Wunsch wird Wirklichkeit: Duisburger Philharmoniker spielen erstmals auf dem Wasser

Die Regattabahn ist Schauplatz des Open-Air-Konzertes "Klassik an der Wedau". | Foto: DuisburgSport
2Bilder
  • Die Regattabahn ist Schauplatz des Open-Air-Konzertes "Klassik an der Wedau".
  • Foto: DuisburgSport
  • hochgeladen von Sabine Justen

"Was lange währt, wird endlich gut!" Kulturdezernent Thomas Krützberg freut sich, dass mit "Klassik an der Wedau", dem Open-Air-Konzert der Duisburger Philharmoniker am 1. September auf der Regattabahn, ein lang gehegter Wunsch endlich Wirklichkeit wird.

Möglich wurde das erste Serenadenkonzert auf dem Wasser - die Philharmoniker spielen auf einer schwimmenden Bühne! - dank der Kooperation mit DuisburgSport und der finanziellen Unterstützung durch die Duisburger Hafen AG, die Hellmich Unternehmensgruppe, die Getränkegruppe Hövelmann und Krohne Messtechnik. "Das ist ein Geschenk, das Sie uns machen", bedankt sich Krützberg im Namen aller Duisburger bei den Organisatoren und vor allem Sponsoren, hofft zugleich, dass aus der ersehnten Premiere eine dauerhafte Veranstaltung wird.

2.200 Musikfreunde finden offiziell Platz, um das sommerliche Event zum Start der Konzertsaison zu genießen: 1.000 Sitzplätze bietet der Tribünenbereich der Regattabahn, 1.200 Stehplätze die Uferwiese, auf die aus Sicherheitsgründen keine Klapphocker oder ähnliche Sitzgelegenheiten mitgebracht werden dürfen. Gegen eine Decke oder ein Kissen ist aber wohl nichts einzuwenden. Ungezählt werden die Jogger, Walker, Radler und Spaziergänger bleiben, die an diesem Abend als Nutzer des Sportparks Duisburg mit heiteren Klangfetzen belohnt werden.

Klassik an der Wedau

18 Meter vom Ufer entfernt schwimmt die Bühne. Über einen Steg gelangen die Musiker auf den 10 x 10 Meter großen Ponton. Rund 50 Mitglieder der Duisburger Philharmoniker versprechen ab 20 Uhr mit „Klassik an der Wedau“ ein abwechslungsreiches Programm, das von festlicher Barockmusik bis zu großen Hits aus Film und Musical reicht. Los geht's aber bereits um 18 Uhr auf der südlichen Uferwiese, wenn das Mercator-Ensemble und ein Blechbläserquintett der Philharmoniker auf das musikalische Großereignis einstimmen.

Im Hauptprogramm auf der schwimmenden Bühne verströmen der 1. Satz aus der Rheinischen Sinfonie von Robert Schumann und Auszüge aus Felix Mendelssohn Bartholdys Musik zu Shakespeares Sommernachtstraum sinfonische Pracht. Für barocken Glanz sorgen die international erfolgreiche Trompeten-Virtuosin Laura Vukobratovic, Professorin an der Folkwang Universität der Künste, und der Geiger Önder Baloglu, Konzertmeister der Duisburger Philharmoniker. Sie spielen Werke von Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi, darunter den „Sommer“ aus den berühmten Vier Jahreszeiten.

Mit der Sängerin Sabrina Weckerlin hat sich ein Superstar der deutschen Musical-Szene angesagt. Sie ist mit Auszügen aus den Musicals "Tarzan" und "Hair" sowie mit Harold Arlens "Somewhere over the rainbow" zu erleben. Den Abschluss bildet die festliche Wassermusik von Georg Friedrich Händel. Am Dirigentenpult steht der aus Duisburg stammende Benjamin Reiners, der in der nächsten Saison als Generalmusikdirektor am Theater Kiel antritt.

Infos und Tickets
=> Sollte die Wetterlage die Durchführung auf der Regattabahn unmöglich machen, wird das Konzert in die Philharmonie Mercatorhalle verlegt. Diese Entscheidung wird am Samstag, 1. September, ab 14 Uhr auf der Internetseite der Duisburger Philharmoniker sowie über die sozialen Medien bekannt gegeben. Kapazitätsbedingt können jedoch nur die Besitzer von Sitzplatzkarten auf der Tribüne in die Mercatorhalle wechseln. Die Stehplatzkarten werden im Falle einer Verlegung an den Ticketverkaufsstellen erstattet.
=> Die Sitzplätze auf der Tribüne sind bis auf wenige Restkarten ausverkauft. Es gibt aber noch Stehplätze zu jeweils 15 Euro auf der Uferwiese. Sie sind erhältlich über die Theaterkasse am Opernplatz (Tel. 0203/283 62 110) oder über das Internet (www.duisburger-philharmoniker.de).
=> Genügend Parkplätze finden sich am MSV-Stadion. 

Die Regattabahn ist Schauplatz des Open-Air-Konzertes "Klassik an der Wedau". | Foto: DuisburgSport
Mit der Sängerin Sabrina Weckerlin hat sich ein Superstar der deutschen Musical-Szene angesagt. | Foto: Janine Kuehn
Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.