TC Kray mit 5er Team dabei
Herbstlicher Essener-Seelauf 2023

Seit mehr als 20 Jahren gibt es schon den Essener Seelauf, der am Nordufer des Baldeneysees ausgetragen wird. Gelaufen wird am Tag der Deutschen Einheit. Das ist zu einer schönen Tradition geworden. Dafür steht ganz speziell Ernst Peter Berghaus. Mit seinem Team Essen 99 hat er gleich mehrere Veranstaltungen am Start. Alle sind mit viel Engagement und Herzblut ausgerichtet. Besonders die Siegerehrung ist legendär. Auch hier geben Berghaus und sein Team alles. Wer einmal dabei war, wird es nie mehr vergessen. 
Eine Besonderheit gibt es beim Seelauf aber noch. Es gibt immer ein üppiges Frühstücksbuffet. Man munkelt, dass sich alleine dafür ein Start  lohnt.

Rund um den Regattaturm gab sich der Baldeneysee an diesem Dienstag schon recht herbstlich. Ein kräftiger Wind blies am Ufer entlang und leichter Nieselregen tauchte alles in trübes grau. Nur die Temperaturen wollten nicht so recht dazu passen. Mit 20 Grad war es für die Jahreszeit eindeutig zu warm. Zusätzlich war es sehr schwül.
Das waren keine leichten Bedingungen für das Läuferfeld. So wurde die Strecke von 14,2 Kilometer Länge zu einer echten Herausforderung. 

Auch das Laufteam kämpfte mit den schwierigen Bedingungen. Am Ende des Tages hatte es sich allerdings gelohnt. Mit 2 Altersklassen Siegen und einem weiteren Podestplatz trat man zufrieden die Heimreise an.
Aber zuvor musste natürlich erst noch abgeliefert werden. 

Bei Barbara Sult lief wieder alles wie geschmiert. Schon seit Jahren beherrscht sie ihre Altersklasse. Das war auch heute so. In der W70 siegte sie in guten 1:19:29 Std. überlegen. 
Auch Jochen Koberg brachte einen Altersklassensieg ins Ziel. In der M65 gewann er in ausgezeichneten 1:13:45 Std. 
Für den dritten Podestplatz der Krayer sorgte Siegfried Jahnke. In 1:24:14 Std. holte er Rang 3 in der M70.
Auch die weiteren Krayer brachten gute Zeiten ins Ziel. Jörg Orlowski wurde in guten 1:18:08 Std. 14. in der M50. Für Franz Görmann standen 1:26:23 Std. und Platz 12. in der M60 in den Ergebnislisten.

Alle Infos zum Lauf gibt es HIER!

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.