Rees bleibt fit - alles rund um die Gesundheit

Bianca Kullman und Alexander Schiffer haben den zweiten Reeser Gesundheitstag vorbereitet. Foto: Jörg Terbrüggen
  • Bianca Kullman und Alexander Schiffer haben den zweiten Reeser Gesundheitstag vorbereitet. Foto: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Entspannt liegt Alexander Schiffer auf der Liege und lächelt in die Kamera. Ganz so entspannt war die Organisation des 2. Reeser Gesundheitstages dann aber doch nicht. Denn zwei Organisatoren haben in diesem Jahr abgesagt. „Wir waren in der Planung schon so weit vorangeschritten, dass wir den Gesundheitstag am 31. August wie geplant durchführen können.“

Bianca Kullman wollte den Gesundheitstag auf keinen Fall ausfallen lassen. Dafür hatten schon zu viele Teilnehmer ihre Zusage gegeben. Und da Alexander Schiffer hier und da noch hilfreich zur Seite stand, ließ sich der Ausfall gut kompensieren. Nun heißt es also am 31. August „Rees bleibt fit“. „Unser Anliegen ist nach wie vor den Bürgern zu zeigen, was Rees auf dem Gesunsdheitssektor alles bietet“, bemerkte Bianca Kullmann.
Viele Bereiche aus dem Gesundheitssektor hätten gar nicht die Möglichkeit, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentierern. Daher nutzen sie den Gesundheitstag, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, Angebote vorzustellen. „Eine Bekannte hat mir im letzten Jahr gesagt, dass sie ohne den Gesundheitstag nicht den Weg zur Hospizgruppe gefunden hätte. Dort hat man ihr bei einem Trauerfall helfen können. Und damit hat der Gesundheitstag für mich schon seinen Sinn erfüllt.“

Konzept etwas verändert

Nach der gelungenen Premiere vor zwei Jahren hat man ein klein wenig am Konzept gefeilt. „Wir haben jetzt zwei Gastredner vor Ort und die Aussteller selbst halten keine Vorträge mehr“, beschrieb Bianca Kullmann die gewollte Veränderung. Auch die Zahl der Aussteller wurde ein klein wenig reduziert, weil es bei der Premiere doch recht eng zwischen den einzelnen Ständen im Bürgerhaus war. Rund 80 Prozent der Teilnehmer aus 2012 sind auch jetzt wieder mit im Boot. Der Reeser Ärztering wird allerdings ebenso fehlen wie die Bestatter. Dafür ist die Hebammen-Praxis Emmerich-Rees dabei, ebenso wie der im März gegründete Bund vereinter Therapeuten. Den hat Bianca Kullmann seinerzeit in Hagen mitbegründet. Fünf der insgesamt 100 Mitglieder werden in der Tabakstadt sein.
Auch der Lauftreff Haldern unterstützt wieder den Gesundheitstag. Einige Mitglieder laufen erneut für den guten Zweck, denn die Erlöse kommen, wie schon 2012, der Außenstelle des evangelischen Kinderheims in der Wittenhorst zugute. Der Gesundheitstag wird um 10 Uhr von Bürgermeister Christoph Gerwers eröffnet. Um 15.30 Uhr findet eine Preisverteilung zum Spendenlauf statt. Besucher können tippen, wie viele Kilometer die Läufer am Ende wohl erreicht haben.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.