Wunderbares Musical

Premiere des Bühnenevents aus der Feder des Borbeckers Frank Kampmann findet im Juni 2020 statt Bevor es im Juni 2020 heißt: „Vorhang auf“ für das neue Kinder-Musical, gibt es noch jede Menge zu tun. Nicht nur für die rund 100 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, die dann auf der Bühne stehen werden. Auch für Frank Kampmann, Autor, Komponist und Ideengeber des Musicals 'Die unglaubliche Hochzeit', ist noch längst nicht Schluss.

von Doris Brändlein

Der Diplom Sozialarbeiter, der seit 19 Jahren die soziale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, den Verein Zug um Zug e.V. (ZuZ) in Essen-Borbeck leitet, beschäftigt sich seit mehr als einem Jahr mit der Verwirklichung des 15. Musical-Projektes. Und für ihre professionell aufgestellten Bühnenshows sind die ZuZ-Kids mittlerweile bekannt. Nachdem Kampmann 2013 sein erstes eigenes Kindermusical „Bartimäus – ein wunderbarer Augenblick“ veröffentlichte, folgte 2015 das zweite: „Paulus auf gefährlicher Mission".
Im Jubiläumsjahr 2020 feiert das ZuZ seinen 20. Geburtstag und passend dazu gibt es das dritte Kampmann`sche Kinder-Musical „Die unglaubliche Hochzeit“. Hintergrund der Geschichte ist die Erzählung 'Hochzeit zu Kana' aus der Bibel, bei der Jesus sein erstes Wunder wirkt.
„Mir ist es wichtig, den Kindern Werte zu vermitteln“, betont Kampmann, "deshalb verwende ich als Ausgangspunkt biblische Geschichten“. Da der Text aber nicht so viel hergibt, konnte sich der vielseitige Künstler, der in seinem zweiten Leben als Musik-Kabarettist Friedhelm Meisenkaiser die Menschen erfreut, bei der Musical-Geschichte so richtig austoben. Zehn Lieder mit fetzigen Texten aus seiner Feder, Hörspielszenen, eindrucksvolle Tänze, beeindruckende Theaterszenen, großartige Kulissen, Requisiten und Kostüme und eine coole Bühnenshow – immer auf die Kinder abgestimmt - sind inzwischen entstanden.
Viel Vorlauf war nötig, Hochzeitsbräuche von früher wurden in die heutige Zeit versetzt. Hauptfiguren wurden entwickelt, die mit ihren Songs dafür sorgen werden, dass niemand unbeteiligt und unberührt bleibt. Dafür hat der Autor beispielsweisel drei lustige Köche eingebaut, einen Italiener, einen Franzosen und einen Chinesen, die mit ihren landestypischen Gerichten die Hochzeitsgäste bewirten und natürlich auch einen eigenen Song haben. „Auch bei der Musik bieten wir verschiedene Stilrichtungen. Etwas tanzbares, eine Ballade oder einen Sensationshit. Das schätze ich sehr am Musicalgenre“, verrät Kampmann.
Die CD zum Musical ist gerade in der Mache: „Wir waren mit allen Musikern schon im Studio“. Es fehlen noch einige Soloparts der Sänger und der Kinderchor. Die Hörspiele zwischen den Songs sind ebenfalls fast fertig, die Hintergrundgeräusche eingespielt. „Wenn wir Glück haben, können wir uns auf die fertige CD unterm Weihnachtsbaum freuen.“
Bevor am 12. Februar 2020 um 16.30 Uhr die Proben starten, können sich interessierte Kinder beim Casting am 11. Dezember um 17.30 Uhr im Gemeindezentrum am Weidkamp 21 mit einem frei gewählten Lied vorstellen. Da das Singen Spaß und Freude machen soll, haben die Kids auch die Möglichkeit im Projektchor mitzumachen oder sich in den Bereichen Tanz, Kulissenbau oder Theater auszuprobieren. „Wir wollen, dass die Kinder ihre Kreativität entdecken und die Möglichkeit haben, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren“, versichert Kampmann.
Dazu haben die Sechs- bis 13-Jährigen dann bei den Aufführungen am 06. und 07. Juni im Lighthouse in Essen-Frohnhausen die Möglichkeit. Anmeldung  Anmeldungen für das Musicalprojekt sind im ZuZ unter der Rufnummer 0201/6858244 oder per mail an: Frank.Kampmann@zug-um-zug-ev.de möglich.
 Weitere Infos auf www.zug-um-zug-ev.de "Die unglaubliche Hochzeit" ist das dritte Musical aus der Feder von Frank Kampmann. Foto: Doris Brändlein

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.