauen Anke Volkmann (AK W45), Christiane Gesthuysen (W35) und Annika van Hüüt (AK W30) errangen mit Laufergebnissen von 48:05min, 48:10min und 39:35min den 2. Platz in der gesamten Serienwertung. Nach einem zweiwöchigen intensiven Training mit der Jaeckel-Sportgruppe schaffte van Hüüt es mit einer Pace von 3:57 min/km sogar auf Platz 6 in der Gesamtwertung der Frauen.

Auch die Männer, Gian-Luca Passmann (MJ U18), Günter Bachmann (M65) und Björn Niemann (M40) erliefen sich den 2. Rang in der Serien-Mannschaftswertung. Passmann (41:00min) und Bachmann (47:40min) errangen jeweils Platz 3 in der Einzelwertung, Niemann (46:57min) sicherte sich Platz 13. Bachmann war im 3. Lauf mit 47:40min Zweitschnellster in seiner Altersklasse.

In der „Großen Serie“ begaben sich die Männer Jörn Hansen (M50), Thorsten Heck (M35), Marc Schulte (M30), Jens Berg (M30), Franz Fritsch (M70), Christopher Hagenbücher (M35) und Benjamin Kink (M40) auf die Halbmarathon-Strecke, bei den Frauen waren es Christina van Hüüt (W35), Clara Gosebrink (W35) und Ingrid Mosters (W65).

Hansen (1:12:01h), Heck (1:18:49) Schulte (1:23:26) sicherten sich mit ihren Top-Ergebnissen den 1. Platz in der Mannschaftswertung, Hansen bewältigte alle drei Läufe in seiner Altersklasse als Schnellster und kam beim dritten Lauf als Fünftschnellster in der Gesamtwertung ins Ziel. Heck errang den 4. Platz in der Gesamtserie, Schulte den 7. Rang. Heck verbesserte seine Bestzeit um mehr als zwei Minuten und knackte die 1:20-Stunden-Marke, Schulte verbesserte seine Bestzeit um satte fünf Minuten.

Wie schon so oft stand Franz Fritsch auch in diesem Jahr bei der Siegerehrung in seiner AK auf Platz 1; auch er hatte alle drei Läufe als Schnellster in seiner Altersklasse bewältigt.

Die drei Frauen Gosebrink, Mosters, van Hüüt belegten einen guten vierten Rang in der Serien-Gesamtwertung.

Der Wettkampf fand wegen des recht starken Windes und Temperaturen im einstelligen Bereich unter nicht ganz so optimalen Bedingungen statt. Heck sah die Sache aber eher positiv: „Trotz des Windes haben wir uns heute alle für das Training der letzten Wochen belohnt. Dass wir die Teamwertung vor starken Vereinen aus Witten, Bochum, Neuss und Düsseldorf holen konnten, macht uns besonders stolz."

Bei den Schülern belegte Nele Nagraszus in der AK U10 in der Gesamtserie den 4. Platz.

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.