Oberliga Stadtderby im Basketball geht knapp an Adler Frintrop

Tim Selke traf sieben Dreipunktewürfe und die entscheidenden Punkte beim Sieg in Altenessen
  • Tim Selke traf sieben Dreipunktewürfe und die entscheidenden Punkte beim Sieg in Altenessen
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

75:71 Sieg von Adler Frintrop bringt TV Altenessen in größte Abstiegsnot

Die Oberliga-Herren von DJK Adler Frintrop leisteten im Stadt-Derby gegen den TV Altenessen keine Schützenhilfe und stürzte den Ligakonkurrenten so in größte Abstiegsnöte. Während sich das Adler-Team mit dem Sieg auf den dritten Platz festgesetzt hat, kann Altenessen am letzten Spieltag nur noch ein kleines Wunder retten.

Adler wollte sich mit einem Sieg im Derby eine gute Ausgangsbasis für den letzten Spieltag und damit den Kampf um den dritten Platz in der Oberliga schaffen und ging entsprechend motiviert in die Begegnung. Da es auch für Altenessen um viel ging, war kein überragendes Spiel zu erwarten, überraschend flüssig verlief dann doch das erste Viertel. Adler kam mit der Zonenverteidigung der Gastgeber gut klar und lag mit 21:14 vorne.
Altenessen kämpfte sich zurück in das Spiel und kam durch Fast-Break Punkte ins Laufen. Auch wegen einer schwachen Quote der Adlerspieler an der Freiwurflinie stand es zur Halbzeit nur 39:38.
Im dritten Viertel konnte sich kein Team durchsetzen und die Entscheidung sollte in der Schlussphase des Spiels fallen. Immer wieder hatte zuvor die Führung gewechselt. In der 39.Minute sah Altenessen (62:68) bereits wie der Sieger aus, ehe es eine unglaubliche Schlussminute zu sehen gab. Adlers Tim Selke verwandelte innerhalb weniger Sekunden gleich drei 3-Punktewürfe und brachte Frintrop bis 16 Sekunden vor dem Ende wieder mit drei Punkten (71:68) in Führung. Altenessen konterte über Distanzwurfspezialist Alexeev zum Ausgleich. Adler hatte aber sofort die passende Antwort, natürlich durch Tim Selke. Mit seinem siebten Dreipunktewurf im Spiel sicherte er mit einem zusätzlichen Freiwurf den 75:71 Auswärtssieg.

Es sollte eigentlich eine gute Ausgangslage für das letzte Spiel werden, doch durch die Niederlage der Königshardter ist Adler Frintrop der dritte Platz in der Oberliga im letzten Spiel nicht mehr zu nehmen. Zum Saisonfinale empfängt das Zellerteam am Sonntag 28.4. um 16 Uhr in der Sporthalle Bockmühle den Aufsteiger SFD Düsseldorf. Interessierte Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, mit dem Team die tolle Platzierung im letzten Saisonspiel zu feiern.

Für Adler spielten: Selke 25, Krusenbaum 13, Stuchlik 12, Stein 8, Ansorge 5, Bruns 4, Lohrengel C. 3, Soballa 3, Kemkes 2

Damen bei der Niederlage in Wuppertal deutlich benachteiligt
So hatte man sich das Auswärtsspiel in Wuppertal nicht vorgestellt. Eigentlich ein Gegner auf Augenhöhe, war das Adlerteam völlig chancenlos. Die Art und Weise, wie die 38:61 Niederlage zu Stande kam, hatte mit einem regulären Meisterschaftsspiel wenig zu tun.
Man musste nicht nur gegen die Wuppertalerinnen von Kultsport antreten, man hatte auch über die gesamte Spielzeit mit den Schiedsrichtern zu kämpfen, die sich bereits vor dem Spiel als ausgewiesene Freunde der bergischen Spielerinnen herausstellten. So wie sie dann das teilweise überharte Einsteigen der Kultsportspielerinnen tolerierten, so wenig Freiraum bekamen die Adlerdamen, um in das Spiel zu finden. Da man den Klassenerhalt ja noch nicht sicher hat, besann sich das Frintroper Team darauf zu kämpfen, doch es half, trotz des gewonnen dritten Viertels, nichts. Die beiden Schiedsrichter änderten ihre Einstellung zum Spiel nicht und begünstigten so den deutlichen 38:61 Sieg der Wuppertalerinnen. Neben einer Bisswunde bei Jennifer Fritzler, bekam auch Inga Meisner mit einem Bänderiss die Härte der Gegnerinnen zu spüren. Sie fällt im entscheidenden Spiel am kommenden Sonntag aus.
Das Team selber hat die Niederlage bereits abgehakt und wird Sonntag, 28.4. um 12 Uhr in der Sporthalle Bockmühle mit voller Motivation und bestmöglicher Besetzung in das Spiel gegen die BG Duisburg-West gehen. Nur ein klarer Sieg schafft den sicheren Klassenerhalt, andernfalls heißt es zittern, ob die Abschlussplattzierung für die Bezirksliga ausreicht.

Für Adler spielten: Alexandru 15, Stakemeier 8, Meisner 5, Szameitat 3, J. Fritzler 3, Oorburg 2, Twardy 2, sowie Löbbert

3.Herren verliert unnötig bei TSV Mülheim mit 69:78 nach Verlängerung
Am Ende war es eine völlig unnötige Niederlage, die sich die 3.Herrren bei TSV Mülheim 2 einhandelte. Der mögliche 5.Platz muss damit am Donnerstag, 25.4. um 20:30 Uhr in der Sporthalle Westerberg im Spiel gegen Drazen Petrovic geholt werden. Bei einer Niederlage könnte man sogar noch auf den 7. oder 8.Platz durchgereicht werden.
In Mülheim lieferte man eine schwache Vorstellung ab. Es entwickelte sich kaum einmal eine mannschaftlich geschlossene Vorstellung, immer wieder wurden Einzelaktionen, die nicht zum Erfolg führten, übertrieben.
Mit Ausnahme des dritten Viertels, welches man mit 21:11 gewinnen konnte, war vieles Stückwerk. Hinzu kam eine schwache Leistung der Schiedsrichter, die beide Teams unterschiedlich beurteilten und im Gegensatz zu den häufig lamentierenden Mülheimern, Adler mit drei technischen Fouls bestraften. Trotzdem war man, dank des dritten Viertels, in der Schlussphase noch vorne, doch man konnte nur ein 64:64 in die Verlängerung retten. Hier war man dann chancenlos und ging mit 69:78 völlig unnötig als Verlierer vom Feld.

Für Adler spielten: Wientjes 25, Hausmann 12, Gotthardt 9, Bartholomä 9, Lohrengel 8, Appiah Darkwa 4, Kadah 2, Keskin, Janke, Kellersohn, Sniehotta

Die nächsten Spiele auf einen Blick:
Oberliga Herren Sonntag 28.04.13 16 Uhr Adler Frintrop - SFD Düsseldorf `75 (SH Bockmühle)
Bezirksliga Damen Sonntag 28.04.13 12 Uhr Adler Frintrop – BG Duisburg-West (SH Bockmühle)
U16 Regionalliga Sonntag 28.04.13 14 Uhr Adler Frintrop – SG Ruhrbaskets (SH Bockmühle)
1.Kreisliga Herren Donnerstag 25.04.13 20:30 Uhr Adler Frintrop 3 - KK Drazen Petrovic2 (SH Westerberg)

Der Eintritt zu allen Heimspielen von Adler Frintrop ist frei!

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.