Telekom entschuldigt sich bei Flotten Socken und trägt komplette Anschlusskosten

Das Problem lag direkt vor der Haustür. Im Verteilerkasten vor dem Socken-Treff wurden die Techniker der Telekom bei ihrer Fehlersuche fündig. Internet und Telefon funktionieren, die IP-Umstellung erfolgt am 10. September.
  • Das Problem lag direkt vor der Haustür. Im Verteilerkasten vor dem Socken-Treff wurden die Techniker der Telekom bei ihrer Fehlersuche fündig. Internet und Telefon funktionieren, die IP-Umstellung erfolgt am 10. September.
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Kein Anschluss unter dieser Nummer. Für den Flotte-Socken-Treff im Kuhlmannsfeld gilt das seit wenigen Tagen nicht mehr. "Wir sind endlich wieder erreichbar", jubelt Margarete Roderig. Doch ehe Telefon und Internet ihren Dienst wieder antreten konnten, musste die Vereinsvorsitzende eine echte Odyssee hinter sich zu bringen.

Dann endlich die erlösende Nachricht. Über WhatsApp informierte Margarete Roderig ihr Helferteam. Eine Mitarbeiterin wollte spontan zum Hörer greifen und kurz einmal am Kuhlmannsfeld durchläuten. "Nur damit ihr euch erinnert, wie sich der Klingelton dort überhaupt anhört", verrät Roderig augenzwinkernd die Intention der Helferin. Der Hintergrund der ganzen Geschichte war allerdings nicht ganz so spaßig.

Verzweifelung bei der Vereinsvorsitzenden

"Ich wusste zwischenzeitlich wirklich nicht mehr, was ich noch tun sollte", fasst die Vereinsvorsitzende ihre schier unendlichen Bemühungen um Erreichbarkeit zusammen. Sie hat telefoniert, war im Telekom-Laden, hat mit Technikern kommuniziert. Am Ende hat sie sich in ihrer Verzweifelung sogar an den Vorstand der Unternehmenszentrale gewandt.
Passiert ist lange nichts. Obwohl die Vereinsvorsitzende mehrfach von der Telekom in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Fehler behoben und der Anschluss des Socken-Treffs wieder problemlos erreichbar sei.
Doch die Ernüchterung kam schnell. Kein Freizeichen, kein Netz. Die Leitungen waren und blieben ohne Funktion. Und das seit Anfang Juni. Seit einer geplanten IP-Umstellung war die Einrichtung im Kuhlmannsfeld lahm gelegt (Wir berichteten). Sowohl telefonisch als auch per E-Mail ging nichts. Kein Anschluss unter dieser Nummer im wahrsten Sinne des Wortes.

Techniker suchen im falschen Verteilerkasten

Doch das ist ja jetzt Gott sei Dank Geschichte. Am Samstag war erneut ein Technikerteam vor Ort. "Allerdings zunächst am falschen Verteilerkasten", so die Vereinsvorsitzende. In den Unterlagen der Telekom war der Verteiler am Schacht-Neu-Cöln für den Anschluss der Flotten Socken ausgewiesen. Margerete Roderig wurde stutzig. "Wir haben vor einigen Jahren eine neue Verteilerstation direkt vor unserer Haustür bekommen", informierte sie die Technikexperten. Und die wurden auch prompt fündig in der Station im Kuhlmannsfeld. Ein loses Kabel war demnach die Ursache für die nicht funktionierenden Anschlüsse.
Seitens der Telekom gab's eine dicke Entschuldigung in Richtung des Vereins. Und es soll zügig weiter gehen.

Unternehmen verzichtet auf Gebühren

"Am 10. September kommen die Techniker noch einmal raus", berichtet Margarete Roderig. Dann soll die IP-Umstellung erfolgen. "Und wir sind technisch für die nächste Zeit bestens aufgestellt." Auf die normalerweise dafür fälligen Gebühren verzichtet das Unternehmen nach all dem Hickhack. Und auch den neuen Router bekommen die Socken gratis.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.