Am 15. Mai zu Gunsten des Vereins "Förderturm"
Clubsound im Autokino am Sulterkamp

Der Essener DJ FISHI legt zum ersten Mal in seiner Karriere im Autokino auf.  Foto: Thomas Ley
2Bilder
  • Der Essener DJ FISHI legt zum ersten Mal in seiner Karriere im Autokino auf. Foto: Thomas Ley
  • hochgeladen von Dirk Bütefür

Die Kölner Mundart-Rocker der Band "Brings" haben es vorgemacht und auch Comedian Bülent Ceylan hat sich schon getraut: Auftritte im Autokino sind in diesen Krisenzeiten schwer im Kommen. Jetzt ist Discjockey "Fishi" dran. Zusammen mit sechs Gruppen gibt er am Freitag, 15. Mai ab 18.30 Uhr im Autokino Borbeck, Sulterkamp 70, ein Benefiz-Konzert.

"Um unseren Verein ,Förderturm e.V.', der sich seit 2001 um sozial schwache Kinder in Essen kümmert, finanziell in dieser wirtschaftlich schweren Zeit zur Seite zu stehen, haben sich Peter Plaß, einer der Gründer des Vereins, der Essener Gastronom Ted Terdisch, Peter Posavac, Geschäftsführer der PP Group und DJ Fishi ein ganz besonderes Event ausgedacht", erklärt Birgit Brandau, Assistentin des Förderturm-Vorstandes. Schnell waren dafür als Unterstützer Axel Wahmke, Geschäftsführer des Autokinos Drive In sowie Christoph Borutta, Gesellschafter der Borutta Catering GmbH gefunden. 
Unter dem Titel „Fishi and Friends“ gibt's am 15. Mai ab 18.30 Uhr - Einfahrt ab 16.30 Uhr - im Autokino Essen ein bis dahin in dieser Location noch nie stattgefundenes Konzert.
"Nach über 30 Jahren Bühnenerfahrung werde ich zum ersten Mal ein Autokino-Konzert geben", sagt Klaus Fischer, alias DJ Fishi. "Scheibenwischer wackeln und die Lichthupe sind das neue ,Arme hoch' in Corona Zeiten."

Clubsound mit vielen musikalischen Einflüssen

DJ Fishi hat für diesen Abend ganz besondere Freunde im Schlepptau:
Banda Senderos, Plastik Funk, Sweat Shop feat. Alan Luna & Mike van Duuren (Amsterdam), Philipp Claus & Mike Detay sowie Guru Amin Da Beat & Stan Sax. Somit ist für einen fetzigen Clubsound mit vielfältigen musikalischen Einflüssen bestens gesorgt.
Das Konzert wird auf drei großen LED-Wänden und als Livestream auf Facebook übertragen.
Frank Peciak ist Theaterleiter am Sulterkamp. "Wir sind gerne bereit, derartige Charity-Events zu unterstützen, nicht nur in Corona-Zeiten", erklärt er. Das Gelände steht DJ Fishi and Friends an diesem Abend pachtfrei zur Verfügung. Die normale Abendvorstellung für Kinofans entfällt an diesem Freitag. Dass die Borbecker Location nun auch für Musikevents und ähnliches genutzt wird, freut die Theaterleitung. 500 Autos können an diesem Abend auf das Gelände. "Das sind 1.000 Besucher", rechnet Peciak. Nicht vergleichbar mit den großen Veranstaltungshallen. "Aber die stehen in diesen besonderen Zeiten auch nicht zur Verfügung." Umdenken auf vielen Ebenen. "Denn Sicherheit muss groß geschrieben werden und das ist personalintensiv." So werden die Besucher am Veranstaltungsabend eingewiesen. "Die Fahrzeuge müssen richtig stehen, damit die notwendigen Abstände auch eingehalten werden." Diese Abläufe sind am Sulterkamp inzwischen Routine. "Es braucht niemand Sicherheitsbedenken zu haben."
Alle Erlöse des Abends gehen an die Kinder im Förderturmhaus in Altenessen.
Tickets sind ab 50 Euro aufwärts pro Auto ausschließlich unter www.tickets.ppgroup.shop erhältlich.

Der Essener DJ FISHI legt zum ersten Mal in seiner Karriere im Autokino auf.  Foto: Thomas Ley
Auch die Gruppe "Banda Senderos" sorgt beim Autokino-Konzert für Gute-Laune-Musik.  Foto: KNSY
Autor:

Dirk Bütefür aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen