Jahresrückblick 2011 - Teil 2

30 Jahre Tanzsportfreunde
April 2011 Bereits 30 Jahre schwingen die Tanzsportfreunde das Tanzbein. Das wird groß gefeiert mit reichhaltigem Buffett und einem großen Ball. Viele Auftritte verschönern den gelungenen Abend.

Zu Besuch bei Petra Hinz
April 2011 Politik hautnah erleben - dafür lädt die Bundesabgeordnete Petra Hinz ein buntes Völkchen nach Berlin ein. Der Besuch geht unter die Haut. Zum Dank überreichen Essener Ex-Bergleute Hinz ein Arschleder.

Werbering stellt sich neu auf
April 2011 Der Altendorfer Werbering stellt sich neu auf. Nach einer vergleichsweisen langen Sitzung ist klar: Der Werbering besteht weiter unter einem anderen Vorsitz. Damit sind alle Spekulationen von einer eventuellen Auflösung vom Tisch! Nachdem der alte Vorstand mit Dominik Haastert an der Spitze als erstem Vorsitzenden, entlastet wurde, gibt es nun drei Vorsitzende. Den ersten Vorsitz übernimmt somit Claus Ohters, als zweiter Vorsitzende wurde Gerhard Niehaus vom Brillenstudio Pajonk gewählt, den dritten Vorsitz hat Gerd von Oepen inne.

Konzert der Drei Tenöre
Mai 2011 Erstmals gibt es ein Frühlingskonzert mit den Drei Tenören in der Frohnhauser Apostelkirche.Mit dabei sind der Chor unCHORrekt sowie das Kammerorchester Humanitas. Es werden fröhliche und romantische Melodien aus Operette und Musical sowie deutsche und italienische Lieder zum Besten gegeben.

Zweiter Ehrenzeller Frühling
Mai 2011 Die Resonanz auf den 1. Ehrenzeller Frühling im letzten Jahr war überwältigend. Kein Wunder, dass die von der Allbau AG initiierte Osterferienaktion für Kinder und Erwachsene im Herzen von Altendorf auch in diesem Jahr stattfindet. Spiel-, Bastel- und Fahrradaktionen gibt es für Groß und Klein.

Maibaumfest in Altendorf
Mai 2011 Der Stadtteil Altendorf begrüßt den Wonnemonat Mai. Der Bürger-Schützenverein Altendorf 1760 Ausrichter stellt den riesigen Maibaum in der Grünanlage am Siemensplatz auf. Dem Auftakt schließt sich eine bunt gemischte Bürgerfeier auf dem Gelände der Kaufmännischen Schule an der Heinrich-Strunk-Straße an.

Frohnhauser Mai mit Gervinus-Meile
Mai 2011 Auch in Frohnhausen wird der Mai gefeiert. Der Frohnhauser Werbering lädt zum Riesen-Rummel auf der Mega-Gervinus-Meile ein.Mit dabei Birgit Zacher und Friends und das Ruhrpottpourie-Ensemble, das die schönsten Klassiker aus Rock, Pop und Schlagern schmettert.

Moskitos sind erneut insolvent
Mai 2011 Der Familienverein vom Westbahnhof, die ESC Moskitos hat erneut eine Insolvenz hingelegt. Wer letztlich die finanzielle Misere zu verantworten hat, liegt im Dunkeln. Dennoch soll es weitergehen mit dem Verein und es wird eine Lösung gefunden.

Altendorfer Chor singt ausgezeichnet
Mai 2011 Große Ehrung für den Chor der Christuskirche der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Altendorf: Wie die Chorleiterin und Kirchenmusikerin der Gemeinde, Ulrike Jerosch, mitteilt, wurden die Sängerinnen und Sänger in Münster mit der Zelter-Plakette für vorbildliche Chorarbeit ausgezeichnet.

