Siegesserie der Damen 2 hält auch gegen die New Baskets Oberhausen an

Der 8. Spieltag bescherte den Damen 2 der BG Duisburg-West einen Solo-Auftritt im heimischen Franz-Haniel-Gymnasium – alle anderen Teams traten auswärts oder an anderen Tagen an. Doch so konnte der Coach bei der Kaderzusammenstellung aus dem Vollen schöpfen und wählte eine bunte Mischung aus Senioren, U20 und U18.

Der Start ins Spiel gelang zwar nicht so rasant wie gewohnt, aber trotzdem ganz passabel. Zur Freude der BGlerinnen spielte der Gegner eine Mann-Mann-Verteidigung, verhinderte aber einfache Korbleger mit einer robusten Helpside-Verteidigung. Die Westlerinnen reagierten mit Passstaffetten durch die eigenen Reihen und punkten durch immer andere Spielerinnen, sei es mit Distanzwürfen oder Korblegern.

Doch so schön ein derartiges Zusammenspiel auch ist: der eigentliche Schlüssel zum Erfolg war eine konzentrierte Defensiv-Arbeit. Waren alle bei der Sache, konnte der Gegner manchmal minutenlang am Punkten gehindert und die Führung weiter ausgebaut werden. Passten die Duisburgerinnen aber nicht auf, nutzten die Oberhausenerinnen dies zu erfolgreichen Einzelaktionen und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Aber dies gelang den Gästen eben nur phasenweise, während die Gastgeber bei gleichmäßiger Spielzeitverteilung ohne großen Brüche konstant punktete. Lediglich im letzten Spielabschnitt ließen die Westlerinnen die Zügel in der Defensive etwas schleifen, an dem 81:54 Heimsieg änderte dies aber nichts mehr.

„Bei aller Freude über eine ausgeglichene Punkteverteilung: etwas weniger Selbstlosigkeit hätte uns insbesondere in den ersten beiden Vierteln ganz gutgetan. Aber in der 2. Hälfte haben wir es geschafft, unser Spiel zu spielen und de Gegner besser zu kontrollieren. Ich bin zufrieden.“, fasst der Coach zusammen.

Viertelergebnisse: 21-11, 19-13, 23-12, 18-18

Es spielten: Katha (14), Hanna (12), Berit (11), Klara (10), Laura (8), Loulu (6), Franzi (4), Lea (4), Britta (4), Kaja (4) und Theresa (4)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen