Grandioser Prinzenempfang im Steinhof Duisburg Huckingen

6Bilder

Zum traditionellen Prinzenempfang seiner Tollität Prinz Günter II. hatte der Hauptausschuss Duisburger Karneval geladen, und viele Gönner, Förderer, Freunde und Karnevalsgesellschaften waren dieser Einladung in den Steinhof, den Huckinger „Gürzenich“ gefolgt.

Rund 350 Gäste waren gekommen, um der frischgebackenen Tollität und seiner Crew ihre Glückwünsche auszusprechen.

Um 18.11 Uhr erfolgte unter der musikalischen Begleitung des Fanfarenzuges der „KG Düse“ aus Mülheim / Ruhr, die in diesem Jahr 11 Jahre alt wird und somit ihr erstes närrisches Jubiläum feiern kann, der Einzug der „KG Rote Funken“, die in diesem Jahr den Duisburger Karnevalsprinzen stellt.

Ein prächtiges Bild, als die Funkengarde die Bühne bis auf den letzten Platz gefüllt hat um „ihren“ Prinzen, der zudem auch noch ihr Vereinspräsident ist, den ihm gebührenden Empfang zu bereiten. Gerd Suchi begrüßte die Gäste im Namen der „Roten Funken“ und ließ gleich darauf den nächsten Höhepunkt des Abends anzukündigen.

„Wir begrüßen seine Tollität Günter II. und somit einen Roten Funken, aber nicht irgendeinen Funken, sondern unseren Präsidenten!“ rief er voller Stolz in den Saal.

Und mit dem alten, von Ernst Neger so schön interpretierten, Lotar Olias Karnevalsschlager „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ marschierte Tollität und Crew auf die Bühne und ernteten den stehenden Applaus der Besucher. Und dieses nicht zuletzt wegen ihrer Gesangs- und Tanzeinlagen.

Danach ging es für die Crew wieder in den Kreis ihrer Gäste, während die „Sound Fanfares“ der KG Rote Funken ein buntes Karnevals- und Party Potpourri auf die Bühne zauberte.

Sehr schön auch die Reminiszenz an den großen Duisburg Komponisten Matthias Lixenfeld, denn zu Ehren Sr. Tollität tanzten die "Roten Funken" seinen "Stippeföttchentanz"!

Danach schaltete das Programm um auf „Schwarz Weiss“. Nein, es war kein Zeitsprung zurück in die Vergangenheit, sondern der „Prinzenclub der Stadt Duisburg“ hatte die „Große Rheydter Prinzengarde“ eingeladen, die in ihren „Schwarz Weißen“ Uniformen gemeinsam mit den Ex Tollitäten und Hofmarschällen auf die Bühne aufmarschierte.

Und die hatte nicht nur ihr Tanzkorps mitgebracht, dass einen fulminanten Gardetanz präsentierte und ebenfalls einen grandiosen Showtanz, bei dem „Hexen“ auf der Bühne umherwirbelten.

Und dann zeigte die ebenfalls zur „Großen Rheydter“ gehörende Gesangsgruppe, was geschieht, wenn man die Worte Prinzen „GARDE“ und Pava „ROTTI“ zusammenfügt, nämlich ein total geniales Quartett, die „Garderottis“!

Gegründet im Jahr 2005, weil noch ein Programmpunkt zur Jubiläumssitzung fehlte - kamen HaPe, Michi, Ralf und Enzi beim ersten Auftritt so gut an, dass sie auch fortan weiter für Stimmung bei Veranstaltungen der Garde und darüber hinaus sorgten. Der Steinhof sang auf jeden Fall an diesem Abend begeistert mit.

Auch das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Prinz Hartmut II. (Gold) und Prinzessin Niersia Bärbel (Wienen) gratulierten dem neuen Prinzen recht herzlich. Dieser hat ja bekanntlich keine Prinzessin aber nicht nur eine Dame in seiner Crew, sondern gleich vier liebreizende Paginnen.

Interessant das Zepter Sr. Tollität aus der Stadt des Hl. Vitus. Als begeisterter Quad Fahrer ziert ein Modell dieses Geländefahrzeuges das Symbol seiner Herrschaft.
„Jeder Prinz gestaltet sein Zepter individuell und ziert dieses mit einem eigenen Zeichen, wie z.B. seines Hobbys!“ so seine Erklärung!

Natürlich ließ es sich die nur wenige Stunden zuvor inthronisierte Kinderprinzencrew nicht nehmen ebenfalls mit ihren Showtänzen zu gratulieren.

Der Empfang hielt die Besucher noch lange beisammen und alle freuten sich für und mit seiner Tollität Prinz Günter II. und seiner Crew auf eine tolle Session!

Detlef Schmidt hat seine Fotostrecke des Abends hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-grandioser-prinzenempfang-im-steinhof-duisburg-huckingen-d126564.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.