Tag der Begegnung im Marienhaus
Mai 2011 Ein großes Sommerfest geht im Katholischen Seniorenheim Marienhaus über die Bühne. Der „Tag der Begegnung“ beginnt mit einer Heiligen Messe und findet danach im Garten des Hauses an der Ottilienstraße 9 statt. Neben gemütlichem Beisammensein gibt es eine Tombola und einen Basar. Der Erlös der Tombola kommt den Bewohnern des Hauses zugute.

Neuigkeiten vom Boulevard
Mai 2011 Das letzte Teilstück des ersten Bauabschnittes für den Berthold-Beitz-Boulevard, zwischen der Pferdebahnstraße und der Bottroper Straße, nimmt langsam Formen an. Auf 750 Metern Länge entsteht das nächste vierspurige Teilstück, das die Stadtteile Nord- und Westviertel miteinander sowie mit dem Krupp-Gürtel, Altendorf und darüber hinaus Richtung Altenessen und Borbeck verbinden wird. Gleichzeitig gehen die Bauarbeiten am nördlichen Krupp-Park weiter und es gibt erste Ideen für die alten kruppschen Industrieflächen. Die ersten Schritte zu den Stadtteilverschönerungen sind getan.

Handwerkermarkt in Frohnhausen
Mai 2011 Die Handwerker kommen! In Frohnhausen findet ein Handwerkermarkt auf dem Gervinusplatz statt. Ausrichter ist der Frohnhauser Werbering. Zugleich lassen es sich die Menschen beim verkaufsoffenen Sonntag gut gehen und bummeln durch die Straßen.

Ein Tag rund um den Hund
Juni 2011 Der Hundesportverein DVG MV Essen-West e.V. feiert den Tag des Hundes mit einem Hunderennen. Bundesweit werden an diesem Tag vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seinen Mitgliedsvereinen Aktionen rund um den Hund angeboten.

Sinnesgarten im Marienhaus
Juni 2011 Das Marienhaus, katholisches Altenwohn- und Pflegeheim im Essener Westen, startet das Projekt „Sinnesgarten“. Das Außengelände mit uraltem Baumbestand - und Schildkröten - soll um einen Therapie- und Sinnesgarten erweitert werden, um den Bewohnern des Hauses eine Begegnung mit der Vergangenheit zu erleichtern. Doch zunächst müssen Spenden gesammelt werden.

Aufstand in St. Antonius
Juni 2011 „Vorsicht: Aufstand!“ - unter diesem Motto steht die Ausstellung mit Rundbildern von Trude Schumacher-Jansen, die in St. Antonius stattfindet. Seit vielen Jahren hat sich Trude Schumacher-Jansen auf kinetische Rundbilder spezialisiert. Auf starren Rundkörpern erzeugt die Künstlerin durch Linien Bewegungsverhältnisse und -mechanismen. Durch die Überlagerung entsteht eine Tiefenschichtung der Struktur, die eine intensive optische Tiefenwirkung erzeugt.

Glühende Leinwände im Finanzamt
Juni 2011 Die neueste Ausstellung im Finanzamt Essen-Süd passt genau an den Standort: Glühende Leinwände - ausgestellt gegenüber dem größten Stahlkonzern, auf ehemaligem Krupp-Gelände. Unter dem Titel „Umformung“ stellt der Künstler Bernhard Gawenda in den Räumen des Finanzamtes aus. Berühmt wurde Gawende vor einigen Jahren durch sein Portrait Karikatur von Ex-Kanzler Gerhard Schröder.

Altendorfer Kultur- und Dorffest
Juni 2011 Das „Kulturfest“ ist bereits fester Bestandteil in Altendorf. Als weitere Großveranstaltung ist das „Dorffest mit Sommerbiathlon“ hinzu gekommen. Die Verantwortlichen der beiden Feste sind in diesem Jahr eine Kooperation eingegangen und laden zum „Altendorfer Kultur- und Dorffest“ rund um die Gesamtschule Bockmühle ein.

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein