Denkmaltafel "Der Hellweg" eingeweiht

Die Denkmaltafel "Der Hellweg" des Archivs wurde eingeweiht. Mit dabei auch auch Irmgard Wittig (2.v.r.), das ehemalige Schulhaus war ihr Elternhaus. Auf dem Bild (v.l.): Arndt Hepprich, Vorsitzender des Steeler Archivs, Frank Stienecker, stellvertretender Bezirks-Bürgermeister sowie das Ehepaar Wittig. | Foto: Janz
  • Die Denkmaltafel "Der Hellweg" des Archivs wurde eingeweiht. Mit dabei auch auch Irmgard Wittig (2.v.r.), das ehemalige Schulhaus war ihr Elternhaus. Auf dem Bild (v.l.): Arndt Hepprich, Vorsitzender des Steeler Archivs, Frank Stienecker, stellvertretender Bezirks-Bürgermeister sowie das Ehepaar Wittig.
  • Foto: Janz
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Steele

Irmgard Wittig aus Mülheim war bei der Einweihung der Denkmaltafel "Der Hellweg" des Steeler Archivs dabei. Für sie war es ein besonderer Moment, denn sie ist in Freisenbruch groß geworden, die ehemaligen Schule am Hellweg war einst ihr Elternhaus.

In Steele führte der historische Hellweg von Essen kommend über den heutigen Graffweg, den Brinkerplatz, den oberen Kaiser-Otto-Platz, durch das Isinger Tor, der Straße "Hellweg" entlang bis nach Freisenbruch. Hier kreuzt er heute die Bochumer Landstraße und führt in Bochum auf den Wattenscheider Hellweg. Ab 1788 wurde der Hellweg auf dem Gebiet Preußens als Chaussee ausgebaut. Da diese neue, mit Steinen befestigte "Kunststraße" gradlinig angelegt wurde, verlief sie nicht immer genau an der Wegführung des alten Hellweges.

Autor:

Lokalkompass Essen-Steele aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.