Frintroper Spielleute sorgen seit 110 Jahren für gute Laune

Die "Gut Freund"-Musiker feiern am kommenden Wochenende das 110-jährige Bestehen ihres Spielmannszuges. | Foto: Gut Freund
  • Die "Gut Freund"-Musiker feiern am kommenden Wochenende das 110-jährige Bestehen ihres Spielmannszuges.
  • Foto: Gut Freund
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Essens ältester Spielmannszug hat Geburtstag. Am kommenden Wochenende feiert "Gut Freund" sein 110-jähriges Bestehen. Und zwar nicht alleine. Auf der Gästeliste stehen befreundete Spielmannszüge, die Schützenvereine des Borbecker Bundes, die Schützen aus Altendorf, Frohnhausen und Bottrop-Grafenwald. Auch die aus Beverungen an der Weser haben zugesagt. Ebenso wie die Fidelen Frintroper und die Ehrengarden aus Frintrop und Mülheim Dümpten. Sie alle werden beim großen Geburtstagsfest mit dabei sein.

Los geht es bereits am Samstag, 1. September, mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef. Mit dabei sein werden die Fahnenabordnungen der befreundeten Vereine. Im Anschluss an den Gottesdienst wird am Ehrenmal der Kirche der Zapfenstreich gespielt. Von Musikern des Spielmannszuges "Gut Freund". Unterstützung gibt es vom Spielmannzug "In Treue fest" und der Blaskapelle Grafenwald.

Festumzug startet um 15.30 Uhr von der Schlenterstraße

Am Sonntag, 2. September, wird im und um das Pfarrheim der St. Josef Gemeinde an der Schlenterstraße weitergefeiert. Los geht es ab 13.30 Uhr. Höhepunkt des Festwochenendes wird der große Festumzug durch Frintrop sein. Ab 15.30 Uhr geht es los. Von der Schlenterstraße aus ziehen die Teilnehmer durch die Frintroper und Oberhauser Straße, über den Himmelpforten zurück zur Schlenterstraße. Dort warten dann Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und warme Speisen auf die Gäste.
Dass es voll wird rund um das Pfarrheim und an den Straßenrändern des Stadtteils, wenn sich der Festumzug durch Frintrop bewegt, darüber würden sich die Frintroper Spielleute, die seit nunmehr 110 Jahren bei verschiedenen Anlässen, beispielsweise auf Schützen- und Pfarrfesten, bei Martinszügen, aber auch zu Ständchen und im Karneval die Zuhörer mit ihrer traditionellen Musik unterhalten, sehr freuen.
Beim Jubiläumsspielmannszug kommen Querflöte, Lyra, kleine Trommel (Marschtrommel), große Trommel (Pauke) und Becken zum Einsatz. Der Traditionszug sucht immer wieder Nachwuchsspieler, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich.  Musikalisches Vorwissen ist nicht notwendig. Die Neueinsteiger werden von den Musikern selbst an den Instrumenten ausgebildet. Kosten entstehen den Nachwuchsspielern nicht.
Geprobt wird immer sonntags in der Zeit von 11 Uhr bis 12.30 Uhr im Vereinslokal „At-Frintrop“ an der Frintroper Str.aße. Spielmannszug

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.