Tischtennis: TTV Altenessen verspielt 7:5 Führung in Herten und hat kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt

Der Kampf zahlte sich nicht aus. Aber dennoch weiter kämpfen in den letzten Partien
  • Der Kampf zahlte sich nicht aus. Aber dennoch weiter kämpfen in den letzten Partien
  • hochgeladen von Daniel Cebe

Das kann man wohl als "äußerst bitter" bezeichnen. TTV Altenessen unterliegt in der Landesliga bei TTC Herten mit 7:9 und hatte den Gegner bereits am Rande der Niederlage.

Eigentlich fing alles an wie immer, denn gleich alle drei Anfangsdoppel wurden verloren. Aber anders als in den letzten Partien kämpften sich die Esener schnell in die Partie zurück. Frank Piepenburg und Alex Kassner gewannen beide Einzel im oberen Paarkreuz und verkürzten somit auf 2:3. Auch wenn dann das mittlere Paarkreuz in Form von Marcus Stoiser und Vitalij Berger blass blieb und des daraufhin 2:5 stand, gaben die Jungs nicht auf. Denn im unteren Paarkreuz konnte nicht nur Christian Blöhm, sondern auch Ersatz Maurice Knöbel einen Erfolg feiern, Spielstand also 4:5.

Oberes Paarkreuz spielt 4:0

Nun kam es zu einem Novum in dieser Saison, denn Piepenburg und Kassner gewannen auch ihr zweites Einzel. Also spielten sie "oben" 4:0. Das gab es diese Saison noch nie. Aber große Klasse allemal. Als dann auch noch Stoiser sein Spiel gewann, war das Spiel nicht nur gedreht (7:5), es schien auch der erste Sieg nach zuletzt 7 Niederlagen in Folge zum Greifen nah. Aber es kam ganz anders. Recht glatt mit 0:3 unterlagen Berger und Blöhm, auch Ersatz Knöbel unterlag 1:3. Somit war die Euphorie auch wieder dahin und es stand 7:8. Ein Punkt könnte man nun nur noch holen, wenn das Doppel gewonnen wird. Da die Doppel ja die "Stärke" der Altenessener ist, wurde dieses, wenn auch knapp 9:11 im 5. und letzten Satz, verloren. Damit endete die Partie wirklich sehr bitter 7:9 aus Essener Sicht.

Ohne Doppelsiege keine Punkte

Sucht man nun nach den ausschlaggebenden Faktoren, findet man in den Doppeln bereits das Erebnis. 0:4 Doppel kann man einfach nicht kompensieren, daran muss nun für die letzten drei Partien gearbeitet werden. Als wenn die Niederlage noch nicht genug war, konnte Herne-Vöde III den 2. Sieg der Saison beim Tabellenletzten Lenkerbeck erzielen und vergrößerte somit den Abstand vor Altenessen auf drei Punkte. Da nur noch 6 Punkte zu holen sind, ist der Klassenerhalt nun in weite Ferne grückt. Da sich auch noch der Tabellenzweite Schultendorf bald in Essen vorstellen wird, kann das Ziel nur lauten im direkten Duell gegen Herne-Vöde III zu punkten und nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Herten-Disteln. Andernfalls ist der Abstieg in die Bezirksliga wohl nicht mehr zu verhindern.

Autor:

Daniel Cebe aus Essen-Nord

Webseite von Daniel Cebe
Daniel Cebe auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.