Erfolgreiche Reha – Ausbildung in der Duisburger Werkkiste

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss - jetzt darf gefeiert werden
  • Erfolgreicher Ausbildungsabschluss - jetzt darf gefeiert werden
  • Foto: Duisburger Werkkiste
  • hochgeladen von Wolfgang Hecht

„Alle unsere Auszubildenden haben die Prüfung bestanden,“ freut sich Tatjana Leszczynski, Sozialpädagogin in der Reha – Ausbildung der Duisburger Werkkiste. „heute konnten wir 16 Auszubildende verabschieden.“ Darunter waren 14 junge Leute, die ihre Ausbildung zur Verkaufskraft bestanden haben und aufgrund ihrer Leistungen sogar gleichzeitig die Fachoberschulreife erhalten haben.

„Ein ganz toller Erfolg, da die Jugendlichen bisher lediglich die Förderschule besucht hatten.“ meint auch der Geschäftsführer der Duisburger Werkkiste, Norbert Geier, begeistert, „Außerdem freuen wir uns über 2 Verkäufer, die ihre Ausbildung bei uns erfolgreich beendet haben. Beide hatten bereits im Vorjahr bei uns Verkaufskraft gelernt, einer davon sogar als Landesbester abgeschlossen.“ Er war in der anschließenden Ausbildung zum Verkäufer so überzeugend, dass er ab August das letzte Jahr der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann anfangen wird. Beide Verkäufer sind Stipendiaten der Begabtenförderung der Industrie- und Handelskammer.

Die berufspraktische Ausbildung bei der Duisburger Werkkiste wurde durch enge Zusammenarbeit mit Handelsbetrieben ergänzt, in denen die betrieblichen Ausbildungsphasen praxisnah absolviert wurden. Die Auszubildenden bekamen regelmäßigen Stützunterricht zur Berufsschule und intensive sozialpädagogische und psychosoziale Begleitung.

Mit diesem Ausbildungserfolg unterstreicht die Duisburger Werkkiste wieder einmal die hohe Qualität ihrer Ausbildung. Der Ausbildungserfolg ermöglicht den jungen Leuten einen Zugang zum Arbeitsmarkt.

Die Reha-Ausbildung wurde im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt und richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die auf besondere Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben angewiesen sind.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen