Hockeyjugend mit Maximalausbeute
U18 des HTC erobert Tabellenführung

HTC-Akteur jan Ackermann (Nummer 13) schießt eine Strafecke auf das Tor des Club Raffelberg. Am Ende behielt der HTC mit 3:2 knapp, aber verdient die Oberhand.  | Foto: Jens Neumann
2Bilder
  • HTC-Akteur jan Ackermann (Nummer 13) schießt eine Strafecke auf das Tor des Club Raffelberg. Am Ende behielt der HTC mit 3:2 knapp, aber verdient die Oberhand.
  • Foto: Jens Neumann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Die männliche U18 des HTC Kupferdreh setzte sich am Wochenende an die Spitze der Hallenhockey-Verbandsliga. In der Altenesser Sporthalle an der Blücherstraße bezwang das Team vom Eisenhammer den TV Ratingen (12:0) und die Zweitvertretung vom Club Raffelberg (3:2) und fuhr die Maximalausbeute von 6 Zählern ein. Nach vier von sechs Spieltagen liegen die Kupferdreher mit 10 Punkten auf Platz eins knapp vor dem Moerser TV (9), Club Raffelberg II (4) und Ratingen (0). Das dritte und letzte Vorrundenturnier findet am 25. Februar in Ratingen statt.
Im Auftaktspiel gegen Ratingen hatte der HTC keine Probleme und machte am Ende das Dutzend voll. Dabei waren die Gäste vor dem Turnier für den HTC ein unbeschriebenes Blatt, da es der erste Auftritt für die Ratinger in der laufenden Hallenrunde war. Dementsprechend konzentriert gingen die Gastgeber von Beginn an zu Werke. Zwei schnelle Eckentore von Jan Ackermann zum 2:0 sowie ein weiteres Stechertor durch Jan zum 3:0 brachten die Essener schnell auf die Siegerstraße. Drei weitere Treffer fielen durch teilweise glänzend herausgespielte Tore von Tim Neumann, Philipp Becker und Emil Flocke. Zwei Ratinger Ecken konnten die Kupferdreher in Durchgang eins entschärfen. Dabei zeigte sich der im Tor eingesprungene Lenz Mertes auf dem Posten. In Durchgang zwei ließen die Essener nicht nach, sondern knüpften da an, wo sie aufgehört hatten. Die Folge waren sechs weitere, zum Teil gut kombinierte Tore durch Emil Flocke (2), Tim Neumann, Philipp Bellenberg, Fabian Georg und Tim Becker.
Gegen Raffelberg folgte im Anschluss ein wesentlich engeres Spiel. Der HTC begann die Begegnung mit dem Kontrahenten um den Gruppensieg erneut sehr offensiv und erarbeitete sich sehr viele Kreiseintritte. Diese endeten allerdings immer im Ballbesitz für Raffelberg. Dafür standen die Kupferdreher defensiv sehr stabil und ließen keine Torchance zu. Nachdem die erste Ecke noch vom Raffelberger Torwart pariert wurde, erzielte Jan Ackermann das 1:0 durch die zweite Ecke für Kupferdreh. Auch die dritte Ecke, geschossen von Emil Flocke kurz vor Ende der ersten Halbzeit, fand den Weg ins Tor. Das 2:0 schien ein beruhigendes Halbzeitpolster. In der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter, nur dass Raffelberg nun das Tor traf und auf 1:2 verkürzte. Kurz darauf die vorentscheidende Szene: Nach einer eher harmlosen Situation an der Grundlinie rastete ein Raffelberger aus und trat nach, was die gelbe Karte und eine Essener Überzahl für die restliche Spielzeit zur Folge hatte. Diese konnten die Kupferdreher zum 3:1 durch Philipp Becker nutzen. In den letzten Sekunden verkürzte Raffelberg, allerdings nicht mehr spielentscheiend, nochmal auf 3:2.
Der HTC trat am Samstag an der Blücherstraße mit folgendem Kader an: Torwart Lenz Mertes, Jan Ackermann, Philipp Becker, Philip Bellenberg, Emil Flocke, Fabian Georg, Max Märtens, Tim Neumann und Tom Schwabe.

HTC-Akteur jan Ackermann (Nummer 13) schießt eine Strafecke auf das Tor des Club Raffelberg. Am Ende behielt der HTC mit 3:2 knapp, aber verdient die Oberhand.  | Foto: Jens Neumann
Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.