Rund um die Uhr ganz Ohr

WA-Foto: Hannes Kirchner

15000 Menschen wählten die Notruf-Nummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222, nutzten innerhalb eines Jahres das Angebot der Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen.

Bei ihren Anrufen treffen Ratsuchende auf Menschen, die zuhören, antworten, nachfragen. „Die Profis der Telefon-seelsorge sind die Ehrenamtlichen“, betont der Leiter der Telefonseelsorge, Diplom-Theologe und -psychologe Olaf Meier, „ihre Lebenskompetenz, ihr Herzensengagement im Verbund mit einer qualifizierten Ausbildung, Fortbildung und Supervision, macht die Professionalität der ehrenamtlichen Telefonseelsorge aus, die ihren Dienst anonym und verschwiegen tut.“
In Duisburg leisten 120 Ehrenamtliche den Dienst am Telefon, in der Mail-Beratung und Krisenbegleitung. Sie bringen nach sorgfältiger Auswahl eine einjährige Ausbildung in Gesprächsführung, Selbsterfahrung und Praxisübung mit, an die sich kontinuierlich Fortbildung und Supervision anschließt. „Den Dienst kennzeichnet eine hohe Eigenverantwortung und Selbstverpflichtung“, so Meier.

Drei Fragen an ... eine ehrenamtliche Telefonseelsorgerin:

1. Wann und warum haben Sie sich für dieses Ehrenamt entschieden?
Nachdem meine drei Kinder gut auf dem Weg und aus dem Haus waren, bin ich durch eine Pressemitteilung vor fast 20 Jahren auf die Telefonseelsorge aufmerksam geworden. Die profunde Ausbildung hat mich gereizt. Hier habe ich das Rüstzeug bekommen, wie man mit Menschen umgeht, die Sorgen und Nöte haben.

2. Wie geht man mit den Nöten um, wie mit der Belastung?
Ganz wichtig ist es, zuhören zu können, die Anrufer in allen Situationen ernstzunehmen, Geduld zu haben. Um persönliche Belastungen durch die Tätigkeit zu vermeiden, kommen wir einmal im Monat zur Supervision zusammen. Außerdem können wir jederzeit die hauptamtlichen Kräfte um Hilfe und Rat bitten, die haben immer ein offenes Ohr. Außerdem haben wir in unserer Ausbildung gelernt, alle Probleme, mit denen wir hier konfrontiert werden, in diesen Räumen zu lassen und nicht mit nach Hause zu nehmen.

3. Wie groß ist das zeitliche Engagement?
Wir versehen drei Dienste im Monat á vier Stunden. Von den insgesamt 36 Diensteinsätzen im Jahr sind sechs Nachtdienste.

Zum Schutz der Mitarbeiter der Telefonseelsorge Duisburg-Mülheim-Oberhausen wird die Adresse der Einrichtung ebenso wenig bekannt gegeben wie die Namen der ehrenamtlichen Helfer.

Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

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