Der MENSCH und ...

Flyer zur Ausstellung
8Bilder

Der MENSCH!
Der Mensch und seine Objekte!
Fotoausstellung! Im Folkwang Museum in Essen!

Da ich mir gern´Bilder ansehe, besonders vom Wasser, vom Meer, Ufer, Stränden und von wunderschönen Landschaften...
aber eben auch von MENSCHEN, ansich, bin ich also mal´hin´, ins Essener Folkwang Museum!
Menschen, in verschiedenen Lebenssituationen. Menschenbilder. Gesichtszüge. Menschen in Verbindung mit zum Teil alltäglichen Dingen...
einige dieser Dinge allein und... fast langweilig in Szene gesetzt!
Wenig Objekte, die, muss ich zugeben, auch eher unspektakulär fotographiert!
Aber, was weiß ich schon? Habe wenig Ahnung von Fotographie!
Dennoch, solch ein Bild wird oft erst durch ein Gesicht... interessant.
Und so schafften es auch einige dieser über 200 ausgestellten Objekte, mich doch ein wenig näher hinsehen zu lassen, und schafften es an mein Hirn, oder besser, weil tiefer, an mein Herz!
Leider hätte ich mir dennoch mehr erhofft; mehr an wirklich schönen Bildnissen...interessanten, historischen, poppigen oder wilden..
wie z.B. Mick Jagger, von hinten geknippst während einer Bühnenshow, oder diesem schwarzen Kind in Amerika, vor einem geöffneten Kühlschrank stehend... Armut...
Hätte gern´mehr Fotos aus dem Ruhrgebiet gesehen, Sozialkritisches...

Auch all´die Namen der Künstler sagten mir wenig, und von einigen Bildern war ich regelrecht... enttäuscht.

Dennoch war es kein vergeudeter Nachmittag im Museum.
Dem zum Teil regnerischem Wetter entkommend, fand ich dort ein wenig Zeit. Zeit für mich!
Für diese Bilder, gemacht von Menschen, die ich nicht kenne, die sich aber sicher etwas dabei gedacht haben, als sie dieses oder jenes ablichteten!

Ein Rundgang dort ist schon wegen der Dauerausstellung der Klassischen Moderne sehenswert, und einfach, weil es ein ganz ansprechender alter UND neuer Museumsbau ist!
Ich bin gern´dort...
gern auch mal´allein...
aber auch in vertrauter Gesellschaft, mit jemandem, der auch gern´ähnlich betrachtet, kann solch ein Museumsbesuch einmal eine Alternative zum gewöhnlichen Arbeitsalltag sein...
Auch benötigt man für gerade diese Ausstellung NICHT unbedingt einen ganzen Tag... wenn man nicht mag...
Eine Pause im Cafe, oder Restaurant einlegen, sitzen, schauen, betrachten, Ruhe genießen...im Museum ist es meist recht ruhig, friedlich!
Etwas lesen, schreiben... und die anderen Museumsbesucher betrachten... hat auch was´!
Noch ein Besuch in der ansässigen Buchhandlung, stöbern...Geschenke auswählen, auch für einen SELBST (!), und einfach mal´allein mit sich und der Kunst sein!
Kunst ist bekanntlich etwas, worüber sich streiten läßt!
Wollen wir hier nun nicht, oder?!
Wer es dennoch gern´möchte, also sich "austauschen" ... ist gern´eingeladen...
muss sich aber beeilen, denn diese Ausstellung endet bald!

WER sich also noch selbst ein Bild dieser MENSCHENS-Bilder machen will, sollte dieses i.L.d. nächsten Woche tun!

Bis zum 29.04.2012 (außer montags) ist das Museum von 10 bis 18Uhr geöffnet!

Eintritt, in diesem Falle, angemessen;
wer mit einer Ermäßigung hineinkommt, kann sagen, es lohnt allemal!
Das Folkwang Museum Essen ist auch einfach so ein Besuch, eine kleine Reise wert!
Noch ein Tipp für Ortsunkundige, und ÖPNV-Nutzer:
Der "Museums-Shuttle-Bus" der EVAG ab Essen HBF fährt leider NICHT mehr!
Man gelangt aber auch so gut, inklusive eines kleinen Spazierganges, dorthin!

DER MENSCH...
sicher hätte ich mir auch MEHR Bilder von KINDERN gewünscht, fröhliche, lebendige Bilder...
aber diese Bilder... sehen draußen, außerhalb eines solchen Museums ja auch VIEL besser aus! Oder!?

Folkwang Museum Essen, 45128 Essen

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

251 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.