SPD-Holsterhausen: Vorstand votiert einstimmig für Dirk Heidenblut

Der SPD-Ratsherr Dirk Heidenblut kandidiert für den Wahlkreis 119 in Essen.
5Bilder
  • Der SPD-Ratsherr Dirk Heidenblut kandidiert für den Wahlkreis 119 in Essen.
  • hochgeladen von Benno Justfelder

Auf seiner Sitzung am 24. September hat der Ortsvereinsvorstand einstimmig für die Kandidatur Dirk Heidenbluts zum Bundestag votiert. Damit geben die Vorstandsmitglieder eine klare Bekundung zugunsten des engagierten Sozialpolitikers vor dem entscheidenden Unterbezirksparteitags am 05. Oktober in der Messe-Ost.

Der 51-jährige Geschäftsführer des Arbeiter-Samariterbundes (ASB), Regionalverband Ruhr e.V., bekleidet dieses Amt schon seit 1986. Dirk Heidenblut ist ehrenamtlich auch Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Essen. Das sind nur zwei besondere Gründe, die ihn als Kandidaten für den Bundestag im Bereich Sozialpolitik prädestinieren. In seiner bisherigen politischen Arbeit im Rat hat sich der Holsterhauser Sozialdemokrat rasch einen Namen in der Sozialpolitik gemacht und wurde der sozialpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Dirk Heidenblut hat sich für die Optionskommune in Essen stark gemacht und um viele soziale Projekte gegen das Viererbündnis z.T. erfolgreich gekämpft, wie z.B. die TOT an der Rubensstraße.

Der leidenschaftliche Koch und Fotograf ist schon seit Jahrzehnten aktiv in der Politik tätig. So war er als Wahlkampfleiter mit dafür verantwortlich, dass Ingrid Becker-Inglau bei den Bundestagswahlen den damaligen Südwahlkreis und Jarka Padziorra-Merck im Landtagswahlkampf sicher geglaubte CDU-Wahlkreise holten. "Ich habe mich auch, schon durch meine berufliche und ehrenamtliche Tätigkeit, immer gesellschaftspolitisch in der Stadt betätigt, in der Kinder- und Jugendarbeit, der Seniorenarbeit, der Behindertenarbeit, im Bereich Gesundheit und Rettung/Katastrophenabwehr. Mein Ziel war und ist dabei immer, dass soviel Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit wie möglich erhalten und gesichert werden müssen, dass aber auch genau dafür alle nötige Unterstützung gegeben sein muss," beschreibt Dirk Heidenblut sein ehrenamtliches Engagement.

Dirk Heidenblut ist nach Meinung der meisten Holsterhauser Sozialdemokraten der richtige Mann für Berlin, der in der Sozialpolitik die richtigen Akzente setzen kann, wie er es schon im Rat der Stadt getan hat. Er genießt hohes Ansehen im Rat über alle Parteigrenzen hinweg. Darüber hinaus ist seine Arbeit im ASB und für den Paritätischen Wohlfahrtsverband bundesweit bekannt geworden. In diesen Bereichen verfügt Dirk Heidenblut über bundesweite Kontakte, von denen Essen nur profitieren kann.

Autor:

Benno Justfelder aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.