BVV Schönebeck feiert Jubiläumsabend auf der Gemeindewiese
Vereinsgründung war absolut keine Schnapsidee

Gruppenbild mit Gründern und Jubilaren.

BVV Schönebeck feiert Jubiläumsabend auf der Gemeindewiese Back to the roots - zurück zu den Wurzeln - diese Vorstellung hatten die Vorstandsmitglieder des Bürger- und Verkehrsvereins sicherlich im Hinterkopf, als sie Mitglieder und Freunde zum großen Jubiläumsabend auf die Gemeindewiese St. Antonius Abbas einluden. Denn genau an dieser Stelle, beim damaligen Pfarrfest der Gemeinde, hatten vor mehr als 25 Jahren eine Hand voll Schönebecker die Idee zur Gründung des Vereins.

von Christa Herlinger

"Und wir waren nicht betrunken, als wir in unseren Überlegungen konkreter wurden, obwohl es schon spät am Abend war",wurde aus gut informierter Gründer-Quelle ein Vierteljahrundert später noch einmal betont. Eigentlich unnötig, denn mit einer Schnaps-Idee hatte und hat die Gründung des Bürgervereins bis heute nichts gemein.

Comedy und Zauberei

Aus Musik, rustikalem Essen sowie Comedy und Zauberei hatten die Verantwortlichen ein Programmpaket geschnürt, das dem 25. Vereinsgeburtstag würdig war. Mehr als 250 Gäste hatten sich unter den Pavillons eingefunden. Mit denen haben die Helfer die Pfarrwiese am Nachmittag spontan "überdacht". "Als es gegen 15 Uhr immer noch nicht aufgehört hatte zu regnen", verriet der Vorsitzende Harald Häde. Am Abend hatte sich das Wetter beruhigt und die open-air-Party konnte wie geplant über die Bühne gehen. Im Scheinwerferlicht verlas Häde dann eine Liste mit knapp 30 Namen.

Für Eheleute gab´s zwei Tassen

Neben den Gründungsmitgliedern des Vereins wurden auch all diejenigen nach vorne gebeten, die dem jungen Verein schon in seinem Gründungsjahr beigetreten sind. Für die Gründer gab als besonderes Präsent eine Erinnerungscollage, die treuen Mitglieder bekamen als Dankeschön eine BVV Schönebeck Tasse. "Die Eheleute unter euch sogar zwei, dann könnt ihr weiterhin zusammen frühstücken", gab Häde ihnen mit einem Augenzwinkern mit auf den Weg.
Am morgigen Sonntag, 25. August, geht es bereits weiter auf der Gemeindewiese. Auch diesmal ist der BVV Schönebeck Veranstalter. Ab 12 Uhr startet am Kiek Ut das große Kinder- und Familienfest mit Spiel- und Kreativangeboten, einer Imkerei und dem Pfadfinderlager.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.