Basket Duisburg gewinnt gegen VfL Merkur Kleve 2
u14.2 feiert Premierensieg

Im Heimspiel gegen die Zweitvertretung vom VfL Merkur Kleve ging es für die jungen Basketballer von Basket Duisburg darum, die positive Entwicklung der vorangegangenen Spiele fortzusetzen. Insbesondere ging es darum, die konzentrierte Defense sowie die strukturierte Offense nicht nur über einen Teil der Spielzeit zu zeigen, sondern möglichst über die kompletten Minuten.
Und die Duisburger kamen gut ins Spiel, gingen durch Körbe von Begüm und Corneille schnell mit 4:0 in Führung. Eine Führung, die zu Unkonzentriertheiten im Abschluss und zu Nachlässigkeiten in der Defense führte, die die Klever umgehend bestraften und zu einer eigenen 4:6 Führung ausnutzten. Nach einer umgehenden Auszeit von Coach Andreas Rimpler erhöhten die Baskets wieder ihre Defensearbeit und belohnten sich anschließend mit guten Offenseaktionen, so dass es nach einem eigenen 8:0 Lauf mit einer 12:6 Führung in die erste Viertelpause ging.
Das zweite Viertel verlief zunächst ausgeglichen. Bis zur Mitte des Viertels gelang es weder, den Gästen, den Rückstand zu verkürzten, noch den Gastgebern, die Führung weiter auszubauen (16:12). In den letzten Minuten des Viertels machte sich dann aber die breite Bank der Baskets bemerkbar. Während die Klever nur zwei Bankspieler zur Verfügung hatten, konnte Coach Rimpler mit sieben Bankspielern aus dem vollen schöpfen. Die nachlassende Kondition und damit verbundenen sinken Konzentration nutzen die Duisburger, um bis zur Halbzeit auf 22:12 davonzuziehen.
In der Halbzeit mahnte Coach Rimpler seine Spieler, sich nicht auf der trügerischen Führung nachzulassen, sondern weiter konzentriert zu verteidigen und möglichst im dritten Viertel eine Vorentscheidung herbeizuführen. Eine Zielsetzung, die die Baskets zunächst nicht umsetzen konnten, gelang es den Klevern doch zunächst, den Rückstand in den ersten Minuten auf 23:16 leicht zu verkürzen. Es folgte eine der stärksten Phasen der Gastgeber, den Gästen wurde kein einfacher Abschluss mehr erlaubt und in der Offense belohnten sich die Duisburger wieder mit der einen oder anderen sehenswerten Aktion. Mit 35:16 ging es in den Schlussabschnitt.
Der Widerstand der Klever war nun gebrochen und die Baskets spielten nun im Gefühl des sicheren Sieges locker auf. Bezeichnend für die Ausgeglichenheit des Kaders war auch der Umstand, dass im Schlussviertel acht verschiedene Spieler erfolgreiche Korbwürfe erzielen konnten. Am Ende stand ein viel umjubelter, letztlich auch in der Höhe verdienter 55:19 Erfolg.
Nach Spielschluss war Coach Rimpler mächtig stolz auf seine Jungs und Mädels. „Das Team hat in den vergangenen Wochen eine erstaunliche Entwicklung genommen. Was Anfang September noch nach Chaos aussah, sah heute nach richtig gutem Basketball aus. Dem Team ist es endlich auch gelungen, nahezu 40 Minuten lang konzentriert zu verteidigen und strukturiert anzugreifen. Die harten Mühen des Trainings haben sich heute bezahlt gemacht. Und nach dem das Team jetzt erkannt hat, wie wichtig das Erlernte ist, werden noch einige Siege folgen, auch gegen Teams, gegen die in der Hinrunde noch verloren wurde.“
Es spielten: Dylan (13 Punkte), Begüm, Can, Georgios (je 8), Corneille, Daniel, Luca, (je 4), Berat, Christin (je 2), Cem und Noah.

Autor:

Andreas Rimpler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.